Heiraten in Zeiten von Corona – 5 Fragen an Hochzeitsplaner

Teil 2/3 der Serie

Corona hat unsere Welt innerhalb kürzester Zeit komplett auf den Kopf gestellt. Besonders Brautpaare sind von Maßnahmen wie Ausgangssperren oder Begrenzung der Personenzahl bei Veranstaltungen betroffen. Den großen Tag nicht wie geplant feiern zu können fällt vielen nicht leicht. Im ersten Teil der Serie haben wir beleuchtet, warum es sinnvoller ist, das Fest zu verschieben statt abzusagen und was bei der Kommunikation mit den Gästen zu beachten ist. Im zweiten Teil stellen wir einige Möglichkeiten vor, was man gut von zu Hause aus organisieren kann und wie man einen klaren Kopf behält. Wir haben mit 10 Hochzeitsplanern darüber gesprochen. Im folgenden findet ihr viele praktische Tipps und nützliche Hinweise von den Profis.

1/ Was empfiehlst du als Profi Brautpaaren, die ihre Hochzeit nicht wie geplant feiern können?

Es ist eine unglaublich schwere Situation sowohl für die Brautpaare, die sich seit Monaten auf diesen Tag freuen, als auch für die Dienstleister, die Hochzeiten einfach lieben und welche die Paare an ihrem schönsten Tag im Leben natürlich begleiten wollen. Ich habe gemeinsam mit meinen Paaren und den gebuchten Dienstleistern einen Alternativtermin gesucht, der mindestens genauso schön ist. Ich habe gemerkt wie erleichtert meine Paare waren als dieses Hin und Her endlich vorbei war und sie diesen Stress hinter sich lassen konnten und sich nun nur noch auf den neuen Termin freuen konnten. Mein Rat ist daher: Besprecht euch mit euren Dienstleistern und der Location – gemeinsam findet ihr sicherlich einen Alternativtermin!

Jennifer Schneider, Marrytale Hochzeitsplanung

Ich empfehle ihnen, erst einmal tief durchzuatmen und sich bewusst zu werden, dass die perfekte Hochzeit nicht an ein Datum geknüpft ist, sondern dass es um die Liebe zweier Menschen geht, die zelebriert werden soll – mit den Liebsten an seiner Seite und einem Team an ausgewählten Dienstleistern, die diesen besonderen Tag mitkreieren. Ob das ein Samstag im Mai 2020 oder ein Donnerstag im Juni 2021 ist – spielt dabei nur eine sekundäre Rolle. Daher: Rechtzeitig einen Plan B schmieden mit einem Ausweichtermin, an dem möglichst alle gebuchten Dienstleister Zeit haben.

Corinne Huberty, Frau Liebe – Hochzeitsplanung & Freie Trauung

Wir wissen das jede Hochzeit mit viel Liebe im Detail geplant wird und fühlen mit all unseren Brautpaaren mit. Wir empfehlen unseren Brautpaaren nicht enttäuscht zu sein, denn die Gesundheit der Liebsten ist in so Zeiten einfach das wichtigste.

Kerstin Wojt, Marry Moments

Sprecht offen und ehrlich mit euren Dienstleistern und der Location. Welche Probleme habt ihr, unter welchen Problem leiden die anderen. Und dann gemeinsam einen guten Kompromiss finden. Wir sind schließlich alles nur Menschen.

Vivien Ramm, Weddings & Events

2/ Was können Paare jetzt trotz Ausgangssperren gut über das Internet oder Telefon organisieren?

Die Brautpaare können viele Termine mit den Dienstleistern via Skype, Telefon oder per Mail erledigen. Zum Beispiel die letzten Details mit dem Fotografen absprechen, die Papeterie mit der Grafikerin besprechen, auch die Feinabstimmung mit dem DJ kann über das Telefon besprochen werden. Klar gibt es auch einige Dienstleister die zurzeit nicht besucht werden können, z.B. die Brautkleid Anprobe, die Tortenprobe. Ich empfehle den Brautpaaren eine Checkliste zu erstellen, alles was per Telefon erledigen ist abzuarbeiten und für die persönlichen Kontakte schon vorab einen Termin auszumachen, damit ihr auf der sicheren Seite seid.

