Kinderbücher | 4. Teil: ab 6 Jahre

Hallo und herzlich willkommen bei unserem letzten Kinderbuch-Teil! Mit 6 Jahren macht euer Kind einen mächtigen Schub in seiner Entwicklung: Wo es sich bisher eher mit der Fantasie befasst und eine Wunschwelt um sich erschaffen hat, beschäftigt es sich nun immer mehr mit der Realität, entdeckt Ungerechtigkeiten, stellt aber auch unendlich viele Fragen und entwickelt Ehrgeiz und eine längere Konzentrationsspanne.

Wir haben für euch Buchvorschläge gesammelt, die dafür genau richtig sind: Sie beantworten umfangreiche Fragen, bieten spannende Geschichten für Regentage und Texte, die auch schon alleine gelesen werden können.

 

Die Affenbande | Owen Davey

 

 

Dieses Buch erkundet die unterschiedlichsten der über 250 Affenarten unserer Erde vom kleinsten Zwergseidenäffchen zum größten Mandrill. Moderne Illustrationen zeigen die Affen und ihre typischen Verhaltensweisen. Außerdem findet der Leser in humorvollen Texten und Übersichten viele wissenswerte Fakten dazu, woher die Affen kommen, wie sie von Ast zu Ast schwingen oder warum sie gegeneinander kämpfen und gemeinsam spielen. Für alle, die schon immer wissen wollten, was unsere affenartigen Freunde so besonders macht.

ISBN: 978-3-868-73912-1 | Knesebeck Verlag

 

Tom Sawyers Abenteuer | Mark Twain

 

 

Tom Sawyer und seine Freunde erleben einen abenteuerlichen Sommer am Mississippi. Der Klassiker der Weltliteratur von Mark Twain jetzt in einer altersgerechten Neuerzählung für Erstleser.
An dieser Ausgabe mitbeteiligt: Autor Wolfgang Knape, Illustratorin Maja Bohn

ISBN 978-3-401-70233-9 | Arena Verlag

 

Birke, Buche, Baobab | Virginie Aladjidi, Emmanuelle Tchoukriel

 

Dieses herrlich illustrierte Buch im Stil historischer Farbtafeln stellt die schönsten Bäume und Sträucher aus aller Welt vor: die Form ihrer Krone, ihre Blätter und Blüten sowie die Tiere, die dort ihren Lebensraum gefunden haben. Auch von der besonderen Beziehung zwischen Baum und Mensch erzählen die anregenden Texte: von den Mythen, die sich um die Bäume ranken, vom Nutzen des Holzes und der Früchte und nicht zuletzt von der im Wortsinn lebenswichtigen Bedeutung der Wälder. So ist dieses Buch auch ein Plädoyer, die wunderbare Vielfalt der Natur wahrzunehmen und zu erhalten. – Ein klassisches Baumbestimmungsbuch mit kleiner Blattkunde und wissenswerten Eckdaten – Ein erster, auch ganz praktischer, Einstieg in die Welt der Bäume und das Lesen, ein Naturführer der ganz besonderen Art und ein Liebhaberbuch für die ganze Familie

ISBN: 978-3-836-95748-9 | Gerstenberg Verlag

 

Alles | Marc Martin

 

Ein Buch über alles für jeden! Marc Martin hat ein Sammelsurium an nützlichen und überflüssigen, aber immer spannenden Fakten über Länder, Städte, Tiere und vieles mehr genial ins Bild gesetzt. Von Hongkong bis zum Amazonas, von Paris bis zur Antarktis: überall gibt es so viel zu entdecken! Alles, was du brauchst, sind ein guter Führer und ein wenig Neugier. Mach einen Bummel durch die Städte, reise über Kontinente. Lerne kulinarische Spezialitäten kennen. Entdecke die Tierwelt. In diesem Buch sind Fakten, Gedanken und Beobachtungen über unseren Planeten zusammengestellt. Ein paar werden dich faszinieren, ein paar werden dich überraschen, ein paar lassen dich mit neuen Fragen zurück.
Erscheint am 27.08.2018

ISBN: 978-3-7913-7344-7 | Prestel Verlag

 

Ein Jahr im Holunderweg | Martina Baumbach, Verena Körting

 


Die beliebtesten Geschichten aus dem Holunderweg – für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen und Selberlesen.
Das ganze Jahr über haben die besten Freunde Ida, Lennart, Ella, Malte und Bruno aus dem Holunderweg 7 alle Hände voll zu tun:
Ob an Fasching unerwartet Verwechslungsgefahr besteht, sie zum ersten Mal bei einem Geo-Caching mitmachen, im Herbst ein verlassenes Igelkind vor dem Verhungern retten oder am 1. Advent Notfalladventskalender aufgetrieben werden müssen – alles, was die Jahreszeiten schön und spannend macht, finden Kinder in diesem Sammelband.

