Die Geschichte der Hochzeitstorte

Ohne eine Hochzeitstorte könnte man sich keine Hochzeit mehr vorstellen. Ob bunt oder weiß, mit Blumen dekoriert oder mit Zuckerguss überzogen – eins ist sicher: diese dekorative Süßigkeit ist ein absolutes Muss auf der Hochzeit!

Wie alles begann:

Die Geburtsstunde der Hochzeitstorte ist in das Antike Rom zurückzuführen. Die Hochzeit endete in dieser Zeit als der Bräutigam ein Gerstenbrot über den Kopf der Braut zerkrümelte. Diese Geste symbolisierte die Fruchtbarkeit. Die Gäste bemühten sich die Krümel aufzuheben, um etwas Glück und Wohlstand nach Hause zu nehmen. Lebensmittel wie Zucker oder Mehl waren damals besonders teuer.

Im mittelalterlichem England küssten sich die Braut und der Bräutigam nach der Hochzeit vor einem riesigen Haufen Gewürzbrötchen oder Kekse, die in Form eines Turmes aufeinander gelegt wurden. Sie mussten sich über diesen Turm hinweg küssen ohne diesen umzustoßen. Im 16. und 17. Jahrhundert waren die sogenannten „Brautpasteten“ die populärsten Köstlichkeiten am Hochzeitsfest. Diese Pasteten bestanden aus Innereien, Fleischstücken und Gewürzen. Traditionell wurde ein Glasring darin versteckt. Die Dame, die diesen Ring fand, sollte die nächste Braut werden. In der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde der Zucker in England immer reichlicher und man überzog die Torten mit dieser weißen süßen Masse, die nicht nur die Reinheit der Braut sondern auch den Wohlstand der Familie zeigte.

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts etablierte sich die Hochzeitstore bei Adligen. Je größer und pompöser sie war desto besser! So hat zum Beispiel Königin Elisabeth II. auf ihrer Hochzeit, am 20. November 1947, eine 230 Kilogramm schwere Torte anfertigen lassen. Große Popularität bekam die Torte im 20. Jahrhundert auch bei den Bürgern als man die Kosten bei der Anfertigung sank und diese auch für Normalsterbliche bezahlbar wurde. Kandierte Zitronen wurden zum Beispiel weggelassen und Butter gegen Margarine ausgetauscht.

Interessant ist noch, dass man die tragenden Säulen, die die einzelnen Kuchenschichten der Hochzeitstorte unterstützten, erst 1902 entwickelt hat. Die Tradition der kleinen Hochzeitsfiguren wurde übrigens erst ab Mitte des 20.Jahrhunderts in den USA erfunden.

Heute kann man sich bei der Hochzeitstorte frei entfalten und eine Sonderanfertigung machen lassen, die euren persönlichen Geschmack entspricht.

Schaut euch im Folgenden noch ein paar beeindruckende Tortenexemplare an, die euch vielleicht für eure eigene Hochzeitstorte auf neue Ideen bringen:

Weitere Inspirationen findet ihr auf unserem Pinterest-Kanal.

Verpasst keine Neuheiten und Neuigkeiten von Cotton Bird
auf unseren Facebook & Instagram-Seiten!


No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.