Es wird geheiratet! 4. Teil: 6-4 Monate vorher

Wer So sagt, ist noch lange nicht fertig. Aber: wir haben die Hälfte der Planungszeit schon hinter uns! Es fühlt sich an als würde man mit der Achterbahn gerade auf eine Anhöhe fahren und sich kurz verlangsamen – bevor es dann steil und schnell nach unten geht. Der Startschuss dafür macht die Terminanmeldung beim Standesamt und danach stürzt ihr euch in die Details – damit vergeht die restliche Zeit dann rasend schnell!

• ♥ •

 

Als allererstes

Seid ihr noch im Budgetplan? Haltet eure Finanzen im Auge und richtet eventuell das verbliebene Budget neu aus.

Jetzt geht’s los

Stürzt euch auf die Standesamtstermine! Vergesst nicht die wichtigen Unterlagen bereitzuhalten. Was für die Terminreservierung notwendig ist, hängt von den einzelnen Standesämtern ab, aber was immer gefragt wird, ist:
– gültiger Personalausweis bzw. Reisepass
– Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde eures gemeldeten Wohnsitzes (nicht älter als 5-14 Tage)
– beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister; darf nicht älter als 6 Monate sein
Alles Weitere könnt ihr auf den Webseiten der Standesämter nachlesen oder ihr nehmt einen klassischen Weg der Kommunikation und ruft einfach mal an und fragt nach.

 •

Süßes für die Gäste

Macht euch schon einmal Gedanken über Gastgeschenke. Möchtet ihr etwas Außergewöhnliches bestellen oder lieber Selbstgemachtes an eure Gäste verteilen? Eine Kleinigkeit, die in Frankreich auf Hochzeiten an die Gäste verteilt wird, sind jeweils 5 Mandeln, die für Fruchtbarkeit stehen. Es gehen aber auch kleine Handseifen oder selbst gemachte Kekse, Marmelade oder Pralinen.

Charlotte Jopling Photography

Des Bräutigams neue Kleider

Solange ihr keine Nudistenhochzeit plant, orientiert euch bei der Überschrift nicht zwangsläufig am ähnlich klingenden Märchentitel. Trefft also in diesem Zeitraum die endgültige Wahl des (sichtbaren) Anzugs, den dazu passenden Schuhen und allem, was ihr noch benötigt, wie beispielsweise Manschettenknöpfe. Das Outfit sollte in Stil und Farbe zu eurer Hochzeit passen.

Passende Begleitung

Jetzt werden auch die Kleider für eure Brautjungfern ausgesucht und angepasst. Wenn ihr für alle Brautjungfern den gleichen Schnitt haben möchtet, achtet darauf, dass er auch allen steht. Alternativ könnt ihr auch unterschiedliche Schnitte auswählen, die nicht so sehr voneinander abweichen und beispielsweise aus dem selben Stoff produziert wurden, aber individuell jeder Figur schmeicheln.

Lasst Blumen sprechen

Wisst ihr schon welche Blumendekoration ihr gern auf der Feier haben möchtet und wie euer Brautstrauß aussehen soll? Prunkvoll oder eher schlicht? Alles in zartem Rosa mit Weiß und viel Grün oder doch lieber tiefe Töne? Macht euch schon mal auf die Suche nach einem Floristen, dessen Stil sich mit euren Vorstellungen deckt.

Katja Heil – Fräulein K sagt ja

Mein rechter rechter Platz ist leer

Vereinbart einen Termin bei eurer Feier-Location und besprecht eure Sitzordnung, wie die Tische arrangiert werden sollen und was sonst noch alles zu besprechen ist.
Falls ihr Gäste mit Kleinkindern habt: Gibt es auch eine kleine Ecke für Kinder oder schon vorhandene kleine Beschäftigungsmöglichkeiten und genügend Hochstühle? Vielleicht ist auch eine Wickelmöglichkeit notwendig.

Das Sahnehäubchen

Sucht euch einen Konditor aus, der euch mit seinem Handwerksstil zusagt und besprecht, wie ihr eure Hochzeitstorte vorstellt und welche Zutaten ihr gern darin hättet. Behaltet im Hinterkopf, dass Sahnetorten im Sommer eher unvorteilhaft sind – Früchte sind dagegen sehr erfrischend und liegen nicht so schwer im Magen.

Hier findet ihr mehr zur Hochzeitsplanung:

Es wird geheiratet! 1. Teil: 12-10 Monate vorher | Es wird geheiratet! 2. Teil: 10-8 Monate vorher
Es wird geheiratet! 3. Teil: 8-6 Monate vorher

Das Titelbild ist von Grace and Blush über Hochzeitsguide

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.