Erwartet ihr dieses Jahr Nachwuchs? Dann wird euch die Namensfrage sicher beschäftigen. Alle Eltern haben vor der Geburt eine wichtige Entscheidung zu treffen: den Vornamen des kleinen Wunders auszuwählen. Wer nicht schon am Anfang der Schwangerschaft genau weiß, welcher Name es werden soll, wird sich früher oder später die alles entscheidende Frage stellen müssen.
Inhalt des Beitrags
Welcher Name passt zu meinem Baby?
Die Namenswahl wird von der Familie, vom Freundeskreis und Bekannten sowie von der Kultur, in der wir leben, beeinflusst. Als Kinder wissen wir schnell, welche Namen unsere Lieblingsnamen sind. Wir benennen unser Spielzeug oder Haustiere danach und bewundern unsere Mitschülerin oder unseren Mitschüler für den schönen Namen. Vielleicht hatten wir auch eine Lieblingsoma oder einen Lieblingsopa, an den wir uns auch heute noch mit einem Lächeln erinnern. Als Erwachsene lernen wir viele neue Vornamen aus unterschiedlichen Kulturen kennen und fügen den einen oder anderen Namen zu unserer Favoriten-Liste. Doch wenn die Geburt des eigenen Kindes bevorsteht muss gründlich geprüft werden, ob die Favoriten tauglich sind. Denn der Name soll nicht nur schön sein oder gute Erinnerungen bergen, sondern auch tragbar sein und zum eigenen Sprössling passen.
Namen, die man meiden sollte
Viele werdende Eltern fühlen sich bei der Namenswahl unter Druck gesetzt. Und oftmals zu Recht. Denn das Kind muss schließlich ein Leben lang mit dem Namen leben. Bekannte Studien besagen, dass an Vornamen auch Vorurteile haften können. Hier heißt es: aufgepasst! Bei zu großer Experimentierfreudigkeit und ungünstigen Kombinationen mit dem Nachnamen können bestimmte Namen leider schnell lächerlich wirken.
Und wer kennt es nicht? Man trifft jemanden, der einem nicht ganz so sympathisch ist und die Person trägt einen Namen, der eigentlich ein Favorit war. Es kann leider schon mal vorkommen, dass ein Name durch gewisse Erfahrungen schlechte Assoziationen auslöst. Hier sollte man seinem Gespür folgen.
Wie finde ich den richtigen Vornamen?
Bei der Wahl des richtigen Namens ist eine Kombination von Faktoren wichtig. Die allgemeinen Voraussetzungen, die die meisten Eltern stellen sind: der Name sollte schön klingen und gut zum Nachnamen passen. Manche passen auch darauf auf, dass der Name nicht bereits in der Familie oder im Freundeskreis vergeben ist. Wir finden, es sollte nicht zu extrem oder komisch klingen. Bei komplizierten Namen sollte man daran denken, dass die Kinder den Namen später eventuell oft buchstabieren müssen. Das kann sich positiv, aber auch negativ auswirken. Viele Eltern entscheiden sich mittlerweile für internationale Vornamen, die keinen deutschen Ursprung haben. Das Gute daran ist, dass der Name unter Umständen nicht ganz so häufig vergeben wird und somit etwas Besonderes ist. Bei der Wahl des richtigen Namens achten viele auch darauf, dass man einen süßen Kose- oder Spitznamen daraus ableiten kann.
Unser Tipp: Wenn ihr mehrere Favoriten habt und Euch eine Wahl zwischen verschiedenen Namen schwer fällt, recherchiert die Herkunft und Bedeutung der einzelnen Namen und lasst euch davon inspirieren.
Die beliebtesten Mädchen- und Jungennamen 2019
Um eine Prognose darüber zu stellen, welche Mädchen- und Jungenname es auf die Favoritenliste für 2020 schaffen, lohnt es sich einen Blick auf die beliebtesten Namen 2019 zu werfen. Die Liste der zehn im Vorjahr am häufig gewähltesten Namen wurde von der Gesellschaft für deutsche Sprache ermittelt. Die Liste zeigt, welche Mädchen- und Jungennamen 2019 am häufigsten vergeben wurden.
Mädchen
- Hannah/Hanna
- Emma
- Mia
- Emilia
- Sophia/Sofia
- Lina
- Clara/Klara
- Ella
- Mila
- Marie
Jungen
- Noah
- Ben
- Paul
- Leon
- Luis/Louis
- Henry/Henri
- Felix
- Elias
- Jonas
- Finn
Mehr erfahrt ihr auf der Webseite der Gesellschaft für deutsche Sprache e. V
•
Dieser kleine Einblick in die Welt der Babynamen bringt euch hoffentlich weiter in der Entscheidung, wie ihr euren Nachwuchs nennen möchtet – vielleicht entstehen ja sogar ganz wundervolle Doppelnamen. Schreibt uns gern, welche eure Lieblingsnamen sind und teilt sie als Inspiration für andere werdende Eltern!
Weitere Inspirationen findet ihr auf unserem Pinterest-Kanal.
Verpasst keine Neuheiten und Neuigkeiten von Cotton Bird
auf unseren Facebook & Instagram-Seiten!
♥