Du wirst Oma!

Es ist soweit, ihr seid schwanger! Ihr wollt die wundervolle Nachricht euren Eltern mitteilen – aber nicht irgendwie, denn dazu ist das Ereignis viel zu schön und besonders! Wir haben für euch ein paar Ideen zusammengetragen, wie ihr euren Eltern – und auch anderen Lieben – mit Spannung eure Schwangerschaft verlautet.

Rahmt euer erstes Ultraschallbild ein und verschenkt es an die werdenden Großeltern. Ein wenig aufregender wird es, wenn ihr ein anderes Bild in der Wohnung eurer Eltern heimlich mit eurem Bild austauscht und wartet, bis ihnen auffällt, dass dort plötzlich etwas anderes hängt. Ihr dürft nur nicht vorher platzen vor Aufregung.

Kocht für eure Eltern und die Familie und serviert zum Nachtisch selbst gemachte Glückskekse mit der frohen Botschaft drin. Ihr könnt die Glückskekse aber auch bestellen und euren Wunschtext für die kleinen Botschaften vorher angeben – Glückskekse-gestalten.de bieten sowohl Bestellungen als auch Rezepte zum Selbermachen an.

Was zum Nachtisch auch super funktioniert, ist ein Kuchen mit der Nachricht obenauf. Aber es geht sogar noch schöner: Es gibt Konditoreien, die Fototorten anbieten!

Wenn ihr lieber Geschenke verteilt, könnt ihr auch große Kisten an die werdenden Großeltern überreichen, in denen sich Ballons befinden, vielleicht schon mit entsprechender Aufschrift, und am Ende ein Band mit zusammengerolltem Ultraschallbild oder kleiner Nachricht.
Anstelle von Ballons könnt ihr die Kiste auch mit Konfetti füllen. Neben dem Bild lassen sich auch noch andere Kleinigkeiten darin verstecken, die auf Anhieb nicht direkt mit einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden würden – das macht die Überraschung umso größer.

Unsere Karte Zélie ist wunderbar geeignet, um das erste Ultraschallbild darin zu verstecken.

Apropos Geschenke: Ihr könnt Päckchen mit Stramplern, Lätzchen oder Schnullern verschenken und sie vorher personalisieren lassen. Bereitet die zukünftigen Babysitter vor und lasst Freude aufkommen! Bei Shirt King findet ihr sogar Bio-Bodys, die individuell bedruckt werden können, und NUK bietet auch eine Online-Plattform, um Schnuller selbst zu gestalten. Solche Päckchen sind auch eine ganz wunderbare Art eure Schwangerschaft an enge Verwandte zu senden, die in einer größeren Distanz zu euch wohnen und die ihr deshalb übers Jahr nicht so oft seht.

Eine kleine Alternative zu den Stramplern und Nuckeln kann auch sein, dass ihr ein Großeltern-Kit beispielsweise mit Lupe, Sandschippe und Herbarium zusammenstellt. Da braucht es nur wahrscheinlich ein ganz klein wenig länger, bis der Groschen fällt. 😉

Wenn ihr „einfach“ eine Karte mit der frohen Botschaft versenden wollt, könnt ihr dies natürlich entweder mit einfachem Text, aber nichtsdestoweniger einsetzendem Überraschungseffekt, oder mit einer Nachricht, die wie eine Lieferinformation geschrieben ist: Vom Storch persönlich, die Bestellung verzögere sich aber die Nachlieferung komme an Tag X bei den Lieben an. Wir haben dazu Karten ohne Bild, aber auch mit Bild, falls ihr schon das erste Ultraschallbild eindrucken lassen möchtet. Die Texte auf der Vorderseite können dabei individuell gestaltet werden, ihr braucht also noch keinen Namen für das Kleine zu haben.

Es gibt aber auch eine Variante, bei der ihr sogar die erst verwirrten und dann aber vor Freude überwältigten Gesichter eurer Lieben auf Bildern festhalten könnt: Macht doch mal ein Familienfoto, bei dem natürlich erst einmal alle ganz freundlich in die Kamera gucken, während „Sagt alle Cheeeeeese!“ sagt und alle machen’s – und beim zweiten Bild sagt der Fotograf stattdessen aber in der der gleichen Tonlage: „Sagt alle: [Name der werdenden Mutter] ist schwanger!“. Wenn der Fotograf dann auch noch die verdutzten Gesichter ablichtet, wird die Erinnerung später große Klasse!

Diese super niedliche Idee haben wir bei me-and-mrjones.com gefunden.

Oder ihr verkündet die Botschaft durch die Blume und verschenkt Bücher zum Thema an eure Eltern und Schwiegereltern! Es gibt schließlich so Einiges, worauf man sich als werdende Großeltern vorbereiten muss. Vom Groh Verlag gibt es die beiden bezaubernden Bücher Hurra, du wirst Oma! und Juhu, du wirst Opa! , von denen es auch weitere Varianten für zukünftige Tanten und Onkel gibt. Oder ihr versucht es mal mit diesem Wink: Häkeln für Babys vom GU Verlag. Ein richtiger kleiner Ratgeber ist das Großeltern-Handbuch, auch vom GU Verlag.

Oder ihr verschenkt kleine Schächtelchen, in der Größe eines Ring-Etuis – sie lassen sich im Bastelgeschäft finden. Darin versteckt ihr für jeden lieben Menschen eine kurze Nachricht, wie „Du wirst Opa!“. Führt eure Familie zum Essen aus oder verteilt sie in gemütlicher Runde beim Sonntagskaffee, beides tut der Überraschung keineswegs einen Abbruch, versprochen!

Na und was natürlich am allerschönsten ist, ist, wenn ihr eure Schwangerschaft zu Weihnachten verkünden könnt – das Fest der Liebe wird dabei auch ein neues Level gehoben. Euer Geburtstag ist natürlich auch eine super Gelegenheit und Ostern stellt sich auch immer wieder ein wunderbarer Anlass für große Überraschungen heraus.

Das ist schon eine kleine Liste an Ideen zur Botschaftsverkündung. Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen und wollt sie mit uns teilen – wir freuen uns sehr über euer Feedback!

 

Das Titelbild stammt von der zuckersüßen Seite ohshinypaper.co

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.