Kinderbücher | 3. Teil: 4 – 6 Jahre

In diesem Teil unserer Kinderbuchserie geht es um 4- bis 6-Jährige und Themen, die sie in ihrer Entwicklung beschäftigen. Sie verstehen jetzt auch die Gefühle anderer, haben den Kopf voller Fantasie, die ausgelebt werden möchte, sprechen komplexere Sätze und entwickeln motorische Feinheit.

Etwas kompliziertere Zusammenhänge können auch schon erfasst werden und die Umwelt wird sehr unter die Lupe genommen – mit diesen beiden Voraussetzungen kann jetzt die ganze Welt entdeckt werden! Unsere ausgewählten Bücher tun genau das und beziehen sich auf ganz unterschiedliche Themengebiete, bei denen selbst wir Erwachsenen noch staunen können.
Die Bücher sind mit vielen Farbbildern ausgestattet, um das jeweilige Thema detailliert zu veranschaulichen.

 

Pflanz mal was! Vom Säen bis zum Ernten | Annelie Johansson

 

 

Für alle Kinder und Erwachsenen, die Lust haben, die Natur bei ihrer Arbeit zu beobachten und selbst etwas zu pflanzen!
In einfachen Schritten wird gezeigt, wie das geht: Vom Säen bis zur Ernte und dem Einsammeln der Samen fürs nächste Jahr. Denn von Frühjahr bis Winter gibt es beim Pflanzenwachstum viel zu beobachten, zu riechen und zu schmecken. Ob im Garten oder auf der Fensterbank – was man selbst gepflanzt hat, schmeckt besonders lecker!

ISBN: 978-3-407-82219-2 | Beltz Verlag

 

Schau in deinen Körper | Felicitas Horstschäfer, Johannes Vogt

 

 

Kinder erkunden ihren Körper und wollen wissen, was da drinnen los ist: Wohin geht das Essen, wenn ich es hinunterschlucke? Was kneift so, wenn ich dringend Pipi muss? Wie sieht das Herz wirklich aus? Elementare Fragen zum Thema Körper explorativ-spielerisch aufzugreifen, ist der Ansatz dieses Mitmachbuches: Wer das stabile Pappbuch mithilfe der Griffstanzen vor sich hält, “durchleuchtet” seinen Körper und erhält erstaunliche Einblicke von Kopf bis Fuß. Der Clou: Die klaren, grafischen Bilder sind in den Proportionen eines Kindergartenkindes angelegt und so vereinfacht, dass das komplexe Thema schon für Kleine verständlich wird. Ideen zum Ertasten und Hineinhorchen ergänzen die Darstellungen und regen ganz praktisch dazu an, den eigenen Körper kennenzulernen.

ISBN: 978-3-407-82312-0 | Beltz Verlag

 

Das Dschungelbuch | Rudyard Kipling, Maria Seidemann

 

 

Der kleine Mowgli ist im Dschungel bei einer Wolfsfamilie aufgewachsen. Er führt ein fröhliches und wildes Leben: Seine Wolfsbrüder tollen mit ihm herum, seine Wolfseltern beschützen und vesorgen ihn und seine Freunde, der gutmütige Bär Balou sowie der schlaue Panther Baghira, lehren ihn die Gesetze des Dschungels. Alle Tiere akzeptieren den Jungen, den seine Wolfsmutter liebevoll den “kleinen Frosch” nennt. Alle, bis auf einen: Shirkan! Der große bösartige Tiger hat es auf das Menschenkind abgesehen und sagt ihm den Kampf an. Aber Mowgli lässt sich nicht einschüchtern. Zusammen mit seinen starken Freunden nimmt er die Herausforderung an.

ISBN: 978-3-401-05255-7 | Arena Verlag

 

Fressen Tiger Gras? | Hyeon-Jeong An, Se-Yeon Joeng

 

 

In diesem Sachbilderbuch geht es um die Nahrungskette – also darum, wer wen frisst und warum – und um die Bedeutung des Fressens und Gefressenwerdens für unser Ökosystem. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie alle Tiere und Pflanzen miteinander in Verbindung stehen und alles voneinander abhängig ist.

ISBN: 978-3-596-85280-2 | Fischer Verlage

 

Am Fluss | Marc Martin

Dieses wunderschöne und poetische Bilderbuch zieht Kinder und Erwachsene in seinen Bann. „Draußen vor meinem Fenster fließt ein Fluss. Wohin wird er mich tragen?“ Mit diesen Worten beginnt eine Fantasiereise von der Stadt zum Meer. Vorbei an Fabriken und Feldern, Autobahnen und Wäldern folgen wir dem ewigen Kreislauf des Wassers. Durch jede neue Landschaft führen uns die fantastischen Illustrationen und der poetische Text des preisgekrönten australischen Künstlers Marc Martin.

