Aufgepasst, Baby an Board!
Urlaub mit Kleinkind

Wir geben dir paar Tipps, wie du euer Urlaub mit Baby ganz einfach meistern kannst. Auch wenn euer kleiner Nachwuchst da ist, hindert es nicht daran, zu reisen!

Flug mit Baby

Babys dürfen schon ab 8 Tagen fliegen. Wann der perfekte Zeitpunkt fürs fliegen wäre ist eine schwere Frage, da die Meinungen auseinander driften. Neugeborene sind ideale Reisepartner – theoretisch! Fakt ist, dass die Kinder im kleinem alter mehr schlafen und keinen Bewegungsdrang haben. Doch ist der veränderte Luftdruck für Säuglinge enorm ungewohnt und die ganze Situation kann sich für Mutter und Kind in eine richtig unangenehme Situation verwandeln. Es ist nicht leicht ein brüllendes Baby in einem vollem Flugzeug zu beruhigen… Für die Kleinen bedeutet eine lange Reise eben auch sehr viel Stress. Kinderärzte empfehlen längere Fahrten mit Babys erst nach dem dritten Monat zu planen, da die Neugeborenen eine sehr empfindliche Wirbelsäule haben und deswegen die meiste Zeit in liegender Position verbringen sollten.

Sitz man schon einmal im Flieger gibt es zwei Optionen für die Mütter. Der derzeitige Standard zur Kindersicherung ist der sogenannte Loop-Belt. Es ist eine Erweiterung des normalen Beckengurts mit der man das Baby auf dem Schoss an sich befestigt. Experten raten aber von dieser Sicherung ab, da er Lebensgefährlich ist. Bei einer Notlandung oder einer schnellen Notbremse würde der Körper des Erwachsenen wegen den enormen Kräfte das Baby erdrücken. Deswegen sollten Eltern einen eigenen Platz für das Baby buchen und ein „MaxiCosi-Babyschale“ an Bord des Fliegers nehmen.

Mit Baby am Strand

Mit ein wenig Vorbereitung könnt Ihr euch am Strand erholen und den Urlaub in vollen Zügen genießen.

Checkliste:

+ Sonnenschutzcreme

+ Sonnenschutzkleidung mit Sonnenhut eventuell Sonnenbrille (Hut und Brille am besten schon vor dem Strandurlaub mit dem Baby üben.)

+ Strandmuschel (am besten mit Pool). Strandmuschel mit Pool ist für dein Baby Optimal. Dein Schatz wird nicht ins heiße Sand krabbeln wollen und kann unterm Schatten fröhlich plantschen.

+ leichtes Tuch. Du kannst dein Baby bei einer warmen Temperatur sehr schön abkühlen, indem du dein Schatz auf einem feuchten Tuch legst. Erfrischend!

+Tragetuch

+ Schwimmwindeln

+Spielzeug ( Schaufel, Eimerchen wird um den ersten Geburtstag interessant)

Babys im Meer

Auf die Frage, ob Babys im Meer baden dürfen, müssen wir zuerst mal klären im welchen Meer ihr gerne das Kind baden würdet. Nicht vergessen! Der Körper vom Babys kühlt sich viel schneller aus. Der Nord- oder Ostsee erreicht mit seinem Wassertemperaturen nicht die angemessenen Bereich. Ein kleiner Trick: nimm ein aufblasbares Plantschbecken mit und füllt es mit Meerwasser. Dieser wird sich schnell erwärmen und eure Spatz kann auch fröhlich herum plantschen.

Traut euch mit eurem Baby Urlaub zu machen! Solange euer Schatz satt ist, die Mama in der Nähe ist und die Temperaturen angemessen sind, fühlt es sich überall wohl


Weitere Inspirationen findest du auf unserem Pinterest-Kanal.

Verpass‘ keine Neuheiten und Neuigkeiten von Cotton Bird
auf unseren Facebook & Instagram-Seiten!




No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.