ISBN: 978-3-522-30497-9 | Gabriel Verlag

 

Grünling | Levi Pinfold

 

Ein recht wundersames Geschöpf, das Herr Hafermann da auf seinem Land entdeckt: einen Säugling und er ist grün! Da er das Kind nicht sich selbst überlassen mag, nimmt er es mit nach Hause. Und staunt am nächsten Morgen nicht schlecht, denn über Nacht sind überall Früchte und Gemüse gewachsen und ergreifen zusehends Besitz von Haus und Hof. Nur langsam wird den Hafermanns klar, dass diese vermeintliche Plage ein Segen ist … Levi Pinfold feiert in diesem gereimten Buch die Wunder der Natur.

ISBN: 978-3-942-78768-0 | Jacoby & Stuart Verlag

 

Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben | Pamela Zagarenski, Gundula Müller-Wallraf

 

Als sich ein kleines Mädchen ein ganz besonderes Buch ausleiht und voller Vorfreude nach Hause läuft?, verliert sie unterwegs alle Buchstaben. Traurig sitzt sie vor den leeren Seiten, als ein Flüstern sie ermutigt, die Worte selbst zu erfinden. So taucht das Mädchen ganz tief ein in die Bilder und ergründet die Geschichten dahinter: die Geschichte vom blauen Bären, vom Elefanten und dem Löwen und ihrer Reise im Boot, vom Zauberer mit den magischen Seifenblasen oder der Eule mit dem goldenen Schlüssel. Wort für Wort, Stunde um Stunde erfindet das Mädchen Geschichten, und was zuerst schwierig erscheint, ist der Beginn einer wunderbaren Fantasiereise. Eine Liebeserklärung an die eigene Vorstellungskraft und die Magie des Geschichtenerzählers!

ISBN: 978-3-868-73942-8 | Knesebeck Verlag

 

Kopf im Kopf: Wissen, Spielereien und Poesie über den Kopf | David Böhm, Ondřej Buddeus

 

Viel Wissen rund um den Kopf!
So ein Kopf ist sehr faszinierend – er informiert uns darüber, was es wo zu sehen oder zu hören gibt, wie etwas riecht oder schmeckt. Im Kopf sitzt das Management unseres Körpers, weil unser Gehirn an wirklich alles denkt.
Er ist unser wichtigstes Körperteil, und je länger wir uns mit ihm beschäftigen, desto klarer wird, dass wir eine kleine Enzyklopädie brauchen, die uns alles erklärt.
Entstanden ist ein fantasievolles, lyrisches Werk. Durchgehend illustriert, manchmal als Comic, werden viele Kinderfragen beantwortet, unter anderem von einem Neurologen und einem Detektiv.

ISBN: 978-3-792-00367-1 | Karl Rauch Verlag

 

Professor Astrokatz Universum ohne Grenzen | Dominic Walliman, Ben Newman

 

Professor Astrokatz erklärt das Weltall. Er spricht über unsere Erde, das Sonnensystem und das Universum mit all seinen Geheimnissen. Der schlaue Kater weiß sehr gut Bescheid. Wissenschaftlich fundiert und dennoch sehr unterhaltsam, lernt der Leser, wie Sterne entstehen, welche Planeten der Erde am nächsten sind und welche Sternbilder am Firmament zu erkennen sind. Gemeinsam mit dem Professor durch das Universum zu reisen, ist ein großes Vergnügen und eine Abenteuerreise, die nicht nur spannend ist, sondern bei der man auch noch jede Menge lernt!

ISBN: 978-3-314-10249-3 | NordSüd Verlag

 

Der Räuber Hotzenplotz | Otfried Preußler, F. J. Tripp

 

 

Hotzenplotz ist schlauer, als die Polizei erlaubt, und versetzt Kasperl, Seppel, Großmutter und den Oberwachtmeister Dimpfelmoser in helle Aufregung. Ob Entführung oder Diebstahl, der gewiefte Räuber schreckt vor nichts zurück. Aber Kasperl und Seppel lassen nichts unversucht, um den Mann mit den sieben Messern dingfest zu machen.

ISBN: 978-3-522-10590-3 | Thienemann Verlag

Für die Jüngeren mit Wissensdurst und Leselust haben wir das hier:

Kinderbücher | 1. Teil: Die ganz Kleinen

Kinderbücher | 2. Teil: 1-3 Jahre

Kinderbücher | 3. Teil: 4-6 Jahre

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.