Hochzeitsbuffet: Ja oder Nein?

Hochzeitsbuffet: Ja oder Nein? Diese Frage gehört zu den ersten und wichtigsten Fragen bei der Planung einer Hochzeit. Um eure Entscheidung zu erleichtern, haben wir die Vorteile und Nachteile eines Buffets zusammengesammelt.

Das Essen ist ein wichtiger Bestandteil der Hochzeit. Ein großer Teil des Budgets wird den Nahrungsmitteln zugerechnet, deswegen ist es wichtig darauf zu achten, welche Entscheidung man trifft. Die Art des Bedienungsstils beeinflusst nicht nur die Auswahl der Lebensmittel, sondern auch die Dekoration und das Budget.

Das Hochzeitsbuffet

Bei einem Hochzeitsbuffet muss man zuerst entscheiden, wo man die Essstation einrichtet, da ein Buffet auf unterschiedliche Weise angeordnet werden kann. Ihr müsst bei der Hochzeits-Location überprüfen, ob ihr einen externen Caterer beauftragen dürft und euch Gedeck zur Verfügung gestellt wird. Ihr könnt bei einem Buffet auch selbst etwas dazu kochen oder Freunde beauftragen etwas Schmackhaftes für das Hochzeitessen zu machen. Unser Tipp: Bohnensalat, Meeresfrüchtesalat oder Kartoffelsalat. Diese Gerichte sind nicht kompliziert, doch echte Favoriten bei einem Buffet!

Der wichtigste Vorteil beim Hochzeitsbuffets ist die große Auswahl. Man kann sein Essen selbst zusammenstellen und das Risiko, dass einer der Gäste aufgrund einer besonderen Ernährungsweise nicht ausreichend satt wird, reduzieren. Die Vegetarier und Allergiker können auch viel einfacher berücksichtigt werden. Ein Buffet sorgt auch für eine lockere und bessere Stimmung. Man kann sich am Buffettisch auch mit anderen Gästen unterhalten und ist nicht an den Tisch gefesselt.

Zu den Nachteilen können wir den Platzmangel zählen. Die Gäste brauchen beim Hin- und Herbewegen am Buffet reichlich Platz. Aufgepasst! Es ist auch wichtig, wie man das Buffet aufstellt, da sich schnell Warteschlangen bilden können. Es ist auch zu beachten, dass sich nicht alle Speisen für ein Buffet eignen.

Wenn ihr euch nicht zwischen Buffet und Menü entscheiden könnt, dann bietet sich ein sogenanntes fliegendes Buffet als ein kleines Extra an. Es ist eine beliebte Alternative zum stationären Buffet. Ihr könnt kleine Köstlichkeiten anbieten und die kulinarische Highlights in einer klassischen Abfolge beim Menü servieren.

Nachfolgend zeigen wir euch inspirierende Bilder, mit welchen Ideen und Dekorationen ihr euren eigenen Buffet zur Hochzeit gestalten könnt:


Entdeckt unsere wunderschöne Papeterie bei Cotton Bird.

Unsere Must-have Menükarten:
Orangerie, Berry, Mademoiselle, Diane Puder, Narzissen, Adelaide, Chambord, Ava, Orangerie, Marie Antoinette, Charlotte

Neuheiten:

Carlota, Agustina, Frida, Gala, Rosa, Olga, Blanca

Weitere Inspirationen findet ihr auf unserem Pinterest-Kanal.

Verpasst keine Neuheiten und Neuigkeiten von Cotton Bird
auf unseren Facebook & Instagram-Seiten!


No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.