Heiraten in Zeiten von Corona – 5 Fragen an Hochzeitsplaner

Teil 3/3 der Serie

Corona hat die Pläne tausender Brautpaare durchkreuzt und viele haben Ihre Hochzeit aufgrund von Ausgangssperren oder Veranstaltungsverboten verschieben müssen. In dieser Interview Serie haben wir mit 10 Hochzeitsplanern die wichtigsten Fragen rund um das Thema Hochzeit in Zeiten von Corona diskutiert. Und wir haben gelernt, dass aufgeschoben nicht aufgehoben ist!

Im ersten Teil der Serie haben wir beleuchtet, warum es sinnvoller ist, das Fest zu verschieben statt abzusagen und was bei der Kommunikation mit den Gästen zu beachten ist. Im zweiten Teil haben wir vorgestellt, was man gut von zu Hause aus organisieren kann und wie Brautpaare in stressigen Situationen einen klaren Kopf behalten können.

Im dritten und letzten Teil der Serie geben wir einen Ausblick, worauf wir uns in der Hochzeitssaison 2020 und 2021 freuen können. Die Profis verraten außerdem Ihre persönlichen Motivations Tipps und teilen wertvolles Wissen rund um die Organisation einer Hochzeit.

1/ Was macht Dir als Hochzeitsplaner persönlich gerade am meisten Mut oder Hoffnung?

Die Vorfreude auf hoffentlich viele tolle Hochzeiten im Spätsommer, Herbst und Winter! Und meine Brautpaare selber, die mir so viel Liebe zurückgeben und mir zeigen wie dankbar sie für meine Unterstützung in dieser schwierigen Lage sind.

Jennifer Schneider, Marrytale Hochzeitsplanung

Mein Mann und meine Familie. In der aktuellen Situation wird mir umso mehr bewusst, wie wichtig es ist, einen Ruhepol in dieser schnelllebigen Zeit zu haben und Menschen, die immer für einen da sind – völlig egal, wie viel räumliche Distanz dazwischen liegt.

Corinne Huberty, Frau Liebe – Hochzeitsplanung & Freie Trauung

Ich merke, dass sich eine enorme Loyalität und ein starkes Gemeinschaftsgefühl in unserer Gesellschaft abbildet. Auch für die Hochzeitsbranche gesprochen ist es unglaublich toll zu merken, wie alle sich gegenseitig unterstützen, aufmuntern und alles tun, um miteinander diese Krise zu überwinden. Dies gibt Hoffnung und Mut auf eine wundervolle Zukunft.

Marie Alsleben, Wedding Planning & Design

Die Vorfreude! Ich weiß das es bald weiter gehen wird und daher bin ich voller Hoffnung und positiver Energie. Ich freue mich einfach auf die Saison 2020, auf wenn diese verkürzt ist.

Sonja Yildizoglu, The Wedding Company

Mir hat mal jemand gesagt: „Immer, wenn es ruckelt, will das Leben in den nächsten Gang.“ Ich freue mich auf das was da kommt, es wird sich sicher Einiges ändern und es liegt an uns, dass wir das Beste daraus machen. Deshalb ist jetzt die Zeit darüber nach zu denken wo wir hinwollen und etwas dafür zu tun, egal auf welcher Ebene!

Asja Ohr, I wed you & More

Wir erfahren in dieser schwierigen Zeit ein extremes Gefühl von Zusammenhalt und gegenseitiger Hilfe. Ich wünsche mir, dass dieses Gefühl auch nach Corona noch lange anhält.

Claudia Steinert, GOLDEN & BELLE EVENTS

2/ Auf welche Hochzeitstrends 2020/21 freust Du Dich am meisten?

Ich liebe Wow-Effekte und plane gern kleine Highlights mit großer Wirkung. So ist bspw. der Champagnerturm wieder zurück und ich hoffe sehr, das ein oder andere Brautpaar dafür begeistern zu können.

