Einladung zur Taufe: Textvorlagen und Tipps, um eure Taufkarten zu gestalten

Die Taufe, ob kirchlich oder frei, ist ein wichtiges Ereignis im Leben eines Kindes. Als Eltern des Taufkindes, aber auch als Gast, Taufpatin oder Taufpate steht man vor der Herausforderung die richtigen Worte für diesen besonderen Anlass zu finden. Um euch beim Verfassen der Taufeinladungen und Dankeskarten zu helfen, haben wir eine Auswahl an Beispieltexten zusammengestellt, die euch als Vorlage für eure Taufkarten zu dieser besonderen Feier dienen.

Planung der Taufeinladungen

Plant ihr die Taufe eures Kindes? Wenn ihr euer Kind nach dem christlichen Glauben taufen lasst, findet die Zeremonie in der katholischen oder evangelischen Kirche statt. Bei einer freien Taufe wird euer Kind getauft, ohne danach Mitglied einer bestimmten Religion oder Glaubensgemeinschaft zu sein. Bei dieser Namensgebungsfeier oder Willkommensfeier wird euer Kind religionsunabhängig willkommengeheißen. Egal, wie Ihr die Taufe feiert – zu diesem besonderen Ereignis und der anschließenden Feier solltet ihr nicht nur die Taufpaten, sondern auch Verwandte und Freunde einladen. 

Deshalb sind das Auswählen, Verfassen und Versenden der Einladung zur Taufe die ersten Punkte, die auf eurer to-do Liste stehen sollten!

Die passende Einladung zur Taufe auswählen

Wählt eure Einladungskarten mit Bedacht, denn das Design liefert euren Gästen bereits einen Vorgeschmack auf das Thema dieses bevorstehenden Ereignisses. Es gibt viele Stilrichtungen, von klassisch ber natürlich bis hin zu rustikal oder originell. Wichtig ist, dass ihr eine Stilrichtung für eure Papeterie wählt, die zum Stil eurer Tauffeier passt.

Zu einer kirchlichen Taufe oder einer freien Taufe, die Wert auf klassische Symbole legt, passt eine traditionelle Einladungskarte mit elegantem Design und hübschen Illustrationen. Auf unseren Taufeinladungen findet ihr traditionelle Symbole wie eine kleine Kapelle, ein süßes Lamm und zarte Tauben, die sich in die Lüfte schwingen. Bei einigen Modellen sind die Illustrationen zusätzlich mit Gold veredelt, um die Einladung besonders festlich wirken zu lassen. 

Möchtet ihr lieber die Natürlichkeit der Feier in den Vordergrund stellen? Dann wählt eine Einladungskarte mit einem natürlichen Design. Mit Pflanzen- und Blumenmotiven eignen sich diese Einladungen perfekt für eine Taufe mit naturbetonter Atmosphäre.

Mit einer Taufeinladung mit Foto könnt ihr das Gesicht des Taufkindes in den Mittelpunkt stellen. Ob als Portraitfoto oder als Collage Ihrer schönsten Momente auf einem Fotostreifen, den ihr in die Einladung einfügen könnt – euren Gästen wird dieses charmante Detail sicher gefallen.

Gestaltet eure Einladungskarte mit dem Vornamen des Taufkindes und allen wichtigen Informationen zur Taufe. So legt ihr den Grundstein für diesen besonderen Tag im Leben eures Kindes, eurer Familie und eurer Freunde. 

Unser Tipp: Bleibt bei einem durchgehenden Design – von der Einladung über die Tischdeko bis hin zu den Dankeskarten. Ergänzt eure Einladung mit passenden Deko Accessoires von Cotton Bird! Aufkleber zum Verzieren eurer Umschläge, Kirchenhefte für die Zeremonie, Menükarten für die anschließende Feier … Wir bieten euch eine Vielzahl hübscher Papeterieartikeln, mit denen ihr euer Konzept für die Taufe bis ins kleinste Detail perfektionieren könnt.

Wann sollte man die Einladung zur Taufe verschicken?

Meist wird die Taufeinladung 1 bis 3 Monate vor der Feier verschickt. Allerdings kann die Einladung auch schon viel früher oder aber erst kurz vor der Feier verschickt werden – der beste Zeitpunkt ist von vielen Faktoren abhängig. Habt ihr Verwandte, die eine weite Anreise haben? Planen Sie die Taufe im Sommer oder über Urlaubs- oder Feiertage? Ist der Pate oder die Patin eures Kindes besonders beschäftigt? Bestimmt den besten Zeitpunkt, um eure Einladungen zu versenden und zögert nicht, eure Einladungskarten so früh wie möglich zu versenden, um die Anwesenheit eurer Gäste zu gewährleisten.   

Um die Planungen zu erleichtern, bittet eure Gäste in der Einladung um Rückantwort.

