Weihnachtskarten schreiben – unsere besten Tipps und Vorlagen für glänzende Festtagsgrüße

Die Weihnachtszeit ist eine wunderbare Gelegenheit, deinen Lieben zu sagen, wie sehr du sie schätzt: Denn genau dafür eignet sich die traditionelle, handgeschriebene Weihnachtskarte perfekt. Gerade in der Zeit der schnellen, digitalen Nachrichten über Messenger-Dienste und Emails sind die Weihnachtsgrüße per Post eine schöne Tradition, mit der du besonders viel Wertschätzung für die Empfangenden ausdrücken kannst.


Vielleicht möchtest du deiner Familie auf diese Weise Danke sagen, weil sie immer für dich da ist, oder der Kollegin, mit der jede lange Überstunde wie im Flug vergeht. Oder mit deinem besten Freund aus Kindertagen eine schöne Erinnerung teilen.
Die Worte wollen trotzdem nicht so richtig fließen? Kein Problem!

Von der herzlichen Nachricht an die Liebsten bis zu angemessenen geschäftlichen Weihnachtsgrüßen findest du hier die Tipps und Anregungen, um funkelnde Weihnachtsstimmung zu versenden. Du kannst dich von unseren Vorlagen zu eigenen Kreationen inspirieren lassen, sie personalisieren, anpassen oder direkt übernehmen.

Schritt für Schritt: Wie schreibt man Weihnachtskarten?

Du hast die schönsten Karten ausgesucht und nun wartet der Stift in deiner Hand, um warme Worte zu Papier bringen. Doch dir will gerade nichts einfallen und du weißt nicht so richtig, wie du anfangen sollst? Wir haben 6 Schritte für dich zusammengestellt, mit denen du einen federleichten Einstieg in deine weihnachtlichen Grußtexte findest:

Stimme auf die weihnachtlichen Grüße ein.

Noch bevor du mit einer Anrede startest, kannst du ein Zitat, eine Liedzeile, ein Gedicht oder einen warmherzigen Wunsch für die kommende Zeit einfügen. Ist die Karte mit einem persönlichen Foto oder einem besonderen Motiv gestaltet, wähle deinen Einstieg dazu passend aus.

  • Wähle die richtige Anrede.

Mit „Liebe…/Lieber…“ liegst du eigentlich immer richtig – hier passt das für Eltern, Freund, Kollegin oder den Nachbarn. Möchtest du es eine Spur persönlicher, kannst du „Liebste…/Liebster…“ nehmen. Ist viel Förmlichkeit oder größere Distanz gefragt, beispielsweise im geschäftlichen oder beruflichen Rahmen, kannst du auch „Sehr geehrte…“ oder „Geschätztes Team der xxx-Abteilung…“ verwenden.

  • Schreibe eine persönliche Nachricht für Nahestehende.

Du kannst Spitz- und Kosenamen, Insiderwitze und gemeinsame Erinnerungen verwenden, wenn du einen Text für die Menschen schreibst, die dir nahestehen. So wird beim Lesen sofort klar, dass du dir Zeit genommen hast, einen individuellen Gruß zu verfassen.

  • Weihnachtskarten im professionellen Umfeld: Formuliere herzlich, aber angemessen.

Auch im Business sind herzliche Weihnachtsgrüße eine gute Möglichkeit, „Danke“ zu sagen und gute Beziehungen zu pflegen. Nicht nur bei Kund:innen, sondern auch bei Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen, Angestellten oder im Team. Dafür kannst du zum Beispiel auf die Highlights der Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zurückblicken.

  • Sende gute Wünsche.

Bevor du zum Abschluss kommst, kannst du deine guten Wünsche für die Empfangenden loswerden. Dabei kannst du ganz klassisch „Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr“ wünschen, oder kreativ werden. Vielleicht passt auch etwas wie „eine gemütliche, duftende und glitzernde Weihnachtszeit…“ oder „Lass es dir gutgehen und hab ein entspanntes Weihnachtsfest am Strand…“

  • Deine Unterschrift.

