Anna Duschl, die mit ganzem Namen Anna-Lena Duschl heißt, ist mit ihren jungen Jahren mit ihrer Kamera schon viel beruflich unterwegs und fotografiert leidenschaftlich gern Paare und Hochzeiten. Wir hatten die talentierte Bayerin im Interview und dürfen sie euch heute mit ihren herzlichen Antworten auf unsere Fragen vorstellen:
Hallo liebe Anna! Kannst du uns erzählen, wie du zur Fotografie gekommen bist?
Die Kreativität war schon immer ein Teil von mir, sei es Poesie, Zeichnen oder die Fotografie. Wir hatten selbst ein Familienshooting und ab dem Zeitpunkt hat es mich gefesselt. Anfangs war es nur ein Hobby, daraus wurde dann schnell eine Nebentätigkeit und seit diesem Jahr ist die Fotografie mein Hauptberuf. Ich besuchte meinen ersten Workshop und hab gleich alle Freundinnen fotografiert, die sich vor meine Linse getraut haben. Bald kamen dann die ersten Anfragen und somit auch meine erste Hochzeit.
Was ist in deiner Kameratasche?
Auf jeden Fall eine Musikbox!! Die darf bei keinem Shooting fehlen Zwei Canon 5D Mark III Objektive: 28mm 1.8 Canon, 35mm 2.0 Canon, 50mm 1.8 Canon, 85mm 1.8 Canon, ein Aufsteckblitz mit Sender und Empfänger, ein Prisma und eine Fujifilm Instax – damit die Paare die ersten Bilder schon in den Händen halten können.
Wie würdest du deinen Stil beschreiben?
Selbst seinen Stil zu beschreiben ist schwierig. Ich versuche in jedem Shooting oder bei jeder Hochzeit die eigene, ehrliche Geschichte des Paares zu erzählen, als stiller Beobachter. Meine Bilder sind meist dunkel, melancholisch und ich spiele gerne mit Licht und Schatten. Die Reportagefotografie ermöglicht es mir alle Stimmungen und wichtigen Momente so authentisch wie möglich festzuhalten und den Augenblick zu erzählen.
Wie bereitest du dich auf den großen Tag mit den zukünftigen Brautpaaren vor?
Mir ist eine freundschaftliche Ebene zwischen meinen Paaren immer sehr wichtig, daher lade ich sie zu aller erst zu einem unverbindlichen Vorgespräch zu mir nach Hause ein. Hierbei darf alles gefragt werden und sie bekommen noch eine Menge an Tipps und Infos über weitere Dienstleister, die für ihre Hochzeit wichtig sind. Damit am Hochzeitstag alles so unkompliziert wie möglich ablaufen kann, ist in meinen Paketen immer ein Kennenlern-Shooting inbegriffen. Die Paare bekommen ein Gespür, wie es sich vor der Kamera anfühlt und sehen gleichzeitig wie ich arbeite.
Das Shooting deiner Träume wäre …
Jedes Shooting ist immer etwas Besonderes und immer anders, was auch meine Herausforderung ist. Viel Liebe zum Detail, sehr persönlich, an einem Ort, der dem Paar viel bedeutet – das macht jedes Shooting oder jede Hochzeit zu einem Traum. Mein Rat an alle Brautpaare: Feiert genau so wie ihr seid und macht den Tag zu eurem Tag!
Gibt es ein Foto, das dich mehr als andere berührt? Warum?
Es gibt ein Foto, das in Rømø im „See Feel Create“-Workshop entstanden ist. Wir mussten ein Selbstportrait von uns machen und somit eine persönliche Geschichte erzählen, womit man anfangs natürlich total überfordert ist. Die Tatsache, sich mal mit sich selbst zu beschäftigen und das in ein Bild zu transportieren, hat mich unfassbar bewegt.
Ein Tipp für junge Fotografen – Wie fängt man am besten an?
Einfach machen! Das Einzige, was man falsch machen kann, ist lange zu überlegen und sich selbst im Weg zu stehen. Ich glaube das Wichtigste ist seiner Passion nachzugehen, sich Paare zu suchen, zu üben, üben, üben und so seinen eigenen Stil zu entdecken.
Was ist das Lustigste, das dir bei einer Hochzeitsdoku passiert ist?
Zum Glück ist bisher alles nach Plan gelaufen (:
Du bist nicht nur Fotografin, sondern auch …
… ein Mensch, der Abenteuer und Herausforderungen des Lebens annimmt.
Was ist dein Lieblingslied im Augenblick?
How would you feel ( Paean) – Louis Berry
Meiner Meinung nach sagt die Musik, die man hört, sehr viel über einen Menschen aus. Falls ihr mich näher kennenlernen wollt, findet ihr hier meine Lieblingslieder.
•
Wenn ihr noch mehr von Anna sehen und erfahren wollt dann schaut auf jeden Fall auf ihrer Seite vorbei oder checkt Facebook und Instagram! Davor müsst ihr euch aber eben durch die kleine Galerie klicken!
Tolle Fotografin 🙂