Es wird geheiratet! 5. Teil: 4-2 Monate vorher

Langsam wird es ernst, die Hochzeit rückt näher und jetzt geht es an die Details: Was wollt ihr zu Kleid und Anzug tragen, womit schmückt ihr Feierlocation und Kirche, welche Papeterie rundet alles perfekt ab? Schüttelt noch einmal Arme und Beine aus, macht euch locker und ab geht es in die vorletzte Runde vor eurem großen Fest.

• ♥ •

First things first

Falls ihr es bisher noch nicht geschafft habt, meldet euch jetzt beim Standesamt an. Wichtige Unterlagen, die ihr vorlegen müsst, sind: Gültiger Personalausweis bzw. Reisepass, Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde eures gemeldeten Wohnsitzes (nicht älter als 5-14 Tage) und eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate). Das gilt für Deutschland und Österreich, in der Schweiz sieht die Prozedur etwas anders aus:
Beim Zivilstandsamt muss zunächst die „Vorbereitung der Eheschließung“ ausgefüllt werden, auf das vom Amt schriftlich beantwortet wird, ob für euch eine Heirat möglich ist. Eure Trauung kann frühestens zehn Tage und maximal drei Monate nach Abschluss des Ehevorbereitungsverfahrens stattfinden.

Sitzt, passt und hat Luft

Es ist Zeit für einen zweiten Termin zur Anprobe eures Hochzeitskleides. Oft nehmen Bräute vor der Hochzeit noch etwas ab und das Kleid muss noch etwas nachgebessert werden, damit es euch bei der Feier nicht dazu zwingt es immer wieder hochzuziehen, sollte es sich um ein trägerloses Kleid handeln, oder es schlicht nicht perfekt sitzt. Auch könnt ihr dann sehen, ob der Brustumfang und die Beinlänge stimmen.

Auch der Bräutigam darf noch einmal zur Anprobe seines Anzuges und prüfen lassen, ob nun Schultern, Arm- und Beinlänge und die Länge des Jacketts passen.

Wollt ihr für das Standesamt ein anderes Outfit anziehen, dann ist gerade die richtige Zeit, um sich auf die Suche nach einem etwas schlichteren Kleid und einem legeren Anzug umzusehen. Die Kleidung kann gern lockerer sein und gern auch etwas, das ihr später noch tragen könnt.

Formsache

Es ist ein weniger romantischer Teil der Hochzeit, denn innerhalb der Beziehung denken wir natürlich nicht gern an eine mögliche Zeit danach, aber ein Ehevertrag kann vor allem für Unternehmer oder Selbstständige vorausschauend und sehr nützlich sein. Für den Fall der Fälle, der hoffentlich nicht eintritt, seid ihr damit in vielerlei Hinsicht abgesichert. Auch wenn ihr unterschiedliche Staatsangehörigkeiten habt, ist ein Ehevertrag sinnvoll. Solltet ihr mit all dem anderem Papierkram aber so beschäftigt sein, dass ihr nicht auch noch daran denken wollt, könnt ihr den Ehevertrag auch zu jedem Zeitpunkt in der Ehe noch schließen.

Zeigt her eure Hände

Jetzt kommt noch etwas sehr Aufregendes: Die Trauringe! Ihr habt bestimmt schon so einige Kataloge gewälzt und seid immer mal wieder unterwegs an Juwelierschaufenstern hängen geblieben, um zu sehen, ob die richtigen Trauringe dabei sind. Lasst euch am besten beim Juwelier beraten und bestellt direkt in einem Geschäft als im Internet, denn vor Ort besteht kaum Risiko, dass die Ringe zur Trauung nicht passen. Der Juwelier kann euch auch erklären, was die wesentlichen Unterschiede bei den diversen Gold- oder Silberanteilen sind, was es noch für Materialien gibt (ihr könnt sogar Edelstahl- und Holzringe bestellen) und welche Sonderwünsche möglich sind.

Details komplettieren das Ganze

Jetzt gilt es auch die passenden Accessoires zu eurer Hochzeitsgarderobe zu finden. Bräute haben da die Qual der Wahl: Haarschmuck, Kette oder Armband, Seidenhandschuhe, eine leichte Jacke, Ohrringe oder -Hänger, eine passende Clutch oder sogar ein Sonnenschirm. Vergesst das Strumpfband nicht!

Bei den Männern ist es weitaus übersichtlicher: Krawatte oder lieber Fliege? Hosenträger oder Gürtel? Und Manschettenknöpfe müssen her.

Durch die Blume

Habt ihr euch schon nach einem Floristen umgesehen? Vielleicht habt ihr ja sogar mehr als nur einen in eurem Hochzeitsordner. Ihr dürft euch jetzt für einen entscheiden und eure Bestellung aufgeben. Hier noch einmal eine Übersicht, welcher Blumenschmuck nötig ist: Brautstrauß, Boutonniere, Haarschmuck, Altarschmuck, Schmuck für Kirchenbänke und -Eingang, Streublumen (im Korb oder in Konfettikegeln), Autoschmuck oder sogar Schmuck für Pferd und Kutsche, Tisch- und Büfettschmuck.

Beim Brautstrauß lohnt sich die Überlegung, ob für den Straußwurf ein zweiter, etwas kleinerer Strauß ganz angenehm wäre – dann könnt ihr euch an eurem wunderschönen Brautstrauß noch etwas länger als nur an diesem Tag genießen.
Die florale Tischdekoration könnt ihr für alle Tische einheitlich gestalten oder aber auch den Brauttisch etwas üppiger oder mit einer anderen Farbe gestalten lassen, um ihn optisch ein wenig von den anderen abzuheben.