Taufeinladung gestalten: Was schreibt man in die Taufkarte? 

Ob formal, locker oder mit einer Prise Humor – bestimmt den Ton Ihrer Einladung ganz nach euren eigenen Vorlieben. Zu beachten gibt es lediglich einige wichtige Punkte: Plant ihr nur die Taufzeremonie oder auch eine anschließende Feier? Sind alle Gäste zum Essen eingeladen? 

Hier eine Liste der wichtigsten Angaben, die in eurer Einladung nicht fehlen dürfen:

  • das Datum
  • der Ort der Zeremonie
  • Uhrzeit der Taufe
  • eure Kontaktdaten
  • den Ort der anschließenden Feier (falls ihr eine plant)
  • ein Rückmeldedatum, bis zu dem eure Gäste zu- oder absagen können

Wenn ihr eine Feier mit einem bestimmten Thema plant, einen Geschenketisch haben, oder euch einen besonderen Eintrag im Gästebuch wünscht – die Einladung ist eine gute Gelegenheit, um eure Gäste darüber zu informieren.  

Textvorlagen für Einladungen zur Taufe 

Habt ihr euch für eine Einladungskarte entschieden? Jetzt ist es an der Zeit, den Einladungstext zu verfassen. Wie findet man die richtigen Worte, um Familie und Freunde zur Taufe einzuladen? Wenn ihr einen klassischen, originellen oder humorvollen Text zur Taufe oder für die anschließende Feier verfassen möchtet, findet ihr hier eine Auswahl an Beispieltexten.

Textvorlage Taufe: Klassischer Einladungstext zur kirchlichen oder freien Taufe

Für eine elegante Taufeinladung könnt ihr  einen unserer traditionellen Textvorlagen wählen. Diese Einladungstexte sind ideal für eine Taufzeremonie und anschließende Feier in elegantem Rahmen. 

Hugo und seine Eltern freuen sich, Sie/Euch zu seiner Taufe einladen zu können. Wir  treffen uns am 3. August 2024 um 11 Uhr in der St. Agatha Kirche in Montabaur.  Anschließend laden wir zu einem gemeinsamen Mittagessen bei uns zu Hause. 

Am 22. Juni 2033 um 11 Uhr in der St. Anna Kirche wird Lina das Sakrament der Taufe empfangen, begleitet von ihrem Paten Vinzent und ihrer Patin Rita. Anschließend laden wir Sie/Euch zu einem festlichen Mittagessen bei uns zu Hause ein.

Mit großer Freude kündigen wir die Taufe unserer kleinen Tochter Laura an. Sie wird am 14. Juni 2023 um 11 Uhr bei uns zu Hause gefeiert, gefolgt von einem festlichen Essen, das wir gemeinsam im Wintergarten einnehmen werden.

Wir freuen uns, Sie/Euch zur Taufe von Matteo, unserem jüngsten Kind, einzuladen. Die Zeremonie findet am 12. September 2033 um 11 Uhr bei Oma Kruse in Potsdam statt, gefolgt von einem Mittagessen im Garten mit Blick auf die Havel.

Charlotte ist nun schon seit sechs Monaten Teil unserer kleinen Familie. Wir freuen uns, Sie/Euch zu einem besonderen Tag in ihrem Leben einladen zu können. Sie wird am 15. April 2023 um 11 Uhr bei uns zu Hause getauft. Anschließend laden wir Sie/Euch ein, gemeinsam bei uns im Garten ein festliches Essen zu genießen.

Textvorlage Taufe: Origineller Einladungstext zur Taufe

Wenn ihr euch eine eher lockere Stimmung für diesen besonderen Tag wünscht, dann ist  ein origineller Text genau das richtige für  eure Taufeinladung. Ob vom älteren Geschwisterkind, Mama und Papa oder einem anderen Familienmitglied verfasst: Lasst euch von unseren originellen Textvorlagen inspirieren und schreibt euren ganz persönlichen Text für eure Taufeinladung. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und gestaltet eine Einladung, die sich von der Masse abhebt.

Papa und Mama freuen sich, meine Taufe anzukündigen, die am 4. Juni 2022 um 11 Uhr in der St. Agatha Kirche in Montabaur stattfinden wird. Anschließend treffen wir uns bei uns zu Hause, um gemeinsam lecker zu Mittag zu essen. Ich kann es kaum erwarten, Euch wiederzusehen!

Der große Tag steht bevor: Ich werde getauft! Wir treffen uns um 11 Uhr bei mir zu Hause in Potsdam zur freien Taufe. Anschließend können wir dieses besondere Ereignis bei einem Essen im Restaurant Havelgarten feiern.

