Alles was ihr über Schwangerschaftsmode wissen müsst

Der Traum jeder Schwangeren ist es wohl sich nicht nur Top zu fühlen sondern dabei auch Top auszusehen. Und das ist neben den ganzen anderen Herausforderungen, die da an die Tür klopfen, gar nicht so einfach. Einerseits ist man in dieser aufregenden Zeit auch mit tausend anderen Sachen beschäftigt als die perfekte Kleidung zu finden, andererseits will man seine neue Form zeigen, vor allem wenn man gerade der Inbegriff der Weiblichkeit ist. Und hier eilen wir euch zu Hilfe und haben ein paar Tipps gesammelt, wie auch ihr mühelos und wie von Zauberhand den Model-off-Duty-Look bekommt. Nur eben in der Schwangerenausgabe.

Als erstes ein paar Do’s und Don’ts

  • Ein Wort wird euch hier begleiten und das ist: Basic, Basic und noch einmal Basic. Damit ihr viele Möglichkeiten habt immer wieder etwas anders auszusehen, investiert in ein paar vorteilhafte  Basics aus der Abteilung für Umstandsmode.
  • Immer schön Basic bleiben – das bezieht sich auch auf die Farbe. Am besten ihr wählt zwei Grundfarben, die ihr liebt und in denen ihr euch auch über ein paar Monate sehen könnt. Für eine von euch kann das Flamingopink sein, für eine andere heißt das, alles Schwarz und Grau zu halten. Aber so geht ihr auf Nummer sicher, dass egal wie ihr die Dinge kombiniert, es wird zusammenpassen.
  • Diese Regel kann ein wenig ignoriert werden, wenn ihr Kleidung nehmt, die sowohl während als auch nach der Schwangerschaft, als Stillkleidung, für euch funktionieren. So könnt ihr dann einfach weitertragen, was euch schon in der Schwangerschaft gute Dienste geleistet hat.
  • Normale Klamotten einfach in einer Nummer größer kaufen. Auf den ersten Blick klingt das schlau, aber auf den zweiten hängt ihr dann in unförmigen T-Shirts und Pullovern rum, in denen ihr eher ausseht als hättet ihr es auf unerklärliche Weise geschafft während der Schwangerschaft 30 Kilo abzunehmen. Viel Stoff führt zu dem Fakt, dass eure Form verloren geht und diese ändert sich sowieso ziemlich schnell und ihr müsst euch nicht noch zusätzlich aus der Form bringen.
  • Euer Erspartes auf den Kopf hauen. Am Ende sind es eben wirklich nur 9 Monate und diese werden schneller vorbei sein als ihr das erwartet. Kauft Sachen gebraucht oder leiht euch welche. Dann habt ihr die Möglichkeit immer mal wieder etwas Neues im Schrank zu haben ohne gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen.
Bild über STORQ

Hier noch ein paar Tipps für die Wahl der Kleidung

Mix & Match

Ihr wollt neue Klamotten, dann sollte euch der erste Weg zu eurem eignen Kleiderschrank führen. Schaut dort einmal rein, was überhaupt da ist. Vielleicht habt ihr schon ein paar wirklich coole Teile, die einfach nur im Bermudadreieck verschwunden sind und jetzt auf ganz neue Aufgaben warten. Diese Übersicht wird euch helfen später gut entscheiden zu können, was ihr wirklich benötigt. Und hier kann direkt schon der zweite Denkprozess einsetzen. Überlegt euch wie ihr Umstands- und normale Teile kombiniert. So ein Fahrplan kann euch später beruhigend zur Seite stehen.

Basics, Basics, Basics

Wie oben schon beschrieben, ist das die goldene Regel. Schaut, dass ihr immer genug Basics habt, auf die ihr aufbauen könnt. In denen ihr euch wohlfühlt und gut ausseht ohne dass es zwickt oder zwackt. Zum Basic-Layer haben wir euch am Ende noch ein paar Tipps aufgeschriebenen, wie diese Basis aussehen kann.

