Es wird geheiratet! 6. Teil: 8-4 Wochen vorher

In den letzten zwei Monaten vor der Hochzeit seid ihr im Endspurt und habt das ganze große Organisieren abgeschlossen. Jetzt werden noch einmal Details überprüft, letzte Sachen abgeholt und arrangiert und der reibungslose Ablauf am großen Tag sichergestellt.

In diesem Teil der Hochzeitsplanung haben wir die Punkte nach Zeit aufgelistet, damit ihr einen genauen Überblick habt, wann was passiert.

Wir geben bei unserer Checkliste allem etwas Vorlauf, damit ihr nicht unnötig in Panik geratet, weil etwas zu spät organisiert, reserviert oder bestellt wurde. Eure Aufregung sollte sich im besten Fall nur auf den Hochzeitstag selbst konzentrieren und mit Freude einhergehen.
Deshalb wiederholen wir einige Dinge noch einmal, falls sie bisher noch nicht in Angriff genommen oder abgeschlossen wurden, die aber spätestens jetzt passieren sollten.

• ♥ •

8 Wochen bis zur Hochzeit

 

Jetzt ist es höchste Zeit, um auch die letzten Reservierungen bei eurem ausgesuchten Hotel abzugeben – nicht nur für eure Gäste, sondern auch für euch, falls ihr euch entscheidet die Hochzeitsnacht in einer Suite zu verbringen.

Kontaktiert auch noch einmal alle eingeladenen Gäste, die bisher noch nicht zugesagt haben.

Habt ihr euch schon um die Blumendekoration und den Brautstrauß gekümmert? Sucht mit dem Blumenhändler eures Vertrauens passende Blumen für Tischdekoration, Altar-, Auto- und Haarschmuck, Brautstrauß und Boutonniere aus. Vielleicht möchtet ihr auch noch Streublumen für das Blumenmädchen bestellen. Sprecht mit dem Floristen ab, wann alles am Hochzeitsmorgen an den Ort des Geschehens geliefert werden darf.
Welche Blumen gerade im Trend sind oder Saison haben, könnt ihr hier nachlesen.

julia-hofmann.de

Brautaccessoires dürfen nicht fehlen! Schnappt euch einen Shoppingpartner und macht euch auf die Suche nach passenden Strümpfen, Dessous, Schuhen, Schmuck und einem Täschchen, das ihr als kleinen Notfallkoffer mit wichtigen Utensilien füllen könnt.
Nutzt bis zur Hochzeit jede Gelegenheit, um ein wenig in euren Brautschuhen zu laufen, um am großen Tag nicht von Schmerzen an den Füßen geplagt zu werden.

Falls euer Menü noch nicht vollständig feststeht, ist jetzt die beste Gelegenheit noch den letzten Schliff in die Menükarte zu bringen und über Häppchen und ausgewählte Weine oder Biere zu entscheiden.

Passen die Ringe wirklich? Ihr könnt eure Trauringe jetzt beim Juwelier abholen und testen, ob sie die richtige Größe und das gewünschte Design haben. Sollte ein Ring noch nicht ganz passen, kann das der Juwelier leicht nachbearbeiten.

Wir hatten im vorherigen Teil schon einmal den Ehevertrag angesprochen. Er ist vor allem dann sinnvoll, wenn einer von euch beiden Unternehmer oder selbstständig ist, oder eine andere Staatsangehörigkeit besitzt. Ihr könnt den Ehevertrag aber auch jederzeit während eurer Ehe ansetzen, das muss nicht zwingend vor der Eheschließung passieren.

cottonbird.de

4 Wochen bis zur Hochzeit

 

Es ist nicht mehr weit bis zum großen Tag! Holt noch einmal ganz tief Luft, denn bald ist es geschafft und eure Hochzeit steht praktisch schon vollständig. Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten, die ihr locker noch meistert.

Eine letzte Anprobe des Hochzeitskleides und des Anzugs ist vielleicht noch einmal vonnöten, um zu sehen, ob nicht doch noch irgendwo nachgezogen werden muss. Weil man bei der eigenen Hochzeit besonders schön aussehen möchte, treiben viele in der Zeit viel Sport oder nutzen eine Diät, um die Traumfigur am großen Tag zu haben und da kann sich auch innerhalb der letzten drei Monate noch etwas an der Figur verändern.

Vereinbart schon einmal Termine für den Friseur: Der Bräutigam darf sich beim Herrenfriseur oder Barbier verwöhnen lassen und auch die Braut darf sich einen Termin geben lassen – vielleicht auch noch einmal einen Termin beim Kosmetiker und Nageldesigner. Achtet darauf, dass eure Termine nicht zu fern von eurem Hochzeitstag entfernt sind, damit bis dahin nicht wieder zu viel nachgewachsen ist.

Wie sieht es mit eurem Hochzeitsfahrzeug aus, wenn es sich nicht gerade um euer Auto oder das eines eng Vertrauten handelt: Ist schon eins reserviert worden? Müsst ihr noch wichtige Dokumente vor dem Termin einreichen?

Trefft oder kontaktiert auch noch einmal euren Fotografen, um letzte Details zu besprechen. Vielleicht hatte sich noch ein wenig was im Programm verschoben oder euch kam noch eine kleine Idee zum Shooting, die noch mit eingebaut werden könnte.

reego.fr

Auch mit den bestellten Musikern solltet ihr nun Rücksprache halten und ihnen einen aktuellen Ablaufplan geben, damit sie wissen, wann und wo sie ihre Technik am besten aufbauen bevor es losgeht. Habt ihr mittlerweile Sonderwünsche oder ein ganz bestimmtes Lied, das für euch gestellt werden soll? Dann immer her damit!

Noch ein ganz wichtiger Punkt, wenn ihr eine kirchliche oder anders religiöse Trauung feiert: Vereinbart dazu noch einmal einen Termin mit eurem Pfarrer, Priester oder Rabbi zur Absprache aller Feinheiten, wählt dabei auch euer Lied und euren Trauspruch aus.
Ladet den Geistlichen an dem Termin persönlich zu eurer Hochzeit ein, falls ihr es noch nicht getan habt.

Jetzt könnt ihr auch die Einleger für eure Kirchenhefte drucken lassen, denn sie sind das letzte „Druckmittel“, das noch fehlt. Auf den Einlegern finden sich der Ablauf der religiösen Trauung, Lieder, Gebete und euer Trauspruch. Dazu braucht ihr kein aufwändiges Papier, das kann auch über den heimischen Drucker passieren.
Falls ihr Kinder bei der Trauung habt, könnt ihr für sie extra Kirchenhefte mit leeren Einlegern und ein paar Stifte dazulegen, falls die Zeremonie länger als ihre Geduldsspanne ist.

Mit großen Worten sollte sich nicht im letzten Augenblick befasst werden. Es ist gut jetzt schon einmal ein paar Gedanken für eure Traurede niederzuschreiben – die Endfassung muss jetzt aber noch nicht stehen.

Im 7. Teil unserer Hochzeitsplaner-Reihe geht es um die letzten zwei Wochen vor der Hochzeit und den Hochzeitsmorgen – mit allerletzten Vorbereitungen, kurzem Innehalten und Ruhe vor dem Sturm.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.