Hochzeitstisch

Was ist ein Hochzeitstisch?

Was soll ein Hochzeitstisch sein? – Ein Esstisch oder eine Tafel, an der Brautpaar und Gäste während der Feier sitzen, oder!? Aber hinter diesem Begriff verbirgt sich etwas sehr Traditionelles und das hat selten etwas mit Essen zu tun:

Den Ursprung dieser Tradition stammt aus den 1920er Jahren, als vor allem in den USA die Wirtschaft einen mächtigen Boom erlebte und das Chicagoer Kaufhaus „Marshall Field’s“ mit einer sehr einfachen Idee einen Stein ins Rollen brachte, der noch heute weiter rollt, wenn auch in etwas abgewandelter Form.
Zur Hochzeit werden traditionell Geschenke gemacht, die den Haushalt des Hochzeitspaares komplettieren sollen, sodass ihnen an nichts fehlt. In den goldenen 20ern gab es noch kein Internet, aber trotzdem den Wunsch Freunden und Verwandten irgendwie zeigen zu können, was genau sich das Brautpaar wünschten, denn oft hat man eine konkrete Vorstellung und möchte nicht unbedingt auf den Geschmack der lieben Familie vertrauen. Marshall Field’s griff den Wunsch auf und arrangierte Tische im Kaufhaus, auf denen Porzellan, Silber und Gläser für die Hochzeitsgäste präsentiert wurden, die ein Paar sich wünschte.
1993 gab es von der US-amerikanischen Kaufhauskette Targets ein Upgrade: Wunschlisten zur Hochzeit wurden bei ihnen in allen Filialen abrufbar und damit digitalisiert. So war es für Brautpaar und Gäste sogar noch bequemer.

Der Moderne Hochzeitstisch

Heute sind Hochzeitstische grundsätzlich digital angelegt, die Version aus den Neunzigern ist aber nach wie vor vorhanden: Das Hochzeitspaar kann ein Kaufhaus besuchen und dort alle gewünschten Gegenstände aussuchen und auf eine Liste setzen, die in den Filialen und online abrufbar ist – gewöhnlich sind zur Einsicht der Liste Name und Passwort notwendig.
Alternativ gibt es auch Online-Anbieter, die entsprechende Listen erstellen und auf ein breites Angebot von Einzelhändlern und Online-Shops zurückgreifen können. Es gibt aber auch Online-Portale, auf denen man ganz frei seine eigene Liste anlegen kann, ohne spezifisch zu werden.
Der Vorteil der Digitalisierung liegt für die Gäste ganz klar darin, dass sie nicht zwangsläufig das entsprechende Kaufhaus besuchen müssen. Vor allem, weil Familie und Freunde oft nicht mehr alle an einem Platz wohnen sondern teilweise sogar über den Globus verstreut leben. Dank des Internets können sie jederzeit aus jedem Teil der Welt auf die Wunschliste zugreifen und sich beteiligen.

Eine Abwandlung des Hochzeitstisches ist der Flittertisch, bei dem es ausschließlich darum geht, sich die Finanzierung der Flitterwochen zu wünschen. Denn oft leben Paare schon vor der Hochzeit seit einiger Zeit zusammen und brauchen nichts mehr für ihren Haushalt, möchten sich aber für die Flitterwochen gern den einen oder anderen Wunsch erfüllen.

Online-Adressen

Flitterbook ist eine Webseite, auf der ihr kostenlos Hochzeitstische für verschiedene Angelegenheiten erstellt könnt: von der Hochzeitsreise über Dinge rund ums Haus bis hin zur Baby-Erstausstattung kann hier jeder Finanzierungswunsch aufgelistet werden. Damit eure Wunschliste auch leichter gefunden wird, kann sie auch auf Pinterest geteilt werden.

Die Webseite von Zank You funktioniert ganz ähnlich. Ein eigener Account ist hier zwar mit einer kleinen Gebühr verbunden, dafür handelt es sich nicht nur um den Hochzeitstisch sondern um eine komplette Serviceseite zur Hochzeit. Die eigene Hochzeitseite kann ganz nach Belieben gestaltet und es kann auch zwischen verschiedenen Währung gewählt werden, denn nicht immer stammt die Verwandtschaft aus dem Euro-Raum.

Einen klassisch-virtuellen Hochzeitstisch bietet der Galeria Kaufhof auch online. Ihr müsst also nicht an einem Samstag Nachmittag mit anderer Kundschaft ins Kaufhaus sondern könnt ganz entspannt vom Sofa aus und in Ruhe alles aus dem riesigen Angebot wählen. Die Liste kann jederzeit verändert oder erweitert werden.

Weitz ist ein Unternehmen, das sich ganz auf die Küche und das Drumherum konzentriert und vertritt mit seiner Hochzeitstisch-Page eine eher klassische Seite der Hochzeitsgeschenke – allerdings mit ausschließlich hochwertiger Ware. In ihrem Sortiment könnt ihr unter anderem Villeroy & Boch, Christofle und Le Creuset finden.

Auch bei Amazon findet ihr eine gesonderte Seite für eure Hochzeitswunschliste. Das Praktische hier ist, dass man oft schon ein Amazon-Konto besitzt – das System ist entsprechend schon vertraut und man muss sich nicht mit neuen Features auseinandersetzen, sondern kann sich direkt auf die Suche begeben.

Was ihr aber auch machen könnt, ist entweder ein eigenes Pinterest-Board für den Hochzeitstisch zu erstellen oder auf Facebook eine geschlossene Gruppe zu gründen, in der dann mit allen Gästen auch interagiert werden kann.

Ladet eure Gäste zu eurer Hochzeitsliste ein

Setzt euch am besten schon vor dem Druck eurer Einladungskarten mit dem Hochzeitstisch auseinander – so könnt ihr auf den Einladungen Zugangsdaten hinzufügen und die Gäste haben ausreichend Zeit sich zwischen den gegebenen Optionen zu entscheiden.

Ihr könnt die Zugangsdaten und alle wichtigen Informationen zum Hochzeitstisch aber auch mit einer offiziellen Mail an eure Gäste senden. Oft haben die Online-Hochzeitslisten auch schon eine Mail-Funktion integriert, mit der eine automatische E-Mail versendet werden kann.

Auf Facebook kann man nach Gruppenerstellung ganz einfach die gewünschten Mitglieder zur Teilnahme einladen. Voraussetzung ist hier allerdings, dass alle Gäste einen Facebook-Account haben.

Dankt euren Gästen

Vergesst nicht euch um ein schönes Dankeschön für eure Gäste zu kümmern, das ihr ihnen während oder nach der Hochzeit überreichen könnt.
Für kleine Danksagungen sind unsere Mandeldöschen gut geeignet, um Naschereien oder andere Kleinigkeiten zu verstauen, mit unseren Dekobändern und Stickern oder Anhängern lässt sich das Ganze auch noch hübsch verpacken. Unsere Konfetti-Kegel lassen sich auch wunderbar für Blumen oder kleine Geschenke wie Süßigkeiten oder eigens zusammengestellten Tee verwenden.
Wollt ihr lieber Wein oder Sekt schenken, eignen sich unsere individualisierbaren Flaschenetiketten, um die Flaschen mit ganz persönlichen Worten zu schmücken.

Vor allem für Selbstgemachtes bietet Pinterest viele Ideen – sucht doch einfach mal nach „Gastgeschenke Hochzeit selbstgemacht“.

Titelbild von Katja Heil

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.