Claudia Steinert, GOLDEN & BELLE EVENTS

Der Trend geht immer mehr zu Individualität. Bei vielen Trauungen werden mittlerweile die unterschiedlichen kulturellen Traditionen mit einbezogen. (…) Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein starker Trend, der sich immer mehr durchsetzt. Es gibt beispielsweise nachhaltige Brautmode von Stella McCartney, viele Influencer verbreiten den Trend von „Sustainable Weddings“. Einhergehend damit wird die Dekoration natürlicher: der Trend geht weg von klassischen Bouquets hin zu Wildblumen, Gräsern und Trockenblumen, sodass es zwar noch elegant ist, aber nicht mehr so prunkvoll und glamurös.

Marie Alsleben, Wedding Planning & Design

Herbsthochzeiten mit Trockenblumen, Kürbissen, wunderschönen Farben, frische Ernte-Produkte, tolle Blumen, die es im Sommer nicht gibt.

Vivien Ramm, Weddings & Events

Freie Trauungen liegen immer mehr im Trend – das wird sich auch 2021 nicht ändern. Was gibt es Schöneres als das Ja-Wort unter freiem Himmel bei einer entspannten Zeremonie mit seinen Liebsten (…) ?! Auch das Thema Nachhaltigkeit wird bei den Hochzeiten weiterhin eine große Rolle spielen. In Sachen Dekotrends ist weniger mehr! Holzstühle statt Hussen, natürliche Tisch-Arrangements, zarte Naturtöne, gedeckte Farben und eine fließende, elegante Leichtigkeit, die sich in der Trauung, beim Brautkleid, aber auch in Sachen Deko und Floristik widerspiegelt. Gefragt ist die Mischung aus frischem Grün, wie Eukalyptus und Olive, kombiniert mit natürlichen Trockenblumen-Arrangements, wie Pampasgras und Lagurus.

Corinne Huberty, Frau Liebe – Hochzeitsplanung & Freie Trauung

Viele tolle Licht- und Dekorationskonzepte in tollen Farben mit saisonalen Blumen passend zum Herbst und Winter, die eine unglaublich tolle Atmosphäre schaffen.

Jennifer Schneider, Marrytale Hochzeitsplanung

Tipp der Redaktion: Trockenblumen liegen absolut im Trend und lassen sich als raffiniertes Accessoire in der Hochzeitsdeko einsetzen. Für Hochzeitspapeterie mit Trockenblumen empfehlen wir die Kollektion Cotton Bird x Rosa Cadaques, die wunderschöne Karten mit getrockneten Blumen kombiniert.

3/ Warum lohnt es sich einen Hochzeitsplaner zu beauftragen anstatt die Hochzeit selber zu organisieren?

Die jetzige Situation ist das perfekte Beispiel dafür! Es gibt aber noch unendlich viele Gründe für einen Hochzeitsplaner – neben einem großen Netzwerk an Dienstleistern und Locations, behält ein Hochzeitsplaner auch in stressigen Situationen immer einen kühlen Kopf und achtet darauf, dass nichts vergessen wird! Und vor allem an eurem großen Tag hält er euch den Rücken frei und ihr könnt euch auf das wichtigste konzentrieren – auf euch und eure Gäste!

Jennifer Schneider, Marrytale Hochzeitsplanung

Ich denke, dass wir aktuell mehr denn je unseren Mehrwert zeigen können. Gerade in einer heiklen Situation wie dieser sind alle Paare sehr froh, jemanden zu haben, der einen kühlen Kopf behält, sich um einen guten Plan B kümmert und die Situation im Griff hat. Die emotionale Begleitung durch einen Wedding Planner ist nicht zu unterschätzen. Zudem ist es natürlich hilfreich, von den langjährigen Erfahrungen eines Hochzeitsplaners zu profitieren – er sollte ein sehr gutes Netzwerk haben, sich mit Verträgen gut auskennen, Dienstleister & Locations mit einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis kennen und sich auf jedes Paar individuell einlassen, um eine individuelle Hochzeit zu kreieren, die zu 100% zu dem Paar passt.

