Es wird geheiratet! | 2. Teil: 10 – 8 Monate vorher

Das ist der Zeitraum, in dem eure Hochzeit schrittweise Form annimmt und ihr euch langsam an die Details vorarbeitet. Ihr plant jetzt viel, stimmt alles Grobe ab, führt viele Gespräche und kristallisiert heraus, wie ihr euren großen Tag in jeder Hinsicht gestalten wollt. Und gut geplant ist halb geheiratet! Los geht’s:

• ♥ •

Ort der Trauung

Falls ihr euch nicht schon für eure Wunschkirche oder -Location für die Trauung angemeldet habt, ist das jetzt der Zeitraum, in dem ihr euren Trautermin einholt und schon grob den Ablauf der Zeremonie mit eurem Pfarrer, Priester oder Hochzeitsredner besprecht. Damit könnt ihr zeitlich auch alles Weitere für den Tag planen.

Das große Fest

Bucht jetzt die Location für euer rauschendes Fest. Macht dazu einen Termin zur Beratung und ersten Absprache für den Hochzeitstag. Ab welcher Uhrzeit wollt ihr die Einrichtung in Anspruch nehmen, wie viel Platz braucht ihr in etwa und bis wann dürft und wollt ihr dort verweilen? Braucht ihr nur einen Saal zum Essen oder besser doch noch eine Tanzfläche dazu?

Handelt es sich bei eurer Wunschlocation um ein Restaurant mit Hotel, könnt ihr auch gleich nachfragen, ob ein paar Zimmer für eure Gäste reserviert werden können – eine genaue Zimmeranzahl könnt ihr später mit Eingang aller Antworten eurer Gäste festlegen.

Erkundigt euch über vorhandene Parkplätze vor allen an dem Tag zu besuchenden Einrichtungen und organisiert eventuell einen Shuttle für alle Gäste, die ohne eigenes Fahrzeug kommen, damit auch sie sicher von der Kirche zum Restaurant und später nach Hause finden. Erwähnt das auch in der Einladung, um eure Gäste schon darauf vorzubereiten.

Taylor Lord Photography

Ein Foto für euch

Wählt einen Fotografen für den Hochzeitstag und besprecht mit ihm, ab wann er euch an eurem Tag begleiten soll – entweder schon gleich ab dem frühen Morgen oder doch eher erst zur standesamtlichen Trauung. Besprecht mit ihm auch, wann das Paar-Shooting stattfinden soll. Oft verschwindet das Hochzeitspaar für das Shooting mit dem Fotografen nach der kirchlichen Trauung für eine Weile, während die Gäste schon bei der Party-Location sind und gut beschäftigt werden. Es kann aber auch am Morgen gleich nach dem Styling geschehen, bevor man das gute Make-up während der Trauung mit Freudentränchen neu arrangiert.
Kleiner Tipp am Rande: Euer Fotograf wird sich sehr über eine Einladung im Vorfeld zu euch nach Hause freuen und kann sich dann noch ein besseres Bild über euch als Paar machen.

Daraus resultiert ein Programmplan für den Tag: Wann seid ihr wo und was passiert dann? Plant, ob es bei der Location erst einen Sektempfang gibt oder gleich der Kaffeetisch eingeläutet wird, ob es einen Moment für Reden oder Spiele gibt, wann die Hochzeitstorte angeschnitten wird und ob es einen Mitternachtssnack gibt.

Farbe und Stil

Welcher Stil soll auf eurer Hochzeit den Ton angeben und welche Farben spielen dabei eine tragende Rolle? Falls ihr im Vorfeld schon ein Moodboard angelegt habt, könnt ihr dieses zur Hilfe nehmen, um eine klare optische Linie für eure perfekte Hochzeit auszumachen.
Sollen eure Gäste optisch in die Kulisse passen und ausgewählte Farben tragen oder sich sogar im Stil eurer Hochzeit kleiden? Vielleicht habt ihr ein ganz bestimmtes Motto, wie beispielsweise 60er Jahre oder Art Deco.

Sharon Kee Photography

Erste Suche nach einem Brautkleid / Anzug

Passend zum Hochzeitsstil könnt ihr euch auch schon auf die Suche nach Brautmoden- und Anzugherstellern oder Geschäften begeben, die euren Geschmack treffen und deren (Internet-) Adressen in euren Hochzeitsordner aufnehmen. Ihr habt noch ein wenig Zeit zum Anprobieren und Bestellen und könnt noch die eine oder andere Nacht über eure endgültige Entscheidung schlafen.