Kerstin Wojt, Marry Moments

Die meisten Dinge können sehr gut über Internet oder Telefon organisiert werden. Haben die Paare z.B. noch nicht alle Dienstleister für ihre Hochzeit gebucht, so können sie dies trotzdem von Zuhause aus tun. Kennenlerngespräche können über FaceTime, Skype, Zoom etc. geführt werden. Verträge können per Post oder E-Mail versandt werden. Auch wir planen aktuell alle Hochzeiten weiter. Für neue Paare bereiten wir die Locationauswahl so gut wie möglich vor, dass wir die favorisierten Locations sofort besichtigen können, sobald dies wieder möglich ist. Sogar Cake Tastings können stattfinden, indem man die Tasting Boxen abholt oder liefern lässt und die Geschmacksrichtungen so probiert. Im Anschluss kann telefonisch der Rest besprochen werden.

Marie Alsleben, Wedding Planning & Design

Alle Dienstleister geben ihr Bestes, auch in dieser schwierigen Zeit für die Brautpaare da zu sein. So sind Videocalls und Telefonkonferenzen aktuell kaum noch wegzudenken und völlig normal. Somit kannst du eigentlich alles, was du nicht schmecken und selbst fühlen musst, schon virtuell vorbesprechen. Die Feinabstimmung und die Tastings lassen sich dann später immernoch nachholen.

Claudia Steinert, GOLDEN & BELLE EVENTS

Meiner Erfahrung nach lässt sich das Meiste prima auch während der Ausgangssperre planen und organisieren. Wenn selbst Klavier- oder Sprachunterricht per Video-Call funktioniert, könnt Ihr Dienstleister auch so persönlich kennen lernen. Natürlich ein Probetermin bei der Stylistin wird eher schwierig und aber zum einen könnt Ihr jetzt schon viel vorab besprechen, so dass der Termin selbst dann zu einem späteren Zeitpunkt und oft auch schneller stattfinden kann und zum anderen haben wir ja keine komplette Ausgangssperre. So lange z.B. die Location noch geöffnet ist, könnt Ihr sicher mit den Betreibern absprechen, ob und wann Ihr kurz mal in den Saal könnt, um noch ein paar Details aus zu messen o.ä. ohne dass Ihr anderen Menschen dazu zu nahen kommen müsst.

Asja Ohr, I wed you & More

Eine Tortenprobe oder die Brautkleidanprobe mit euren Mädels sind momentan leider nur schwer machbar. Aber gerade für das Dekorationskonzept lässt sich diese Zeit perfekt nutzen. Sammelt Ideen für euren großen Tag, blättert die Brautmagazine nach den neusten Trends durch und erstellt ein Pinterest Board für euren Floristen. Aber auch Anfragen an Dienstleister und ein Kennenlerngespräch via Skype mit ddm einen oder anderen Dienstleister lassen sich momentan problemlos organisieren. Auch könnt ihr diese ruhigere Zeit nutzen, um einen ersten Entwurf für den Ablaufplan zu erstellen und alle Ausgaben im einem Budgetplan festzuhalten.

Jennifer Schneider, Marrytale Hochzeitsplanung

Tipp der Redaktion: Auf der Pinterest Seite von Cotton Bird gibt es viele inspirierende Boards zum Thema Hochzeit und Hochzeitspapeterie zu entdecken.

3/ Welche Versicherungen gibt es im Zusammenhang mit dem Coronavirus? Können sich Brautpaare absichern, falls die Hochzeit verschoben oder abgesagt werden muss?

Die meisten Hochzeitsversicherungen decken einen Fall, wie wir ihn aktuell haben, nicht ab. Falls die Hochzeit verschoben oder abgesagt wird, sind es jedoch die Brautpaare, die sich finanziell eher weniger Sorgen machen müssen. Ich bin keine Anwältin und erhebe hier keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit, aber aktuell ist es so, dass, wenn die Hochzeiten verschoben/abgesagt werden MÜSSEN, das Brautpaar den kompletten Anzahlungsbetrag zurückerhält, sollte noch keine Leistung erfolgt sein. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass sie eine Hochzeit komplett bezahlen müssen, diese jedoch nicht feiern können. Anders ist es natürlich, wenn die Paare von sich auf frühzeitig aus Angst stornieren. Da gelten i.d.R. die normalen Stornierungsfristen. Wichtig ist es auch hier, mit jedem einzelnen Beteiligten in die Kommunikation zu gehen und eine gemeinsame Lösung zu finden.

Marie Alsleben, Wedding Planning & Design

Leider nein. Gegen eine Pandemie, Seuchen oder ähnlichem, kann man sich leider nicht versichern, aber die meisten Dienstleister und Locations sind sehr kooperativ.

Sonja Yildizoglu, The Wedding Company

Es gibt generell Versicherungen für Großveranstaltungen/Hochzeiten, die greifen, wenn nicht gefeiert werden kann. Einfach bei der eigenen Versicherung einmal nachfragen. Gilt natürlich jetzt nicht mehr rückwirkend, aber für zukünftige Hochzeiten ist das oftmals eine Option.