Marie Alsleben, Wedding Planning & Design

In dieser sehr schwierigen Zeit ist es so viel einfacher mit einem Hochzeitsplaner ein Plan B auszuarbeiten. Wir haben über viele Jahre ein tolles Netzwerk mit wunderbaren Dienstleistern aufgebaut, auf die wir zurückgreifen können, falls der gewünschte Dienstleister für den verschobenen Termin nicht mehr verfügbar ist (z. B. Sänger, Fotografen, Bands, usw.).

Sonja Yildizoglu, The Wedding Company

Die Hochzeitsplaner arbeiten meist mit Dienstleistern zusammen, denen Sie vertrauen, mit denen man sprechen kann, besonders in so einer schwierigen Situation ist es schön, die Menschlichkeit der ausgewählten Dienstleister zu sehen. Eure Hochzeitsplaner sind Eure Ansprechpartner, sie versuchen das Beste für Euch rauszuholen. Ein Hochzeitsplaner fühlt mit seinen Brautpaaren mit, sie versteht die Brautpaare da Sie die Details gemeinsam geplant haben, sie versteht die Sorgen und kann Euch eine große Stütze sein. Es ist immer gut einen zweiten Ansprechpartner für verschiedene Fragen zu haben. Gute Hochzeitsplaner versuchen genau Eure Ansprüche zu erfüllen und Euch auch in so schwierigen Zeiten zu unterstützen, egal um welche Frage/Kummer es sich handelt.

Kerstin Wojt, Marry Moments

Ein Hochzeitsplaner hat viele Vorteile: Man kann ihn nach Bedarf buchen. Er unterstützt das Brautpaar in allen Phasen der Planung, steht ihm mit seiner Expertise zur Seite – natürlich und gerade auch in der Corona-Krise. Er verfügt über ein exzellentes Dienstleister-Netzwerk, kennt die aktuellen Trends und behält das Budget dabei immer im Auge. Er weiß, worauf es zu achten gilt und behält trotz vieler kleinteiliger Aspekte das große Ganze im Auge. Am Tag selbst ist er vor Ort, koordiniert die Dienstleister und steht Brautpaar sowie Gästen als Ansprechpartner zur Seite. So kann sich das Brautpaar während der gesamten Planungszeit entspannt zurücklehnen, die Vorfreude auf seine Hochzeit genießen und am Tag selbst Gast auf seinem eigenen Fest sein.

Corinne Huberty, Frau Liebe – Hochzeitsplanung & Freie Trauung

4/ Dieser Tipp ist Gold wert!

Wir haben die Hochzeitsplaner gefragt, was Sie Brautpaaren empfehlen würden, wenn Sie nur einen einzigen Tipp geben könnten ….

Habt jemand an eurer Seite, der euch bei der Planung und an eurem großen Tag selbst unterstützt. Ob nun einen Hochzeitsplaner, (Schwieger-)Mama oder eurer Trauzeugin!

Jennifer Schneider, Marrytale Hochzeitsplanung

Definitiv: am Tag der Hochzeit jemanden an eurer Seite zu haben, der euch zu 100% den Rücken frei hält und ihr euch absolut NICHT mit der Organisation beschäftigen müsst! Ein absoluter Stimmungskiller!

Claudia Steinert, GOLDEN & BELLE EVENTS

5/ Extra: Ist es sinnvoll, aktuell mit der Hochzeitsplanung zu starten?

Ja, auf jeden Fall! Das Jahr 2021 wird sehr voll werden, da viele Paare aus 2020 ihre Hochzeit auf 2021 verschieben. Es gilt daher immer noch der Leitsatz: „Je früher, desto besser!“ Zwar sind Locationbesichtigungen aktuell schwierig, aber es kann alles bereits vorbereitet und wenn möglich der Wunschtermin reserviert werden.

Marie Alsleben, Wedding Planning & Design

Weitere Inspirationen findet ihr auf unserem Pinterest-Kanal.

Verpasst keine Neuheiten und Neuigkeiten von Cotton Bird auf unseren Facebook & Instagram-Seiten!

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.