Blumentrends 2018

Neues Jahr, neue Trends. Doch dieses Jahr trifft ein neuer Trend auf einen alten und der ist bezaubernder als je zuvor. Lest, was angesagt ist und womit eure Hochzeit ganz und gar nicht altbacken wirkt.

 

Tiefe Töne

Ganz im Gegensatz zu 2017, als alles in leuchtenden Farben wie Hellgrün, Pink und Gelb getaucht war, steht das Jahr 2018 ganz im Sinne der dunklen und gesetzten Farben. Der absolute Liebling ist dabei Ultraviolett, der von der amerikanischen Farbfirma Pantone als Trendfarbe 2018 erwählt wurde. Laut des US-Unternehmens ist dieses tiefe Lila eine Farbe des visionären Denkens, Einfallsreichtums und der Unangepasstheit.
Ultraviolett steht aber bei den angesagten Farben für Blumen nicht allein da: Dunkelblau, Magenta und Burgundy sind dieses Jahr ebenfalls ganz groß und verleihen der Hochzeit eine herrlich majestätische Stimmung. Passend dazu sind sehr helle und zurückhaltende Töne, wie beispielsweise Sand, Beige, Flieder oder Pfirsich.
Die Farben sind vor allem in den Hochzeitsstilen Kinfolk, Moody, Galaxy und Dutch Masters zu finden.

 

Tragbare Blumen

Alle Blumenarrangements, die getragen werden können, werden erheblich kleiner und leichter: der Brautstrauß wird kleiner und nicht mehr so üppig, es geht sogar hin zu wilden Bouquets, die aussehen als seien sie gerade eben im Garten gepflückt worden. Fasst man den Strauß in lange Seidenbänder, erhält er einen wunderschönen Luxuseffekt.

Blumenkränze, wie sie letztes Jahr noch angesagter Kopfschmuck waren, werden dieses Jahr durch Haarspangen-ähnlichen Arrangements ersetzt. Dieser Blumenschmuck wird seitlich oder am oberen Hinterkopf befestigt und enthält weit weniger, dafür aber sehr ausgesuchte Blüten, kombiniert mit grünen Elementen – und passt perfekt zu einer Bohemian-Hochzeit.
Alternativ können Blumen auch als Halsband getragen werden.

Das Boutonniere für den Bräutigam wird ebenfalls kleiner und kommt 2018 auch mit einer einzelnen Blume im Knopfloch aus.

Wer seine Gäste auch gern in Blüten kleiden möchte, kann für die Frauen minimalistische Blumenarmbänder und kleine Boutonnieres für die Männer binden lassen.

Sukkulenten sind beim Blumenschmuck in jedem Fall die Wahl des Jahres.

 

Üppige Dekoration und Greenery

Der Greenery-Trend geht weiter, nachdem er schon in den beiden vorangegangenen Jahren hoch im Kurs stand. Bei der Dekoration geht nach wie vor nichts über Blattwerk! Vor allem im Frühling kann sich dort unter anderem auch Minze und Zitronenthymian einfinden.
In Kombination mit Kupfer oder Gold, die ebenfalls nicht an Beliebtheit verlieren, lässt sich die Location im rustikalen Industrial Design arrangieren, das dieses Jahr ebenfalls an Fahrt aufnimmt und den Greenery-Trend auf ein neues Level hebt.

Das Industrial Design lässt sich aber auch wunderbar mit der himmlischen Schwere der dunklen Trendfarben zusammenstellen und geht damit einen romantischen Kontrast ein.

Auch der Traubogen und die Hochzeitstorte dürfen dieses Jahr mit großen Blüten daherkommen und die dunklen Farben in Kombination mit Blattwerk tragen.

 

Regional und saisonal

Der Trend geht wieder dahin Blumen anhand der Region auszuwählen und damit gleichzeitig auch auf die saisonalen Unterschiede Rücksicht zu nehmen. Obwohl Dahlien die diesjährigen Blumenlieblinge sind, blühen sie beispielsweise nur im Spätsommer, wohingegen die Anemone nur im Frühling ihre Blüten zeigt,die Gerbera das ganze Jahr hindurch ihre Farbpracht entfalten kann und Magnolien je nach Art zwischen April und August blühen.

Damit ihr einen guten Überblick habt, wann welche Blumen ihre Zeit haben, haben wir euch einen Saisonkalender zusammengestellt, den ihr hier herunterladen könnt.

Weil wir von diesem Trend nicht genug bekommen können, geben wir euch nachfolgend noch mehr Bilder zur Inspiration:

 

Titelfoto von Sposto Photography über Plenty of Petels

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.