Nicht schwanger

Alles, was unter die Kategorie „nicht schwanger“ fällt, sollte die folgenden zwei Bedingen erfüllen: 1. es sollte sich hervorragend über oder unter andere Teile tragen lassen, ohne dass ihr dabei ausseht wie eine Klamottenzwiebel. 2. ist nichts gegen Strech zu sagen. Die Sachen sollten mitwachsen können und auch zu einem späteren Zeitpunkt euren Bauch, Rücken und alles, was ihr bedeckt halten wollt, warm halten und auch vor fremden Blicken und Kälte schützen.

Die Accessoires-Party

Viele Trends sollte man als Schwangere ignorieren. Einfach weil man kann und wenn, dann ist man sowieso zu classy dafür! Und hier folgt ein langezogenes Aber: wenn ihr richtig Lust habt eure Verbindung zu der Fashionwelt aufrecht zu erhalten, dann sind Accessoires eure treuesten Freunde. Denen ist völlig egal welche Form ihr jetzt in zwei Monaten oder 5 Jahren habt. Damit sind sie die perfekte Begleitung zu diesem Rock, den man gefühlt schon 10 mal in 5 Tagen getragen hat.

Texturen

Auch wenn ihr beim Basic-Spiel ganz vorn dabei seid, habt ihr die Möglichkeit ein wenig Abwechselung durch Texturen und Muster reinzubringen. Alles Schwarz kann eben super spannend aussehen, wenn sich Jeans, Strick und Jersy zu einer entspannten Teeparty am Nachmittag verabreden.

Da steht noch ein Schrank

Während der Schwangerschaft können Männer eine riesige Hilfe sein. Und das gilt nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihren Kleiderschrank. Und hier tun sich dann auf einmal ganz neue Möglichkeiten auf. Der coole Pulli und der Mantel, auf den man schon lange schon eine Auge geworfen hat, sehen auf einmal ganz fabelhaft aus zu den ganzen Basics, die ihr bereits zusammengesammelt habt.

Foto über HATCHblog

Back to Basic

Wir kehren noch einmal zum Thema Basic zurück. Ihr könnt es sicher nicht mehr hören, aber das wird euch unter Garantie einige Entscheidungen vereinfachen. Wichtig ist, dass ihr ein Basic-Layer habt. So wie bei einem Haus: wenn das Fundament fertig ist, kann endlich drauf gebaut werden. Hier werden euch im speziellen vier Teile gute Dienste leisten. Manchmal gibt es auch Sets mit ein paar Basisteilen für den Start. Zum Beispiel hier von Mamalicious.

Langes Tanktop

Schon Oma hat gesagt, dass man nicht ohne Unterhemd aus dem Haus gehen soll. Diese Regel wird hier ein wenig geupdatet. So solltet ihr immer ein langes Top zur Hand haben, damit, egal welche Bewegung gerade auf eurem Plan steht, bitte alles bedeckt bleibt. Auch wenn ihr nur zu Hause herumlauft, ist so ein Top eine gute Versicherung, um das Wohlfülllevel auf einem konstanten Level zu halten.

Einen langen strechy Rock

Vor allem gegen Ende der Schwangerschaft ist alles ein Segen, was euch genügend Raum für euch und euren Bump gewährt. Und dieser Rock tut genau das. Mit einer elastischen Taille habt ihr die Möglichkeit zu entscheiden, ob das gute Stück über oder unter den Bauch wandern soll.

Ein Kleid

Hier gilt das Fast Food Prinzip: rein und fertig! Machen wir uns nichts vor, es gibt einfach Tage, an den es keine Zeit, keine Lust, kein irgendwas gibt, um sich jetzt auch noch damit auseinanderzusetzen was man den ganzen Tag tragen wird. Dafür ist diese Kleid perfekt. Drüber geworfen und los geht’s!

Um euch noch ein wenig mehr zu inspirieren, haben wir ein paar Marken für euch zusammengesucht, die in unseren Augen jeder Schwangeren bieten, was sie braucht, um den Schwangerschafts-Glow auf ein neues Niveau zu heben.

Und hier findet ihr ein paar Onlineshops um euren eignen Bump Style zu verwirklichen:

Asos

Bae.

Boob

Fillyboo

Hatch

Mara Mea

Mamalicious

Zalando

STORQ vor allem lieben wir dieses Kleid

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.