Ich lade Euch herzlich ein, gemeinsam meine Taufe zu feiern! Begleitet mich zu diesem besonderen Ereignis am 30. August 2023 um 15 Uhr in die Marienkirche von München. Anschließend werden wir bei einer schönen Kaffeetafel bei uns zu Hause feiern: mit einem Kuchen, den ich mit Mama gebacken habe. Ich freue mich darauf, Euch wiederzusehen!

Clara freut sich sehr, Euch zur Taufe ihrer kleinen Schwester Anna einzuladen. Die beiden erwarten euch um 11 Uhr zur freien Taufe auf dem Hof von Oma Hansen, gemeinsam mit ihren Eltern, Paten und dem Rest der Familie, um gemeinsam Claras Taufe zu feiern. Anschließend seid Ihr herzlich eingeladen, bei auf der Terrasse Mittag zu essen.

Ich freue mich sehr, Euch zu meiner Taufe einzuladen!

Ort: Oma Kruse’s Garten, Potsdam.
Datum und Uhrzeit: 23. Juni 2024, um 11:00 Uhr.
Essen: Nach der freien Zeremonie, im Garten in der Ritterstrasse 3, 14467 Potsdam.

Bis bald!

Für euren Einladungstext könnt ihr euch natürlich auch von Gebeten und Fürbitten inspirieren lassen, die traditionell bei einer Taufe gesprochen werden, oder auch von einem schönen Gedicht, das zu diesem besonderen Tag passt.

Danksagung zur Taufe: Wie gelingt sie richtig?

Es ist an der Zeit Danke zu sagen! Die Taufe eures Kindes ist vorbei und die Gäste haben euch gratuliert und euer Kind mit Liebe, Geschenken oder Fürbitten überschüttet. Auch eure Liebsten, die nicht dabei sein konnten, haben an euch gedacht und euch Geschenke zur Taufe und Glückwünsche zur Taufe zukommen lassen. Bringen eure Dankbarkeit zum Ausdruck und versendet eine selbst gestaltete Dankeskarte mit den schönsten Fotos eures Kindes. Eine kleine Aufmerksamkeit, die Familie und Freunde als sehr persönliches Dankeschön zu schätzen wissen. 

Mit elegantem Frühlingsdesign, Blumenmotiven, einem hübschen Foto oder einem Fotostreifen mit mehreren Fotos des Taufkindes wird die Dankeskarte eure Liebsten eine Freude bereiten und lange an dieses schöne Ereignis erinnern. Wählt eure Dankeskarte passend zur Einladungskarte und stellt den Vornamen eures Kindes in den Mittelpunkt, um eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Tag zu erschaffen.

Dankeskarten zur Taufe: Ideen und Textvorlagen 

Es gibt keine feste Regel, wie man eine Dankeskarte zur Taufe schreibt. Wichtig jedoch ist, dass ihr sie von Herzen schreibt. Falls euch die Inspiration fehlt, haben wir einige Vorlagen zusammengestellt, die euch dabei helfen, euch für die Glückwünsche und Geschenke zur Taufe und für das Glück, das ihr an diesem besonderen Tag empfunden habt, zu bedanken. 

Tausend Dank für Ihre/Eure Anwesenheit bei der Taufe unseres Sohnes Henry. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen besonderen Moment im Leben unseres Kindes mit Ihnen/Euch teilen konnten und danken Ihnen/Euch nochmals für die vielen Aufmerksamkeiten und die Liebe, die Sie/Ihr uns an diesem schönen Tag entgegengebracht haben.

Mit Ihrer/Eurer Anwesenheit, Ihren/Euren Geschenken, Ihrer/Eurer Liebe und Ihrem/Eurem Lachen haben Sie /habt Ihr dazu beigetragen, diesen besonderen Tag unvergesslich zu machen. Ein großes Dankeschön!

Ich danke euch für Eure Anwesenheit, Eure Freude und Eure Großzügigkeit anlässlich meiner Taufe.  

Papa, Mama und ich danken Euch für Eure Anwesenheit bei meiner Taufe und für all Eure Geschenke und Aufmerksamkeiten. Als Erinnerung an diesen schönen Tag möchten wir Euch dieses Foto von meiner Taufe schicken. Nochmals vielen herzlichen Dank und bis bald!

Lena und ihre Eltern danken Ihnen/Euch für Ihre/Eure Anwesenheit bei ihrer Taufe. Es war eine große Freude, dieses große Ereignis gemeinsam mit Ihnen/Euch zu erleben. Ihre/Eure gute Laune und die vielen Geschenke haben diesen Tag unvergesslich gemacht!

Findet alle unsere Taufeinladungen, Dankeskarten, Deko Ideen und kleine Gastgeschenke in unserem Cotton Bird Webshop. Wir freuen uns darauf, die Taufe eures Kindes mit unserer Papeterie zu begleiten. 

 

 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.