Es wird geheiratet! | 3. Teil: 8 – 6 Monate vorher

Wir schütteln den dritten Teil unserer Hochzeitsplanung aus dem Ärmel! In 8-6 Monate vor der Hochzeit stellt ihr euch in die Startlöcher für die Reservierung eures Termins der standesamtlichen Trauung, feilt an den ersten Feinheiten für die Feier und kümmert euch um die Unterhaltung der Gäste. Und damit kommt schon die erste Nervosität vor dem großen Tag – aber keine Sorge: mit uns seid ihr vorbereitet!

• ♥ •

Macht euch bereit

Frühestens 6 Monate vor der Hochzeit kann der Wunschtermin beim Standesamt angemeldet werden, stellt also noch einmal sicher, dass ihr alle wichtigen Unterlagen habt. Neben möglichen anderen Dokumenten, die zwischen Standesämtern variieren können, sind diese 3 immer wichtig:
– gültiger Personalausweis bzw. Reisepass
– Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde eures gemeldeten Wohnsitzes (nicht älter als 5-14 Tage)
– beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister; darf nicht älter als 6 Monate sein

Seid ihr alle da?

Das ist der Zeitraum, in dem ihr alle Post-Antwortkarten von euren Gästen zurückerhalten habt und könnt nun an der Tischordnung feilen.

 

Feinheiten im Menü

Vereinbart einen Termin mit eurer Location, um alle notwendigen Punkte zu besprechen: Welches Menü zusammengestellt wird, ob es jeweils spezielle Auswahl (Fisch, Fleisch, vegetarisch, vegan, Allergien) gibt, wie der Ablauf ist, ob es auch ein Kindermenü gibt, wie die Tische arrangiert werden, Blumenschmuck, usw. Handelt es sich um ein Hotel, können anhand der Antwortkarten auch Zimmer reserviert werden. Solltet ihr eine Location ohne Übernachtungsmöglichkeiten gewählt haben, stellt sicher, dass eure Gäste einen Platz zum Übernachten haben.
Wenn ihr zu Hause oder an einem besonderen Ort feiert, bei dem ihr eher auf einen Catering-Service zurückgreifen möchtet, besprecht ihr mit dem Dienstleister die Menü-Fragen.

Brautkleid und Accessoires

Falls ihr noch nach keinem Kleid Ausschau gehalten habt, ist das jetzt der richtige Zeitpunkt, um Webseiten und Brautmoden-Stores zu stürmen und dort in die tülligen Tiefen einzutauchen. Berücksichtigt, dass Lieferzeiten und Änderungen am Kleid bis zu 4 Monate in Anspruch nehmen können.
Für die Suche nach passenden Schuhen haben wir hier einen Inspirationsartikel für euch.
Welchen Schmuck wollt ihr zu eurem Kleid tragen? Nur eine feine Kette oder auch Armbänder oder eleganten Haarschmuck? Hier haben wir ein Pinterest-Board für diese große Schmuckfrage.

Das gleiche gilt natürlich auch für den Anzug des Bräutigams.

Charlotte Jopling Photography

Musik!

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht mit welcher musikalischen Untermalung eure Hochzeitsfeier vonstattengehen soll? Sucht euch in diesem Zeitraum einen Sänger, eine Band, eine DJ oder ein kleines Orchester aus, das ihr gern als Feierbegleitung hättet und vereinbart einen Termin mit ihnen, um über Ablauf und Einzelheiten zu sprechen. Buchen nicht vergessen.

Gibt es etwas oder jemanden, den ihr neben der Musik noch als Unterhaltungsprogramm unterbringen möchtet? Kümmert euch auch hier um die Buchung bzw. Organisation.
Mögliche Unterhaltung sind: Schönes nebenher ist ein selbst gebautes Dosenwurf- oder Ringwurfspiel, auch Einwegkameras auf den Tischen halten die Gäste bei Laune. Showacts können beispielsweise Feuertänzer oder andere Unterhaltungskünstler sein. Ganz spät am Abend sind Lasershows oder Feuerwerk interessant.

Flitterwochen

Legt jetzt euren Zeitraum für die Flitterwochen fest und beantragt euren Urlaub bei eurem Arbeitgeber.
Habt ihr euch schon für ein Ziel für den Honeymoon entschieden? Wälzt noch ein paar Reisekataloge, lasst euch im Reisebüro beraten oder durchforstet das tiefe, weite Internet, um das Richtige für euch zu finden.

Samuel Docker

Das haben wir auch noch in petto:

Es wird geheiratet! | 1. Teil: 12-10 Monate vorher

Es wird geheiratet! | 2. Teil: 10-8 Monate vorher

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.