Kinderbücher | 2. Teil: 1 – 3 Jahre

Willkommen zum zweiten Teil unserer Kinderbuch-Reihe! Hier dreht sich alles um Bücher für den Nachwuchs zwischen 1 und 3 Jahren, mit dem ihr nun auf kleine Erkundungstouren gehen könnt: Was erleben die tierischen Freunde in diesem einen Buch, wie heißen die Tiere draußen in der Natur und wie leben sie, was haben die einzelnen Körperteile für Funktionen? Auf spielerische Weise lernen die Kleinen erste Kenntnisse über sich und ihre Umwelt, und stellen Fragen, die einfach und bildlich beantwortet werden können.

In unserer Auswahl findet ihr spannende Tiergeschichten, die zauberhaft illustriert sind, niedliche Gute-Nacht-Geschichten, bei der ihr sicherlich nicht um ein „Nochmal!“ herum kommt, und Bücher mit verständlichen Erklärungen zum eigenen Körper und all den Tieren und Blumen, die man vor der Haustür so antreffen kann.

 

Oh, wie schön ist Panama | Janosch

 

 

„Panama“, sagte der kleine Bär, „ist unser Traumland, denn Panama riecht von oben bis unten nach Bananen. Nicht wahr, Tiger?“
Der kleine Tiger und der kleine Bär sind dicke Freunde, und sie fürchten sich vor nichts, weil sie zusammen wunderbar stark sind. In ihrem Haus am Fluss haben sie es gemütlich. Doch eines Tages machen sie sich auf nach Panama.
Auch als Hörbuch erhältlich.

ISBN: 978-3-407-82346-5 | Beltz Verlag

 

Fratzekatze | Martina Badstuber

 

 

Katze macht ne Fratze! Manchmal ist sie eine fröhliche Jubelkatze, manchmal eine schlecht gelaunte Motzkatze. Katze ist Gähnkatze, Liebhabkatz, Siegerkatze und Heulekatze. Manchmal tut sie sich weh und ist eine Autschkatze. Aber immer ist Katze eine Fratzekatze, denn sie liebt es, spielerisch alle Gefühle mit ihren Freunden auszuprobieren. Ein freches Pappbilderbuch über erste Gefühle.

ISBN: 978-3-734-81535-5 | Magellan Verlag

 

Wunderdinge der Natur | Brita Teckentrup

 

 

Kleinkinder erleben die Natur als ein großes Wunder und bestaunen die Tier- und Pflanzenwelt mit großen Augen. Dieses Buch zeigt kleine Phänomene der Natur und lädt zum Entdecken und Staunen ein. Mit großen Klappen!

ISBN: 978-3-845-81581-7 | Ars Edition

 

Gute Nacht, Gorilla | Peggy Rathmann

 

 

Der kleine Gorilla stibitzt dem Zoowärter den Schlüssel! Und nun folgen die Zootiere ihrem Wärter bis ins Schlafzimmer. Ein Bilderbuchschatz in Pappe! »Gute Nacht, Gorilla!« ist ein großartiges Bilderbuch für die Kleinsten! Es ist prächtig nachzuvollziehen, wie der kleine Gorilla dem Zoowärter den Schlüssel entwendet und dann die Tiere des Zoos, vom Elefant bis zum Gürteltier, dem müden Wärter bis ins Schlafzimmer folgen. Und wenn nicht alle dessen Frau so höflich auf ihr »Gute Nacht, Liebling« geantwortet hätten, hätten sie dort wohl auch bleiben können …

ISBN: 978-3-895-65177-9 | Moritz Verlag

 

Flosse, Fell und Federbett | Nadia Budde

 

 

Das glaubt doch keiner so richtig, dass der alte Trick mit dem Schäfchenzählen aufgedrehte Kinder ins Land der Träume bringt. Für die halbe Stunde vor dem Einschlafen – bekanntlich die schönste und aufreibenste für alle Beteiligten – hat sich Nadia Budde darum etwas ausgedacht:

„Kannst du abends gar nicht schlafen und die Sache mit den Schafen funktioniert nicht mehr bei dir – dann probier ein andres Tier!“
Es gibt so viel Amüsantes, das man im Schlafanzug und mit einem kleinen, hartnäckigen Rest an Energie noch erleben kann: mit Hummeln schummeln, mit Kröten flöten, mit Hasen rasen, mit Muscheln tuscheln, mit Ziegen fliegen.
Natürlich kommt es, nach alledem, wie es kommen muss: Er ist ermattet, der kleine Held im Buch, und will endlich nur noch eines – schlafen!

