5 Fragen, die ihr euch stellen solltet, bevor ihr euch für einen Hochzeitsfotografen entscheidet

Der Fotograf ist ein ganz spezieller Zeuge eurer Hochzeit. Er oder sie wird in den intimsten, schönsten und herzerweichenden Momenten ganz nah dran sein und alles festhalten. Und damit ihr den oder die Richtige für diese besondere Herausforderung findet, kommen hier ein paar Tipps.


Zeitplanung

Ein Jahr vor eurer Hochzeit. Ja, auch wenn das Standesamt die Termine nur ein halbes Jahr vorher vergibt. Hier gilt selbes wie bei der Location- desto früher, desto sicher habt ihr euren Wunschfotografen. Hochzeitsfotografen sind meist Monate, manchmal sogar Jahre im Voraus ausgebucht. Vor allem wenn sie viel Reisen und Termine über das ganze Jahr annehmen.

www.vanessabadura.com

Wo suchen?

Fragt Tante Google! Das Internet wird euch hier eine riesige Hilfe sein. Hochzeitsblog, Facebook, Instagram und Pinterest sind hier als erstes zu nennen. Nach ein paar Stunden nur mal so schauen was es überhaupt so gibt, könnt ihr sicher schon viel besser sagen was euch gefällt und welchen Still ihr euch für eure eignen Bilder wünscht. Mit diesem Wissen könnt ihr viel schneller eine Liste an möglichen Fotografen anlegen

Vor allem im Internet könnt ihr die Bilder noch einmal ganz genau unter die Lupe nehmen, um den Stil des Fotografen zu entschlüsseln: Sind die Bilder reine Klischees von Hochzeitsfotos oder hat er oder sie es geschafft lebendige Momente einzufangen? Sind die Bilder aus dem Leben gegriffen oder gestellt? Welche Arten von Hochzeiten könnt ihr in ihrem oder seinem Portfolio entdecken? Liegt der Fokus auf den Emotionen, Dekoration oder Atmosphäre? Solche Details geben euch Auskunft darüber was ihr mögt und was ihr in jedem Fall vermeiden möchtet.

Und Mundpropaganda funktioniert hier natürlich auch perfekt, fragt bei Freunden und Verwandten, die das große Fest schon hinter sich haben. Auf diesem Weg könnt ihr wirkliche Schätze finden, die euch das Internet vielleicht verheimlicht hat.

www.vanessabadura.com


Wie geht es weiter, wenn ihr euch entschieden habt?

Schreibt dem oder der Glücklichen eine E-Mail! In dieser E-Mail könnt ihr ruhig detaillierte Informationen über den Tag und Ablauf eure Hochzeit einfügen und angeben wo genau die Feier stattfinden wird, die Anzahl der Gäste und euer Hochzeitsmotto. Zögert nicht genau zu erzählen wie und wo ihr euch getroffen habt oder auch wie ihr euch verlobt hat. Solche Informationen helfen dem Fotografen einen ersten Eindruck zu gewinnen und besser auf eure Wünsche einzugehen. Fotomotive und Moment, die unbedingt festgehalten werden müssen. Habt ihr im Portfolio schon ein Foto oder eine Serie entdeckt die genau euren Geschmack trifft, erzählt das ruhig in der ersten E-Mail.

Wenn euer Fotograf Zeit hat, ist das nächste Ziel sich einmal persönlich zu treffen. Damit könnt ihr sicherstellen, dass ihr auf der selben Wellenlänge seid und auch alle Fragen klären, für die vor dem Treffen noch keine Zeit war. Es ist ganz wichtig, dass ihr euch beide wohl mit einander fühlt. Dieser Mensch wird die Fotos am wichtigsten Tag eures Lebens machen und dies wird die Erinnerung sein, zu der ihr später immer zurückkehren könnt. So eine Entscheidung solltet ihr nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bei einem ersten Treffen könnt ihr auch gleich Nägel mit Köpfen machen und alle technischen Aspekte besprechen, damit dieses Thema vom Tisch ist.

Wie viel wird das kosten?

Euer Fotograf ist einer der wichtigsten Dienstleiter auf eurem Fest und deswegen sollte hier nicht gespart werden. Auf den Seiten der Fotografen könnt ihr entweder die Preise für unterschiedliche Pakete finden oder ihr bekommt einen Preisvoranschlag auf Nachfrage, weil der Fotograf eine Kalkulation nur für euch aufstellt. Fragen kostet ja erst einmal nichts und so könnt ihr mehre Fotografen anfragen und dann schauen, was in euer Budget passt und welcher Fotograf das passende Paket euren Vorstellungen entsprechend anbietet.

Haltet dabei im Hinterkopf das ein professioneller Fotograf mit all dem benötigten Equipment und einen Rundum Service anbietet, mit Fotos machen, retuschieren, Video, ausgewählte Bilder als Druck in einer schönen personalisierten Verpackung usw. und das nicht für umsonst zu haben ist. Es geht ab 1500€ los und ab da ist es nach oben offen.

Photo by Taylor Harding on Unsplash

Was ihr noch bedenken solltet!

Euer Fotograf wird nicht nur dabei sein, er oder sie ist mitten drin! Seine privilegierte Position will ihm Zugang zu vielen unterschiedlichen Momenten und Situationen geben und seine Aufgabe ist es diesen Tag für euch für immer festzuhalten. Die Hochzeit ist ein wichtiger Teil eurer Ehe und sollte deswegen mit besonders viel Aufmerksamkeit versehen werden. Deswegen bindet den Fotografen ruhig schon früher ein und sendet ihm eine Einladung und den Zugang zu eurer Hochzeitswebseite, solltet ihr eine haben. Alles was eurem Fotografen erklärt wie ihr euch den Tag vorstellt, wird helfen die schönsten Fotos von diesem besonderem Tag zu bekommen.

Mona und Reiner Hochzeitsfotogarfie

 

Folgt unserem Blog mit Bloglovin

Wenn Ihr noch nach Inspirationen für eure eigene Hochzeit sucht, dann empfehlen wir Euch folgenden Beitrag: 25 Hochzeitsfotografen mit inspirierenden Foto-Ideen.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.