Hochzeitsfahrzeug

Bucht jetzt schon euer Hochzeitsfahrzeug, wenn es nicht die eigene Kutsche sein soll – Limousinen oder Oldtimer sind aufgrund ihrer Beliebtheit oft schon längere Zeit im Voraus ausgebucht.

Wohin flittern?

Falls ihr es noch nicht getan habt, durchforstet das Internet nach Zielen für eure Flitterwochen und heftet eine erste Liste der Wunschziele in euren Hochzeitsordner. Tropischer Urlaub auf Bali oder Teneriffa – oder lieber eine kleine Reise über deutsche Flüsse mit einem gemieteten Hausboot? Ganz nach Wunsch behält das große, weite Internet unzählige Angebote bereit.
Beantragt aber in jedem Fall schon euren Urlaub beim Arbeitgeber, um die freien Tage sicher zu haben. Macht euch bei Auslandsaufenthalten auch schlau, ob und welche Impfungen im Vorfeld nötig sind.

Papeterie

Einladungskarte. Auf der Einladungskarte finden eure Gäste alle Informationen über Tag, Ort und Uhrzeit der Trauung sowie einen Programmplan, falls der schon fest- oder viel ansteht, für euren großen Tag mit allen wichtigen Adressen und auch Informationen über die Feierlocation nach der Trauung. Zusätzliche Informationen können der Dresscode oder die Parkmöglichkeiten vor Standesamt, Kirche und Restaurant sein. Manche Paare geben auch an, ob sie gern auf Hochzeitsspiele verzichten oder bewusst nur im Kreise von Erwachsenen feiern möchten.

Lunchkarte. Diese Karte kann für zwei verschiedene Anlässe genutzt werden: entweder, um euren Hochzeitsgästen noch einmal Informationen zur Feier mitzuteilen oder als Einladung für alle Gäste, die nur bei der Feier danach dabei sein werden, weil beispielsweise im Standesamt nur Platz für den engsten Familiekreis ist.
Die Lunchkarte gibt es immer zusätzlich zu den Einladungskarten, deshalb sollten dafür die gleichen Punkte bekannt sein, sprich alle wahrzunehmenden Trautermine, Zeit und Ort des Sektempfangs, der Feierlocation und was ihr vielleicht sonst noch so für den Tag geplant habt. Für welchen Moment genau ihr die Lunchkarten nutzt, ist ganz euch überlassen.

Post-Antwortkarte. Sie ist ein klassischer Weg, um alle Zu- und Absagen empfangen zu können, damit später die Tischordnung und auch die Tischkarten entsprechend organisiert und bestellt werden können. Auf der Post-Antwortkarte kann auch gleich nach Vorlieben oder bestimmte Rücksichtnahme beim Essen gefragt werden, um das Menü auf alle Gäste abstimmen zu können. Alle Antwortkarten sollten bis 5 Monate vor dem Hochzeitstermin wieder bei euch angekommen sein, um ausreichend Zeit für die Planung der Tischordnung zu haben.
Die Antwortkarten werden immer gemeinsam mit den Einladungs- und Lunchkarten gesendet. Bei der Antwortkarte für die Einladungen kann es auch Ankreuzmöglichkeiten geben, um die Gäste ausfüllen zu lassen, ob sie schon zur Zeremonie oder erst später zum Festessen kommen können.

Sticker. Sie beinhalten eure Initialen und verschönern den Umschlag eurer Einladungen, indem ihr sie wie Briefsiegel aufklebt. Sie können auch als Verschönerung eurer Gastgeschenke dienen und ihren Platz beispielsweise auf den Geschenkboxen finden und anstelle eurer Initialen das kleine Wort „Danke“ oder ein „Wir freuen uns auf euch“ tragen.

Scott Eklund | Red Box Pictures

Im 3. Teil dreht sich alles um die Monate 8-6 vor der Hochzeit und damit um erste Details und Feinabstimmungen
für das große Fest.

Den ersten Teil über die Planung 12-10 Monate vor der Hochzeit lest ihr hier.
Teil 3: 8 – 6 Monate vorher
Teil 4: 6 – 4 Monate vorher
Teil 5: 4 – 2 Monate vorher

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.