Wickeltisch – 6 Dinge die ihr braucht!

Der Wickeltisch – Ein weiteres großes Mysterium. Was brauch man? Was ist wirklich sinnvoll oder eben total überflüssig? Wir haben 6+1 Dinge für euch rausgesucht mit den ihr auf der sicheren Seite seid und das ihr zu gegeben Zeitpunkt immer erweitern könnt.

 

  1. Wickeltisch/ KommodeIrgendwann kann man das Kind überall wickeln. Ein Zitat das man immer wieder hört und liest, aber bis man da ist, kann es entspannter sein einen fest Platz zu haben an dem man an seiner Routine feilen kann.
    Dabei gibt es selbstverständlich so viele Möglichkeiten wie Vorlieben. Ein paar Varianten sind: Eine ganze Wickelkommode, bei der sich möglicherweise der Aufsatz abnehmen lässt und dann weiter im Kinderzimmer genutzt werden kann. Oder einen Aufsatz kaufen für eine bereits bestehende Kommode und diese umfunktionieren. Für besonders kleine oder große Menschen haben wir auch die Variante gesehen einen Tisch mit Beinen zu nehmen die sich entsprechen einstellen lassen, damit es mit der Höhe passt.
    Am bequemsten für den Rücken lassen sich die Windeln wechseln, wenn der Tisch auf Bauchnabelhöhe eingestellt ist. Pinterest ist hier eine gute Inspiration weil man dort Ideen von Eltern findet an die man selbst so gar nicht gedacht hat.
  2. WickelauflageAuf jeden Wickeltisch gehört natürlich auch eine Auflage damit das Baby auch bequem liegen kann. Hier gibt es eine riesige Auswahl von verschiedenen Modellen und Größeren. Viel schwieriger ist die nächste Schicht. Was soll auf die Auflage? Es gibt schöne Bezüge in unterschiedlichen Farben, die entweder mit Reißverschluss funktionieren oder eine Art Minispannbettlacken sind und einfach drüber gezogen werden. Gelesen haben wir auch das alte Handtücher zwar nicht im Schönheitswettbewerb gewinnen, aber unheimlich praktisch sind weil diese auch einhändig einfach gewechselt werden können.
    Wenn ihr an Wäsche sparen wollt dann gibt es natürlich auch immer noch auch die Einmalauflagen, die vor allem dann auch unterwegs in der Wohnung oder außerhalb der eigenen vier Wände gut zum Einsatz kommen können.

    Leander Linea Wickeltisch über Kidswoodlove

  3. PflegeAuch hier kann erst einmal entspannt werden. Weil noch weiß man gar nicht was für ein kleines Wesen da kommen wird und welche weiteren Bedürfnisse da sind auch bei den ganz grundsätzlichen. Vor der Geburt sollten also ein paar Windeln in der kleinsten Größe, eine Wund- und Heilcreme, große Wattepads und eine warm Wasserquelle bereitstehen. Alles andere kann euch von Besuch oder Familie mitgebracht werden und der andere Vorteil ist das ihr selbst in der Nacht zwischen den ganzen Tuben und Tiegeln nicht verloren geht.
    Ein Tipp von unserer Instacommunity für die Warmwasserquelle war eine Thermosflasche mit einer kleinen Schüssel. Dann habt ihr zu jeder Tages- und Nachtzeit alles da und müsst nicht mit einem halbnackten Kind auf dem Arm noch ins Bad rennen.
  4. WindeleimerAuch hier sind die Möglichkeiten unendlich. Mit Duft und Kartusche und in allen Größen und Ausführungen. Uns ist aber aufgefallen, dass viele mit einem normalen Treteimer, praktisch da auch ohne freie Hände bedienbar, am besten zu Recht kamen. Und wenn man den Windelmüll einfach zeitnah entfernt, hält sich der Geruch im Rahmen.
  5. Heizstrahler/ -lüfterVor allem für Herbst-, Winter- und Frühjahrbabys eine Empfehlung. Also eigentlich fast immer. Wenn die Kinder es warm und mucklig haben, dann kann das zu viel Entspannung beim Wickelprozess führen. Und Entspannung und Ruhe eint Baby und Eltern in ihrem Wunsch noch einem entspannten Ritual.
    Schaut was für euch am besten passt und wie ihr den Warmhalter anbringen oder aufstellen könnt. Meist hat man Glück und kann zu einem gutem Preis welche gebraucht finden.

    Baby Boy Nursery Shopping & Sources über Vintage Riviales

  6. BeleuchtungDas Kinder ihre eigenen Zeiten haben, ist bekannt und natürlich gilt das auch für die Zeiten in den gewickelt werden muss. Da kommt es dann nicht selten vor das man sich Nachts an der Wickelkommode findet und versucht das Kind im Halbschlaf die Windel zu wechseln. Damit man sich selbst nicht wie Rotwild im Scheinwerferlicht eines auf einen zu rasenden Autos fühlt, ist ein sanftes Licht das man auch im Dunkeln mit einem Handgriff an- und ausschalten kann eine praktische Idee. Überlegt was für euch am besten passt – einfach eine kleine Nachttischleuchte mit einer Birne mit geringer Wattzahl, oder eine schöne Lichterkette oder ein Babynachtlicht. Wenn ihr ein mobiles Nachtlicht habt, dann kann euch dies natürlich schon auf dem Weg zum Wickeltisch gute Dienste leisten.
  7. UnterhaltungWickeln kann manchmal ganz schon lange dauern vor allem für einen kleinen Menschen der noch nicht versteht das Mama und Papa versuchen alles in entspannter Geschwindigkeit zu machen und gleichzeitig keine Zeit zu verlieren. Damit es dann aber doch nicht zu zäh wird, kann ein Mobile oder ein anderes Spielzeug über dem Wickeltisch ein wenig Ablenkung bringen. Einfach nur die weiße Decke anschauen, wird dann doch irgendwie öde, aber springende Lamas oder singende Fische in bunten Farben können die Zeit auf ein gefühltes Minimum verkürzen.

An dieser Stelle wieder einen Dank an unsere Community. Wir bekommen wirklich tolle Tipps von euch und freuen uns immer diese dann auch mit anderen auf unserem Blog zu teilen. Wenn ihr noch mehr Ideen habt, dann hinterlasst uns ein Kommentar. Auch wenn ihr noch Themenideen  und -vorschläge habt, die wir uns für euch noch einmal genauer anschauen sollten.

Das Titelbild haben wir auf bei Mille Mirelle gefunden im ihrem Artikel zum Wickeltisch.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.