Heiraten in Zeiten von Corona – 5 Fragen an Hochzeitsplaner

Teil 1/3 der Serie

Brautpaar bei der Trauung. Heiraten in Zeiten von Corona.

Wer hätte zu Beginn des Jahres gedacht, dass die Welt ab März auf dem Kopf stehen würde? Besonders Brautpaare, die für die Saison 2020 ihren schönsten Tag des Lebens geplant haben, sind mit einer unerwarteten Situation konfrontiert. Da kommt es schonmal zu Frust, Ratlosigkeit und Überforderung. Aber auch zu Hoffnung und Vorfreude. Wir wollten von den Profis hören, wie Sie die Situation einschätzen und haben mit 10 Hochzeitsplanern gesprochen. In dieser Serie stellen wir die wichtigsten Fragen und besten Antworten vor. Mit praktischen Tipps, vielen nützlichen Hinweisen und einer großen Portion Optimismus!

1/ Hochzeit verschieben oder absagen?

Definitiv verschieben! Hierbei verliert Ihr je nach Storno- bzw. Vertragsbedingungen kaum oder kein Geld. Eine Absage führt immer zu hohen Stornogebühren. Ich verrechne keine extra Gebühren für die Verschiebung und die Unterstützung dabei.

Sonja Yildizoglu, The Wedding Company

Auf jeden Fall VERSCHIEBEN! Wir sagen immer: Love is not cancelled! Warum sollte die Hochzeit abgesagt werden, wenn sie doch an einem späteren Zeitpunkt stattfinden kann? Die Paare haben sich doch aus gutem Grund dazu entschieden, eine Hochzeit und ihre Liebe zu feiern und sollen diese Hochzeit auch bekommen. Und wenn dies ein paar Monate später ist, dann muss eben umso mehr gefeiert werden. Auch aus der Dienstleister-Sicht ist es verheerend, wenn viele Hochzeiten abgesagt werden. Die Hochzeitsbranche besteht größtenteils aus Einzelunternehmen, weshalb viele Existenzen jetzt schon bedroht sind. Werden viele Hochzeiten abgesagt, so gibt es einen Umsatzausfall, der kaum wieder aufgeholt werden kann.

Marie Alsleben, Wedding Planning & Design

Das ist eine ganz persönliche Sache und hängt auch sehr stark von den Prioritäten ab. Ich ganz persönlich würde immer verschieben. Der Nachteil des Verschiebens ist einfach, dass wir noch nicht wissen, wann es wieder alles wie geplant durchführbar sein wird. Wenn Ihr aber absagt, müsst Ihr oft Stornokosten tragen, ohne irgendetwas dafür zu bekommen. Ich rate Euch daher dazu zu verschieben. Und wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann verschiebt erst einmal auf unbestimmt bzw. in 2021. Ich habe schon von ganz vielen Dienstleistern gehört, dass Sie auch einen Gutschein anbieten. So habt Ihr keine Stornokosten, könnt mit Glück an einem Samstag feiern und habt alle Eure Wunschdienstleister mit dabei.

Asja Ohr, I wed you & More

Auf jeden Fall verschieben! Mit einer Absage tut das Brautpaar niemandem einen Gefallen – weder sich, noch seinen Gästen, noch den bereits gebuchten Dienstleistern. Das Brautpaar hat sich nicht ohne Grund dazu entschieden, seinen großen Tag zu zelebrieren. Die Gäste freuen sich auf ein rauschendes Fest und die Dienstleister darauf, sich als Teil des Ganzen einzubringen. Im Falle einer Absage – auch wenn sie coronabedingt sein sollte – bleibt das Brautpaar auf einem Großteil der Kosten sitzen. Es wurden bereits Anzahlungen geleistet und viele Dienstleister haben einen Teil ihrer Arbeit schon getan. Daher macht es für alle Beteiligten nur Sinn, zu verschieben.

Corinne Huberty, Frau Liebe – Hochzeitsplanung & Freie Trauung

Definitiv verschieben! Die Liebe muss gefeiert werden! Ohne Wenn und Aber! Dann halt einfach später und dafür um so schöner und intensiver! Absagen auf keinen Fall. Ich finde keinen Grund, der dafür sprechen würde!

Claudia Steinert, GOLDEN & BELLE EVENTS

2/ Welche Alternativen gibt es für Paare, die Ihre Hochzeitsfeier verschieben müssen?