Vivien Ramm, Weddings & Events

Nein leider gibt es hier nichts. Ich bin kein Versicherungsexperte, aber wenn ich korrekt informiert bin, ist die Situation durch den Corona Virus ein Ereignis höherer Gewalt und das schließen auch Ausfallversicherungen aus. Wenn Ihr aber für 2021 oder noch später plant, überlegt Euch trotzdem mal ob so eine Ausfallversicherung nicht Sinn macht, denn gerade erst hat mir ein Bekannter erzählt, dass die Braut sich krank zu Ihrer Hochzeitsfeier geschleppt hat, weil Sie so eine Versicherung nicht hatten und wirklich genießen konnte Sie den Tag nicht.

Asja Ohr, I wed you & More

4/ Wie kann ein Brautpaar in einer besonders stressigen Situation einen kühlen Kopf bewahren?

Generell sollten sie sich immer darauf besinnen, was eigentlich wichtig ist: Ihre Liebe zueinander! Während der Hochzeitsplanung kann es einige Konfliktsituationen geben. Wichtig ist hierbei eine ehrliche Kommunikation und dem anderen zuzuhören. Befinden sie sich in einer stressigen Situation, so kann es helfen, sich eine kleine „Hochzeitsplanungs-Auszeit“ zu gönnen, spazieren zu gehen, die Sonne zu genießen oder mit Freunden eine Zoom-Party zu machen.

Marie Alsleben, Wedding Planning & Design

Genießt die Zeit zu zweit, überlegt Euch als Paar was Euch wichtig ist. Viele unserer Brautpaare haben jetzt viel Zeit um sich über einige Dinge klar zu werden, können evtl. Unklarheiten beseitigen und können gemeinsam Entscheidungen bzgl. der Hochzeit treffen. Ihr dürft Euch nicht entmutigen lassen. Ihr solltet Zusammenhalten und den ein oder anderen einfach reden lassen. Vielleicht könnt Ihr auch ein gemeinsames Hochzeitsprojekt realisieren, was ihr eigentlich schon abgesägt hattet. Immer ruhig bleiben und versuchen dem Partner zuzuhören.

Kerstin Wojt, Marry Moments

Paar hält Hände.

Momentan ist natürlich eine unglaublich stressige Situation, die sich vor ein paar Monaten niemand so hätte vorstellen können. Aber Panik war noch nie ein guter Berater, daher niemals in einer stressigen Situation vorschnell reagieren oder eine überstürzte Entscheidung treffen. Lieber erstmal durchatmen und sich gemeinsam mit dem Partner beraten. Bis hierhin habt ihr gemeinsam schon so viele stressige Situationen hinter euch gebracht – mit ein Grund wahrscheinlich weshalb ihr euch entschlossen habt zu heiraten – daher tief durchatmen und Ruhe bewahren. Ich habe bisher noch kein Problem gesehen für das sich keine Lösung finden lässt. Und bei stressigen Situationen am Hochzeitstag helfen Euch vor allem liebe Menschen in eurer Nähe, die euch den Rücken freihalten und mit denen ihr auch lachen könnt. Und natürlich hilf auch mal ein Glas Sekt!

Jennifer Schneider, Marrytale Hochzeitsplanung

Positiv denken – hilft immer. Yoga, Joggen, Fitness – ist (für mich) ein perfekter Ausgleich zu einem stressigen Tag und sorgt für innere Ruhe und einen freien Kopf. Ganz wichtig, vor allem in stressigen Situationen: Dinge nacheinander abzuarbeiten. Geht schneller und ist deutlich effektiver als fünf Baustellen gleichzeitig zu bearbeiten. Und (spätestens) wenn man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht, sollte man sich Unterstützung mit ins Boot holen, z. B. bei der Hochzeitsplanerin seines Vertrauens.

Corinne Huberty, Frau Liebe – Hochzeitsplanung & Freie Trauung

5/ Dieser Tipp ist Gold wert!

Wir haben die Hochzeitsplaner gefragt, was Sie Brautpaaren empfehlen würden, wenn Sie nur einen einzigen Tipp geben könnten ….

Auch wenn Hochzeiten emotional sind, versucht in der jetzigen Situation eher rational an die Sache ranzugehen. Das erspart unnötigen Stress.

Vivien Ramm, Weddings & Events

Weitere Inspirationen findet ihr auf unserem Pinterest-Kanal.

Verpasst keine Neuheiten und Neuigkeiten von Cotton Bird auf unseren Facebook & Instagram-Seiten!

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.