ISBN: 978-3-7913-7343-0 | Prestel Verlag

 

Das große Wimmelbuch der Kunst | Annabelle von Sperber

Suchen und entdecken eröffnet einen spielerischen Zugang zur Kunst. Die beliebten Wimmelbilderbücher sind dazu ideal. Auf großformatigen Doppelseiten erforschen die Kinder unter anderem eine Höhle mit Malereien aus der Eiszeit, besuchen das alte Ägypten, Griechenland und Rom, erkunden ein mittelalterliches Kloster und sind zu Gast im Bauhaus oder in einer Künstler-Werkstatt des 20. Jahrhunderts. Unzählige Details und kleine Bildergeschichten zu Kunstwerken, Künstlern und ihren Arbeitsweisen sind in den Tableaus versteckt und lassen die Entdeckerfreude immer wieder neu entstehen.

ISBN: 978-3-7913-7204-4 | Prestel Verlag

 

Der Wal | Ethan Murrow

Zwei Jugendliche fahren wie Kapitän Ahab auf das stürmische Meer hinaus, um den Mythos des Getupften Riesenwals zu beweisen. Die Geschichte wird – auf zwei Zeitungsausschnitten – in wenigen Worten erzählt. Seine ungeheure Wucht entfaltet dieses Bilderbuch in den Graphitzeichnungen, die einem den Atem rauben. Hautnah spürt man die elementare Kraft der Wellen und der Sturm umtosten See, den Mut und die Zielstrebigkeit der jungen Forscher und den magischen Moment der Begegnung mit dem legendären Wal.

ISBN: 978-3-791-37254-9 | Prestel Verlag

 

Die Flucht | Francesca Sanna

 

 

Aus der Perspektive eines Kindes erzählt „Die Flucht“ vom beschwerlichen Weg einer Familie aus einem kriegsversehrten Land nach Europa. Eine Geschichte von Verlust und Enttäuschung, von Sehnsucht und Hoffnung, wie sie aktueller nicht sein könnte. „Die Flucht“ ist eigentlich eine Geschichte von vielen Fluchten. Die Idee zu diesem Buch hatte Francesca Sanna nach der Begegnung mit zwei Mädchen in einem Flüchtlingszentrum in Italien. Sie hat zahlreiche Gespräche mit Migrantinnen und Migranten geführt, die eine ähnliche Reise hinter sich haben, wie sie die Familie im Buch durchlebt. Ihre Erlebnisse hat sie in die Geschichte einfließen lassen und in packenden Illustrationen zum Ausdruck gebracht.

ISBN: 978-3-314-10361-2 | NordSüd Verlag

 

Die Sache mit den Tigerstreifen | Jasmin Schäfer

Der Tiger hat Lust auf ein Abenteuer. Er packt seinen Rucksack und zieht los. Bald trifft er auf einen heulenden Hund: Dessen Ball klemmt oben im Baum, aber der Leiter fehlen Sprossen. Der Tiger hilft: er ersetzt die Sprossen mit Streifen aus seinem Fell. Auf ähnliche Weise flickt er das Leck im Boot einer Giraffe oder das Hausdach eines Käfers. Und er hilft sogar den Fröschen über die Straße: mit Tigerstreifen als Zebrastreifen. Wieder zu Hause, fühlt sich der Tiger plötzlich ganz leer: Alle Streifen sind weg.
Doch am nächsten Morgen erlebt er eine großartige Überraschung …
Eine Geschichte voller Empathie in lebhafter, verspielter Kulisse.

ISBN: 978-3-715-20717-9 | Atlantis Verlag

 

Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke | Eva Dax, Sabine Dully

 

 

Achtung: Die unaufhaltsamen Fünf sind mitten unter uns! Doch wer ist wohl am unaufhaltsamsten? Fräulein Hicks oder die kleine Pupswolke? Der Rülps, Professor Hatschi oder der Gähn-Mähn? Ein verrückter Wettstreit beginnt. Und gerade als alle glauben es gäbe gar keinen Sieger, da taucht noch ein ganz anderer Kandidat auf – fürchterlicher als alle anderen! Das zweite Bilderbuch des starken Duos Eva Dax und Sabine Dully ist eine amüsante Auseinandersetzung mit den Körperfunktionen.

ISBN: 978-3-789-10368-1 | Oetinger Verlag

 

In unserem vierten und letzten Teil der Kinderbuchreihe geht es auf in Abenteuer, die schon selbst gelesen werden können, auf Entdeckungsreise in wissenschaftlichen Themen und um Gute-Nacht-Geschichten für schon Große.

Wir haben noch mehr zu lesen gesammelt – von den ganz Kleinen bis zu den Größeren gibt es den passenden Lesestoff!

1. Teil: Die ganz Kleinen

2. Teil: 1 – 3 Jahre

4. Teil ab 6 Jahren (geplant)

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.