Du hast dir die Zeit für persönliche Grüße und Wünsche genommen – damit die Lesenden die herzliche Nachricht auch richtig zuordnen können, musst du jetzt nur noch unterschreiben.

Vorlagen für deine Weihnachtsgrüße

Mit der richtigen Botschaft in deiner Weihnachtskarte wärmst du nicht nur die Herzen der Menschen, die sie bekommen – du lässt sie auch in wunderbarer Weise wissen, dass du an sie denkst.

Wir haben für dich Vorlagen zusammengestellt, mit denen du deine Karten zur Weihnachtszeit persönlich und warmherzig gestalten kannst. Lass sie als kurze Nachricht einzeln wirken, passe sie an, ergänze deine eigenen Texte damit oder kombiniere mehrere Sätze aus der Liste.

Ideen für Weihnachtsgrüße für Familie, Freunde und Freundinnen

  • Ich bin so dankbar, einen Freund/Bruder/eine Tante… wie dich an meiner Seite zu haben. Nicht nur an Weihnachten, sondern über das ganze Jahr.
  • Freunde/Die Familie machen Weihnachten erst zum richtigen Fest. Ich kann es gar nicht erwarten, mit euch zu feiern.
  • Eine Freundin/Schwester/ein Vater… wie du macht Weihnachten erst zu etwas Besonderem für mich. Ich kann es gar nicht abwarten, dass es endlich so weit ist und wir zusammen feiern können.
  • Genieße die zauberhaften Festtage, mach dir deine Lieblingsmusik an und feiere mit den Menschen, die du am liebsten hast. Wunderschöne Feiertage!
  • Ich wüsche euch ungebremste Freude und unendlich viel Spaß! Mögen diese Festtage wie eine Verjüngungskur wirken, so dass ihr voller Energie und Tatendrang ins neue Jahr startet. Fröhliche Feiertage, lasst es euch gutgehen!
  • Das schönste Geschenk ist es, Zeit miteinander zu verbringen. Ich kann es kaum erwarten, euch zu sehen und mit euch gemütliche Weihnachtstage zu verbringen.
  • Eltern wie euch zu haben ist das beste Weihnachtsgeschenk, dass ich je bekommen könnte.
  • Das schönste an der Weihnachtszeit sind für mich all unsere gemeinsamen Erinnerungen. Ich bin dankbar für solche lieben Menschen in meinem Leben. Auf dass wir viele weitere schöne Erinnerungen erschaffen – und viel zu viele Plätzchen! Frohes Fest!
  • Es ist so schade, dass wir uns dieses Jahr zu Weihnachten nicht sehen. Iss ein paar Plätzchen für mich mit! Fröhliche Weihnachten!
  • Macht euch keine Gedanken über Weihnachtsgeschenke für mich. Ich wünsche mir nur, dass alle meine Liebsten gesund und glücklich sind. Frohe Weihnachten!

Personalisierte Weihnachtskarten sorgen für strahlende Freude

Selbst gebastelt, gemalt, gezeichnet oder mit Foto: Individuelle Weihnachtswünsche sind ein glänzendes Highlight in der Vorweihnachtszeit. Bei cotton bird findest du personalisierbare Festtagskarten, denen du eine ganz eigene Note geben kannst. Wähle zwischen traditionellen und modernen Designs und füge deine Fotos und Texte hinzu.

Wir wünschen dir eine inspirierte und funkelnde Vorweihnachtszeit!

Weitere Artikel zum Thema „Weihnachten“ findest du unter folgendem Links:

Weihnachten weltweit: Andere Länder, andere Sitten
Weihnachten & DIY
Rezept: Köstliche Biscuits zum verschenken
Weihnachtskarten online gestalten: Kreative Tipps für stimmungsvolle Fotos

Weitere Inspirationen findest du auf unserem Pinterest-Kanal.

Verpasst keine Neuheiten und Neuigkeiten von Cotton Bird auf unseren Facebook & Instagram-Seiten!

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.