Natürlich wollen viele gerne im Frühjahr oder Sommer heiraten, aber ein ganzes Jahr auf den neuen Termin warten ist für einige Brautpaare, die sich schon so lange auf ihre Hochzeit freuen undenkbar. Aber auch der Herbst und Winter sind so schöne Jahreszeiten zum Heiraten – mit ganz viel Licht und einer tollen Atmosphäre. Wenn es doch ein Termin im Frühjahr oder Sommer nächsten Jahres sein soll, könnte man sich auch einmal darüber Gedanken machen, ob nicht vielleicht ein Termin unter der Woche möglich wäre.

Jennifer Schneider, Marrytale Hochzeitsplanung

Sie haben mehrere Möglichkeiten, die Hochzeit zu verschieben. Die einfachste und beste Möglichkeit ist es in jedem Fall, mit seinem kompletten Team an Dienstleistern und auch der Location gemeinsam ein neues Datum zu suchen. Man hat diese ja aus einem bestimmten Grund ausgewählt und ist von ihrer Leistung überzeugt. Zuerst sollten sie mit der Location sprechen, welche Ersatztermine ihnen diese anbieten kann und im Anschluss mit dem Dienstleisterteam kommunizieren, ob sie an diesem Tag ebenfalls Zeit haben. Wir empfehlen unseren Paaren, auf einen anderen Tag als einen Samstag zu verschieben, da viele Samstage in 2021 bereits von Paaren gebucht sind, die auch ursprünglich in 2021 heiraten wollten. (…) Eine Winterhochzeit kann ebenfalls eine sehr schöne Alternative sein. Mit diesem Gedanken müssen sich die meisten Paare zwar erst einmal anfreunden, wenn sie ursprünglich im Sommer heiraten wollten. Eine Winterhochzeit kann aber etwas ganz Magisches und Besonderes haben.

Marie Alsleben, Wedding Planning & Design

In jedem Fall würde ich versuchen, die Liebe im Rahmen einer standesamtlichen Trauung dennoch zu besiegeln. Nur zu zweit, nur ganz für euch. Dieser Hochzeitstag wird jedes Jahr immer DER Tag für euch bleiben, auch wenn ihr ihn heute nicht groß feiern könnt. Ich mag die Idee, die große Feier mit allen wichtigen Lieblingsmenschen dann zum 1. Hochzeitstag zu planen und nachzuholen!

Claudia Steinert, GOLDEN & BELLE EVENTS

Man sollte wirklich versuchen, auf Herbst oder Winter 2020 zu gehen. Viele Location/Dienstleister sind schon für 2021 vergeben oder halten die Samstage für die 2021er-Paare frei. 2021 muss man wahrscheinlich mehr Kompromisse eingehen, als in der Nebensaison.

Vivien Ramm, Weddings & Events

Vielleicht motiviert Euch die Verschiebung nun, doch mehr Wert auf die Details zu legen und Ihr könnt neue, frische Ideen in Eure Hochzeit einbauen. Ich denke nach dieser schwierigen Zeit, wird jeder einzelne Familienangehörige und Freund, diesen ganz besonderen Tag noch viel mehr schätzen! Erst Recht Ihr als Brautpaar werdet diesen Tag umso mehr genießen

Sonja Yildizoglu, The Wedding Company

Brautpaar reicht sich die Hände mit wunderschönem Brautstrauß. Heiraten in zeiten von Corona.

3/ Was sollten Hochzeitspaare bei der Kommunikation mit Ihren Gästen beachten?

Frühzeitig die Gäste informieren, damit auch sie entsprechend planen können. Das fängt an beim Eintragen des neuen Hochzeitstermins in ihren Terminplaner und geht weiter bei der Umbuchung des Hotelzimmers auf das neue Datum. Allerdings sollte das Brautpaar den Ersatztermin erst dann kommunizieren, wenn er auch wirklich fix ist. Solange der Plan B nur ein Ausweichtermin ist und noch an Plan A festgehalten wird, am besten kein zweites Datum bei den Gästen kommunizieren, um nicht unnötig für Verwirrung zu sorgen.

Corinne Huberty, Frau Liebe – Hochzeitsplanung & Freie Trauung

Die meisten Gäste haben für diese Entscheidung Verständnis und freuen sich schon auf den neuen Termin, falls es hier schon einen gibt. Wir empfehlen die Gäste zunächst telefonisch oder per skype zu kontaktieren, ein nettes Gespräch hilft besser mit der Situation umzugehen. Die Gäste fühlen meist mit dem Brautpaar und vielleicht entsteht ja eine neue tolle Idee für die Hochzeit.

Kerstin Wojt, Marry Moments

Für die Gäste ist es am Besten, wenn sie Planungssicherheit haben. Sobald ihr euch also für einen neuen Termin entschieden habt, kommuniziert dies auf direktem Wege mit euren Gäste. Es gibt tolle „Change the Date“ Karten, die ihr an eure Gäste verschicken könnt. Und schon kann die Vorfreude auf den neuen Tag beginnen!

