Weihnachtskarten, die ganz traditionell mit der Post ins Haus flattern, zaubern garantiert ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen, die sie empfangen. Sie zeigen, dass du dir Zeit genommen und Mühe gemacht hast, um ihnen eine Freude zu machen. Noch persönlicher wird es, wenn du die Karten selbst gestaltest – aber Basteln ist nicht dein Ding? Dann kannst du ganz einfach online wunderschöne Kartendesigns mit eigenen Texten und Bildern personalisieren. Wir versorgen dich mit Tipps, Tricks und Inspirationen rund um die Fotos für deine Weihnachtsgrüße.
Inhalt des Beitrags
Kreative Foto-Ideen für dein Weihnachtsshooting – vom Profi oder selbst fotografiert
Traditionelle Familien-Portraits sind zeitlos und bilden wunderschöne Kombinationen mit klassischen, modernen oder verspielten Karten-Designs. Aber du hast mal Lust auf etwas ganz anderes? Hier sind unsere Tipps und Ideen, wie du dich und deine Liebsten kreativ, humorvoll und mit viel Persönlichkeit in Szene setzen kannst.
- Erzähle eine Geschichte. Hast du im letzten Jahr etwas Besonderes erlebt? Beispielsweise ein Umzug, ein besonderes Jubiläum, oder Nachwuchs kündigt sich an? Erzähle diese Geschichte mit einem Foto von der Einweihungsparty, von der Jubiläumsfeier oder dem Babybauch.
- In Aktion! Aktivitäten machen viel mehr Spaß, als steifes Posieren vor der Kamera. Außerdem wirken die Bilder gleich viel natürlicher, wenn die Beteiligten in Aktion sind. Dafür kannst du weihnachtliche Themen inszenieren, wie Plätzchenbacken, beim Einpacken der Geschenke oder der Wahl des Weihnachtsbaums. Aber auch ein besonderes gemeinsames Hobby eignet sich gut. Es kann dabei schnell passieren, dass mehrere Fotos ausgewählt werden müssen, weil zum Beispiel nicht die ganze Familie auf einem Bild zu sehen ist. Daraus lassen sich aber ganz einfach Kollagen erstellen.
- Macht es kuschelig! Eine gemütliche Ausstrahlung bekommen die Fotos, wenn ihr euch draußen einen schönen Platz sucht und euch alle unter eine Decke kuschelt. Vielleicht habt ihr ja sogar eine mit Winter-oder Weihnachtsmotiven oder in besonders leuchtenden Farben.
- Tierisch weihnachtlich. Das neue Familienmitglied hat Fell? Setze es für dein Weihnachts-Shooting in Szene.
- Light up! Lichterketten sind ein tolles Accessoire für weihnachtliche Fotos. Wickelt sie um die Beteiligten herum oder haltet sie über eure Köpfe, macht damit ein Tauziehen oder benutzt sie als Lichterkrönchen. Hier könnt ihr kreativ werden, experimentieren, und vor allem: Richtig viel Spaß haben.
- Schnee pusten. Eine einfache Requisite ist künstlicher Schnee (ihr könnt auch weißes Konfetti benutzen). Nehmt es in die Hände und pustet es dann in die Kamera. Damit der richtige Moment eingefangen wird, eignet sich am besten die Serienbildaufnahme der Kamera.
- Ganz natürlich. Wer sagt eigentlich, dass es für Fotos für Weihnachtskarten unbedingt besondere Accessoires, Kleidung oder Locations braucht? Geht einfach raus in den Garten, den nächsten Park oder Wald und lasst euch ablichten, während ihr auf die Kamera zugeht. So entstehen dynamische und natürliche Fotos, die mit dem richtigen Kartendesign auch ihren weihnachtlichen Touch bekommen.
- Achte auf die richtige Auflösung. Du machst deine Fotos selbst? Dann solltest du unbedingt auf eine gute Auflösung von mindestens 300dpi achten. Nur so hat der Druck hinterher eine hochwertige Qualität.
