Heute ist internationaler Frauentag und wir hatten lange überlegt, was wir zu dem Thema beitragen. Ein Tag, an dem wir unser Geschlecht feiern, ist uns für einen weiteren „Mach dein eigenes Spa zu Hause“-Artikel zu schade. Deshalb haben wir uns auf die Suche begeben, wie und wo ihr ganz unter euch Frauen seid und euch weiterbilden, austauschen und verbinden könnt – und dabei unsere eigene Interpretation von Selfcare entwickelt.
Das Angebot ist unerwartet groß und wir waren mehr als überrascht so viele tolle Kurse zu entdecken! Hier und da mussten ein paar Punkte aufgrund der Menge weichen, aber für einen guten Überblick haben wir die Angebote in die Kategorien Kunst & Kultur, Fitness & Wellness, Handarbeit, Networking und Selbstverteidigung unterteilt.
Inhalt des Beitrags
•
Kunst & Kultur
In diesem Bereich gibt es unzählige verschiedene Angebote, von Malerei über Tanzkurse bis hin zu Begegnungsstätten, in denen ihr all eure Kreativität entfalten oder in Frauenkreisen zu verschiedenen Themen in Kontakt treten könnt.
In der Fabrik Potsdam wird euch Tanz und Bewegungskunst angeboten, in Münster werden im Malraum Malkurse veranstaltet und im Frauenverein Bülach findet ihr gleich mehrere Kreativkurse, aus denen ihr ganz nach Belieben wählen könnt – Kalligrafie ist eins der tollen Themen.
In Bielefeld könnt ihr im Kunst- und Kulturhaus an Kreativkursen für deutsche und geflüchtete Frauen teilnehmen und über Frida Frauenreisen oder Urlaub Kreativ könnt ihr Kreativreisen buchen, bei denen ihr beispielsweise auf Mallorca Malkurse wahrnehmt. Mit etwas mehr Yoga auf dem Programm findet ihr solche Reisen auch bei Elementar Reisen.
Weitere interessante Themen können u. a. Chöre und Bildhauerei sein.
Begegnungsstätten findet ihr in nahezu jedem größeren Ort: In Lübeck gibt es das Haus der Kulturen, in Sondershausen ist es die Düne, in Schorndorf veranstaltet die Tafel das Sprach-Café und in Charlottenberg steht das Frauenlandhaus, das Seminare, Tagungen und Begegnungen veranstaltet und gleichzeitig als Frauenferienhaus dient.
•
Fitness & Wellness
Lasst uns was für Körper und Seele tun, uns mit viel Bewegung auspowern oder uns maximal entspannen.
Zwei große Themen dazu sind Fitness und Yoga, die wir zuerst ausleuchten möchten: reine Frauen-Fitness-Studios gibt es mittlerweile in jeder größeren Stadt, in denen ihr ohne gierige Blicke Gewichte stemmen und euch auf dem Laufband verausgaben könnt. In Berlin wächst gerade die LadyCompany erstaunlich schnell, Köln hat die Auszeit für euch im Angebot und in Hannover lädt Glücksgefühl Fitness zum Verausgaben ein.
Yoga ist ein Bereich, der in den letzten Jahren eindeutig an Fahrt aufgenommen hat, denn in keiner anderen Bewegungsart werden Körper und Geist so gut wieder in Verbindung gebracht und gestärkt. Reine Frauenkurse findet ihr beispielsweise in München bei Yoga Women, in Saarbrücken bei Werhann und in Verden bietet euch das Studio PurYoga unter anderem auch Einzelunterricht. Oft stehen neben Yoga auch Pilates und Meditation auf dem Kursplan, wie zum Beispiel bei der Frauen-Oase in Bern. Zusätzliche Frauensauna bietet beispielsweise Woman Only in Krefeld und Marl.
In Burgdorf gibt es einen ganz besonderen Kurs: Dort kann man bei Haare & Mehr mithilfe von Meditation und der eigenen Haare seine wahre Schönheit entwickeln.
Große Vielfalt an Sport- und Bewegungsarten sind in jeder Volkshochschule und in örtlichen Sport- und Kulturzentren zu finden. Schaut mal nach Aerobic oder Zumba!
Wer auf aufregendere Sportarten steht, kann unter anderem den Fahrtechnikkurs in der Bikeschule Olten besuchen, in Weilheim dem LadyBike-Club beitreten oder in einem der Camps der Wavesisters an unterschiedlichen Küsten Surfen und Yoga lernen oder verbessern.
•
Handarbeit
Vor einigen Jahren fing Hornbach an unter dem Titel Women@Work Workshops für Frauen anzubieten, in denen sie ohne kritische Blicke des anderen Geschlechts lernen konnten wie man Fliesen verlegt, Wände verputzt, eine Bohrmaschine bedient oder was der Unterschied zwischen einer Kreissäge und einem Winkelschleifer ist. Großartig! Mittlerweile bietet auch toom entsprechende Kurse an, Hellweg zieht mit der Ladies Night mit und hat sogar einen eigenen Hashtag namens #hammerqueen ins Leben gerufen.
In Hamburg finden sich gleich zwei Werkstätten, in denen ihr Tischlerkurse besuchen könnt: von Frauenhand und die Frauenwerkstatt, bei letzterer gibt es auch Polsterkurse.
Wer hoch hinaus möchte, kann bei Quintlog lernen, wie man Stapler fährt. Wir sind schwer begeistert!
Leichtere Kost können Nähkurse sein, wie beispielsweise in den schönen Ateliers von Fräulein Hirschhorn in Berlin oder von Frau Knallfrosch in Wien, oder auch Häkelkurse wie bei die Mercerie in München. An die Nadeln, Fertig, Los!