Jennifer Schneider, Marrytale Hochzeitsplanung

Unbedingt offen mit dem Thema umgehen. Ich finde die „Change the Date“- Variante per Post sehr charmant und modern. Und es wird jeder Gast sicher toll finden, dass die Feier „nur“ verschoben, statt abgesagt wird.

Claudia Steinert, GOLDEN & BELLE EVENTS

Sie sollten offen und ehrlich mit ihren Gästen kommunizieren. Sie können sie zwischendurch updaten (sei es über Whatsapp oder E-Mail) und ihnen mitteilen, dass sie sich melden, sobald sie eine Entscheidung hinsichtlich des Handlings getroffen haben. Ist nun ein neues Datum festgelegt, so können sie den Gästen eine „Change the Date“ Karte schicken.

Marie Alsleben, Wedding Planning & Design

Tipp der Redaktion: wählt Eure Lieblings Save the Date Karte und lasst sie von unserem Grafikerteam kostenfrei in eine Change the Date Karte umwandeln.

4/ Wie können sich Brautpaare trotz der aktuellen Lage auf die Hochzeit freuen?

Mein Rat an alle Brautpaare da draußen: Denkt positiv! Bewahrt euch die Hoffnung und lasst euch die Vorfreude auf euren großen Tag nicht nehmen, denn (egal, an welchem Tag ihr heiraten werdet): Ihr werdet heiraten und zwar so, wie ihr euch das immer gewünscht habt. Für einen rundum gelungenen Tag sorgt nicht das Datum, sondern ihr selbst, eure Gäste und eure Dienstleister!

Corinne Huberty, Frau Liebe – Hochzeitsplanung & Freie Trauung

Ich verstehe absolut, dass viele Paare sehr traurig sind, dass sie Ihre Hochzeit nicht wie geplant oder sogar dieses Jahr gar nicht mehr feiern können. Ich kann aber nicht anders und versuche immer das Positive zu sehen bzw. bin mir sicher, dass es etwas Positives gibt auch wenn ich es noch nicht sehen kann. Ich bin mir hunderttausend Prozent sicher, dass Ihr alle, die Ihr Euch dieses Jahr dieser Situation stellen müsst, ein wundervolles und unvergessliches Fest erleben werdet. Freut Euch darauf (Vorfreude ist doch immer die schönste Freude), nutzt die Zeit und bereitet alles ganz entspannt vor und Ihr werdet nach all dem den Tag um so mehr mit Euren Lieben und Liebsten genießen!

Asja Ohr, I wed you & More

Ich denke sobald ein neuer Termin gefunden ist kann die Vorfreude von neuem beginnen und auch lässt sich diese Zeit perfekt zum Stöbern nach Ideen und planen von Details nutzen. Und genau das ist es was mir momentan alle brauchen – die Vorfreude darauf, wenn wir alle wieder gemeinsam mit unseren Lieben an einem Tisch sitzen können, uns drücken können und zusammen über diese verrückte Zeit und über den Kampf um Nudeln und Klopapier lachen können.

Jennifer Schneider, Marrytale Hochzeitsplanung

Baut neue Ideen und Überraschungen in Eure Hochzeit ein. Wenn Ihr diese schwierige Situation gemeinsam gemeistert habt, kann es nur eine glückliche Ehe werden.

Sonja Yildizoglu, The Wedding Company

Für viele ist es vielleicht sogar auch hilfreich jetzt etwas mehr Zeit zu haben bis zum großen Tag. Die Vorfreude ist doch schließlich die schönste Freude. Vielleicht kann man nun doch noch etwas erledigen, was man sonst nicht geschafft hätte.

Vivien Ramm, Weddings & Events

5/ Dieser Tipp ist Gold wert!

Wir haben die Hochzeitsplaner gefragt, was Sie Brautpaaren empfehlen würden, wenn Sie nur einen einzigen Tipp geben könnten ….

Sich niemals die Vorfreude nehmen lassen. Es gibt für alles eine Lösung. Kommuniziert offen mit eurer Location und euren ausgwählten Dienstleistern. So werdet ihr mit Sicherheit eine Lösung finden, sodass eure Traumhochzeit so wird, wie ihr sie euch vorgestellt habt.

Marie Alsleben, Wedding Planning & Design

Weitere Inspirationen findet ihr auf unserem Pinterest-Kanal.

Verpasst keine Neuheiten und Neuigkeiten von Cotton Bird
auf unseren Facebook & Instagram-Seiten!

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.