ISBN: 978-3-779-50010-0 | Peter Hammer Verlag

 

Augen, Bauch und Hände: Mein erstes Körperbuch
Regina Schwarz, Susanne Szesny

Mit den Händen kann man klatschen, mit der Nase kann man riechen. Und was macht man mit Augen, Ohren, Armen und Beinen? Nichts ist für Kleinkinder spannender als den eigenen Körper zu entdecken. Lustige Reime begleiten die Kleinen dabei.

ISBN: 978-3-473-31746-2 | Ravensburger

 

Ein Loch gegen den Regen? | Daniel Fehr, Francesca Sanna

 

 

Am Himmel ziehen dunkle Wolken auf. Der Hase gräbt ein Loch.Der Bär schaut zu und sagt: »Gegen den Regen gräbt man doch kein Loch. Gegen den Regen sucht man eine Höhle.«
Der Hase gräbt weiter, obwohl bald auch der Specht, das Eichhorn und der Dachs besser wissen, wie man einen Unterschlupf baut. Doch der Hase lässt sich nicht von seinem Plan abbringen, selbst noch als die Kuh von der Weide her ihren Vorschlag muht.
Da fallen erste Tropfen, und bald gießt es wie aus Kübeln. Der Hase schlüpft in sein Loch ? und bleibt trocken.
Ein Lob auf Durchhaltewillen und Selbstwirksamkeit.

ISBN: 978-3-715-20719-3 | orell füssli Verlag

 

So weit oben | Susanne Straßer

 

 

Hier unten ist der Bär, er hat Hunger. Da oben ist der Kuchen. Schön, süß und unerreichbar. Diese Geschichte hat begonnen, bevor das Buch aufgeschlagen ist und schon die Kleinsten erfassen das ganze Drama mit einem Blick. Nicht heran- reichen – das ist doch ihr täglicher Kummer!
Aber da kommt schon das Schwein, dann der Hund, der Hase, das Huhn und der Frosch. Der alte Trick funktioniert: Auf jeder dicken Pappseite wächst sie höher, die lustige, wackelige Räuberleiter!
Warum die sechs aber nur fast ans Ziel kommen und am Ende trotzdem ein schönes Stück vom Kuchen kriegen, erzählt Susanne Straßer so klar und heiter, dass man sie schon rufen hört, die kleinen Leser: Noch mal!

ISBN: 978-3-779-50498-6 | Peter Hammer Verlag

 

Die Schnecke und der Buckelwal | Julia Donaldson, Axel Scheffler

Die abenteuerliche Reise einer neugierigen Schnecke und eines Wals, der ihr die Wunder dieser Welt zeigt. Doch die Welt steckt, wie man weiß, auch voller Gefahren, da ist es nur gut, wenn man einen Freund hat, der einen in höchster Not rettet – auch wenn der so klein ist wie eine Seeschnecke. Ein hinreißendes, in Reimen erzähltes Bilderbuch von Julia Donaldson mit den unvergesslichen Bildern von Axel Scheffler.
Auch erhältlich: Mitmachbuch

ISBN: 978-3-407-79310-2 | Beltz Verlag

 

Wir bekommen ein Baby | Marlit Peikert

 

 

Hurra, wir bekommen ein Geschwisterchen! Aber zuerst ist es noch in Mamas Bauch, der immer dicker wird. Wie kommt das Baby da bloß raus? Anschaulich und einfühlsam erklärt die Maus, wie ein Baby entsteht und was bei der Geburt passiert. Aber auch danach gibt es noch viel zu entdecken: Was macht das neue Geschwisterchen den ganzen Tag am liebsten? Und wie ist es, plötzlich der große Bruder oder die große Schwester zu sein? Die Maus hat auf alle Fragen eine leicht verständliche Antwort.

ISBN: 978-3-570-15328-4 | Random House Gruppe

Wir haben noch mehr zu lesen gesammlt – von den ganz Kleinen bis zu den Größeren gibt es den passenden Lesestoff!

1. Teil: Die ganz Kleinen

3. Teil: 4 – 6 Jahre

4. Teil ab 6 Jahren (geplant)

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.