- Lieber zum Profi? Wenn du dich für ein professionelles Fotoshooting entscheidest, wähle am besten vorher schon das Design für deine Karten aus. Der Fotograf oder die Fotografin kann dich dann beraten, welche Motive, Formate und Farben dazu gut passen.
So wählst du das richtige Foto für die Weihnachtskarte aus
Keine Zeit für ein Weihnachtsshooting? Weihnachtskarten, die du online selbst gestalten oder personalisieren kannst, verleihen deinen Fotos die passende festliche Stimmung – auch, wenn es ein Foto aus dem Sommerurlaub ist. Doch bei den vielen Bildern, die das vergangene Jahr über entstanden sind, hast du nun die Qual der Wahl. In 5 Schritten findest du aber ganz einfach das perfekte Foto für deine Weihnachtskarte.
- Triff eine erste Auswahl. Sammle erstmal alle Bilder, die spontan für dich in Frage kommen. Sei noch nicht zu wählerisch, in den nächsten Schritten grenzt du deine Auswahl mehr ein.
- Welche Bilder zaubern dir ein Lächeln ins Gesicht? Musst du bei bestimmten Fotos schmunzeln, lächeln, kichern oder laut loslachen? Wunderbar! Diese nimmst du mit in die nächste Runde.
- Sei kritisch. Du hast jetzt die Auswahl deiner Lieblingsbilder. Aber welche sind vielleicht ein bisschen verwackelt, oder sehr ähnlich? Ist jemand halb verdeckt oder gibt es ein störendes Objekt? Du solltest jetzt 1 – 5 Fotos übrig haben.
- Wähle das Kartendesign aus. Welches Format hat das Foto? Soll es eine Kollage werden? Welche Farben passen zum Bild? Wenn du dir nicht sicher bist, experimentiere mit deinen Fotos und den Designs, bist du deinen Favoriten gefunden hast.
- Ab die Post. Glückwunsch, du hast deine persönliche Weihnachtskarte gestaltet. Jetzt nur noch bestellen, schreiben und abschicken. Wetten, dass sie den Empfangenden eine riesige Freude machen wird?
Wann solltest du deine Weihnachtskarten verschicken?
Auch, wenn in den Supermärkten schon Ende September die ersten Lebkuchen und Zimtsterne in den Regalen liegen – so manche spüren gerade noch den warmen Sand vom Sommerurlaub zwischen den Zehen. Für deine Festtagsgrüße ist es dann noch viel zu früh. Allerdings kannst du jetzt schon ganz langsam mit der groben Planung und Ideensammlung für deine Weihnachtskarten beginnen, besonders, wenn du dafür ein aufwendiges Fotoshooting im Sinn hast. Spätestens Mitte November solltest du deine Karten dann online gestalten und bestellen, damit du doch ausreichend Zeit hast, sie mit deinen guten Wünschen zu füllen und zur Post zu bringen.
Damit die Karten rechtzeitig Weihnachtsstimmung verbreiten, sollten sie in der Adventszeit ankommen. Ideal sind 10 – 14 Tage vor dem Weihnachtsfest.
Individuelle Weihnachtskarten von cotton bird
Gib deinen Weihnachtswünschen eine ganz eigene Note: Mit eigenen Bildern, gebastelt oder mit Familienfotos. Bei cotton bird findest du personalisierbare Weihnachtskarten und passende kleine Geschenke, die beim Öffnen für strahlende Gesichter sorgen. Hast du schon dein Lieblings-Design gefunden?
Wir wünschen dir viel Spaß beim Gestalten deiner Weihnachtsgrüße.
Weitere Artikel zum Thema „Weihnachten“ findest du unter folgendem Links:
Weihnachten weltweit: Andere Länder, andere Sitten
Weihnachten & DIY
Rezept: Köstliche Biscuits zum verschenken
Weitere Inspirationen findest du auf unserem Pinterest-Kanal.
Verpasst keine Neuheiten und Neuigkeiten von Cotton Bird auf unseren Facebook & Instagram-Seiten!
♥