Zur Inspiration haben wir hier einen Artikel mit den Blumentrends 2018 inklusive Saisonkalender für euch.

Papeterie

Bestellt die Papeterie für das Fest sobald ihr alle benötigten Informationen zusammen habt. So könnt ihr sicher sein, dass alles zu eurem großen Tag da und zusammengestellt ist. Und achtet darauf die Karten bis dahin gut aufzubewahren, damit an eurem Hochzeitstag alles in seiner schönsten Form erstrahlen kann.

Kirchenhefte. Die Karte selbst wird nur außen bedruckt: Mit euren Namen, dem Hochzeitsdatum, dem Ort der Trauung und oft auch eine kleine Danksagung auf der Kartenrückseite. Zur Zeremonie werden dem Heft der Ablauf und die Texte aller geplanten Kirchlieder beigelegt. Diese druckt ihr selbst aus und füllt damit das Heft. Die Größe des Kirchenheftes ist so anglegt, dass ihr mehre in der Mitte gefaltete A4 Seiten rein legen und mit einem Band fixieren könnt. So seid ihr bis zum letzten Moment flexible und könnt bei Änderungen immer noch alles anpassen.

Tischnummern. Mit ihrem Postkartenformat trägt sie die Tischnummer aufrecht auf eine kleine Standhilfe gestellt, damit die Gäste leichter ihren Tisch finden können.

Tischordnung. Sie trägt sowohl die Tischnummer als auch alle Namen der an diesem Tisch sitzenden Gäste und wird in der Nähe des Eingangs der Location sichtbar angebracht, um allen Gästen eine Übersicht der Sitzordnung zu ermöglichen.

Tischkarte. Jeder Gast hat an seinem Platz ein Tischkärtchen mit seinem Namen drauf zu stehen, dass hilft allen die Sitzplätze eindeutig zuordnen zu können. Lasst auch ein paar Karten mit leerem Namensfeld drucken, falls spontan doch noch jemand zusagt und ihr die Namen von Hand auf die Kärtchen schreiben könnt.

Menükarten. Die Karten werden auf den Hochzeitstischen an jeden Platz gelegt, um den Gästen einen Überblick über das ausgesuchte Menü zu verschaffen. Auf den Karten befindet sich alles von der Vorspeise über Hauptspeise bis hin zum Mitternachtsessen. Auch die Getränke lassen sich auf ihnen finden.

Papeterie, die die Hochzeit noch schöner macht

Hochzeitsfächer. Die Hochzeitsfächer werden draußen vor dem ersten Haltepunkt des Tages bereitgelegt. Sie dienen einerseits dazu, sich an sehr warmen Tagen ein wenig Luft zuzufächeln, andererseits befindet sich auf ihnen das Programm für den großen Tag. Eure Gäste sind damit bestens informiert, was wann über den Tag ansteht. Unten ist dann auch noch Platz für die wichtigen Adressen.

Anhänger. Mit ihm lassen sich Gastgeschenke oder die Tischplatzdekoration hervorragend verschönern. Auf dem Anhänger befinden sich eure Initialen oder Namen und das Hochzeitsdatum, der Text kann aber je nach Belieben variieren.

Glücksbotschaftskarte. Jeder eurer Gäste erhält eine der Karten, auf denen sich Felder für kleine Nachrichten an das Brautpaar befinden. Nach dem Ausfüllen können sie in einer schönen Box gesammelt und an einem entspannten Tag nach der Hochzeit von euch als frisch gebackenes Ehepaar gelesen werden. Es gibt sicher viele lustige Antworten und auch welche, die ans Herz gehen. Gern wird die Botschaft auch mit einem kleinen finanziellen Segen für das junge Paar verbunden.

Notizbücher. Sie sind ein wunderbares Gastgeschenk! Jedes Schächtelchen enthält zwei Notizbücher mit unterschiedlichen aber hinreißenden Motiven. Der Text auf Heftchen und Schachtel ist individualisierbar. Die Notizbücher sind eine schöne und nützliche Erinnerung an das Fest.

Geschenkbox. Das Würfelformat misst 5 x 5 x 5 cm und bietet wunderbar viel Platz, um kleine Überraschungen für die Hochzeitsgäste zu verstauen.

Mandeldöschen. Sie misst in der Höhe nur die Hälfte der Geschenkbox, bietet damit etwas weniger Platz, fügt sich damit aber viel besser in die Tischdeko mit ein. In ihr können kleine Naschereien versteckt werden, und können als kleines Willkommensgeschenk fungieren.

Wunderkerzen-Etikett. Verteilt Wunderkerzen an jeden eurer Gäste, um gemeinsam zu später Stunde noch einmal zusammenzukommen, um gemeinsam im Schein der kleinen Feuerwerke der Liebe zu gedenken. Die Etiketten können einen lieben Spruch aber auch eure Namen und das Hochzeitsdatum tragen.

Hier findet ihr mehr zur Hochzeitsplanung:

Es wird geheiratet! 1. Teil: 12-10 Monate vorher | Es wird geheiratet! 2. Teil: 10-8 Monate vorher
Es wird geheiratet! 3. Teil: 8-6 Monate vorher | Es wird geheiratet! 4. Teil: 6-4 Monate vorher

 

Das Titelbild stammt von der Hochzeitsfotografin Kristin La Voie

 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.