•
Networking
Das Geschäftliche darf in diesem Artikel nicht fehlen, denn auch dort dürfen wir noch wachsen und uns „breit machen“ – und dabei geht nichts übers Netzwerken! Die Köpfe der österreichischen Seite trend.at haben dazu einen wunderbaren Artikel verfasst, in dem ihr nachlesen könnt, warum das Networking wichtig ist und was man dabei beachten sollte. Zur Kontakt-Knüpfung in Deutschland legen wir euch die BusinessLadys ans Herz, für Österreich WomanSuccess – beide Seiten sind eine Art Branchenbücher, in denen ihr mit Sicherheit auch etwas für euer Business findet.
Legt los und verbindet euch!
•
Selbstverteidigung
Zum Abschluss sprechen wir noch ein Thema an, das vielleicht nicht allzu leicht fällt, aber nach wie vor unheimlich wichtig ist: Selbstverteidigung. Noch immer gibt es viel zu viele offensichtliche und weniger direkte Übergriffe auf Frauen oder Belästigungen. Die Kampagne #metoo hat kürzlich offengelegt, was lange totgeschwiegen, aber von mehr als 50% der Frauen weltweit schon mindestens einmal in ihrem Leben erlebt wurde. Eine mehr als erschreckende Bilanz.
Wir können aber etwas für den Selbstschutz tun und das muss nicht gleich mit einem Boxtraining einhergehen. Auch hier gibt es eine Vielfalt an Kursen und Verteidigungsarten, die es alle in sich haben: Da hätten wir zum einen WingTsun, eine Kampfkunst, die von Frauen für Frauen entwickelt wurde und mehr Technik als Kraft benötigt. Kurse und Wissenswertes bietet die EWTO (Europäische Wing-Tsun Organisation).
Eine sanftere Methode stellt WenDo dar. WenDo bedeutet Der Weg der Frauen und ist kein Kampfsport sondern eine ganzheitliche Antwort auf (sexuelle) Gewalt gegen Mädchen und Frauen. Mehr Informationen und Verteidigungskurse findet ihr bei den lauten Luisen u. a. in Aachen, Köln und Leverkusen.
Eine noch etwas andere Form bietet das Puzzle in Neuss, das bei der Selbstverteidigung auf selbstsicheres Auftreten setzt. Dabei geht es darum den Angreifer mithilfe von kleinen Tricks und sichtbarer Selbstsicherheit ganz klare Grenzen aufzuweisen und keine Angst dabei zu haben.
Ganz allgemeine Selbstverteidigung für Frauen bietet beispielsweise die Polizei Bremerhaven. Der Freund und Helfer zeigt euch hilfreiche Tricks zum Selbstschutz und wie ihr euch schnellstmöglich aus Gefahrensituationen begeben könnt.
Für Diejenigen von euch, denen das noch nicht reicht und richtig in das Thema Kampfkunst eintauchen wollen, gibt es in Köln und Bonn die Chikara-Frauen, die euch Karatekurse bieten, und Frankfurt kann euch mit dem Frauen in Bewegung e. V. dienen, in dem ihr unter anderem Kurse in Taekwonmoodo und Tai Chi Chuan belegen könnt.
•
Inspiration & Wissenswertes
Okay, eine allerletzte Kategorie haben wir doch noch, denn vielleicht möchtet ihr euch auch in sozialkritische oder aufbauende Texte zum Thema stürzen, Alternativen zu sogenannten „Klatschblättern“ finden oder Weiblich-Wissenswertes erfahren und dazu möchten wir euch keine Informationen vorenthalten:
Edition F ist ein Magazin, das sich mit Themen für Frauen auseinandersetzt und intelligent ausleuchtet. Die Gründerinnen des Magazins haben sogar den Female Future Force Day ins Leben gerufen, der am 25. August 2018 stattfinden wird. An diesem Tag werden Unternehmensgründer*innen und erfolgreiche Frauen und Männer im Funkhaus Berlin versammelt sein, um mit euch ihre Erfahrungen in der Unternehmenswelt zu teilen; nebenbei wird es musikalische Auftritte, fabelhaftes Essen und genug Raum zum Austausch geben.
Das Fräulein Magazin ist kein Blatt für belangloses Gewäsch sondern beinhaltet Artikel zu aktuellen Themen in der Welt, kombiniert mit großartigen Fotostrecken und den neuesten Trends aus Mode, Kosmetik, Musik, Kunst und Kultur.
Im CUT Magazine findet ihr so viele Beiträge zu DIY, dass man sich beinahe nicht entscheiden kann, wo man anfangen soll. Um euch beim Blättern zwischen drin auch etwas abzukühlen, gibt es auch reichlich Artikel zu Mode, Design, Innenarchitektur, Reisen und Kunst.
Ganz wesentlich zum eigenen Wachstum gehört auch, seinen Körper zu kennen. Die Webseite von Clue wächst stetig und wird mit Artikeln über den weiblichen Zyklus, Frauengesundheit und was alles damit zusammenhängt gefüttert. Die Seite selbst ist leider nur auf Englisch, aber das Team hat außerdem eine App entwickelt, mit der ihr euren persönlichen Menstruationszyklus eintragen und verfolgen, und besser auf euch acht geben könnt – und das sogar auf Deutsch. Lernt euren Körper verstehen!
Die in diesem Artikel eingefügten Bilder stammen alle von der himmlischen Inner BLISS Company, die nicht nur mit wunderschönen Bildern sondern auch mit Mut machenden Worten daherkommt und uns direkt verzaubert hat! Weitere Instagram-Profile, die stärken und euch an euer eigenes Wohl erinnern, sind folgende: