Vintage Hochzeit
Viktorianisches Zeitalter

Vintage Hochzeiten bieten die Möglichkeit sich kreativ zu entfalten und eine ganz individuelle Feier zu planen. Ihr müsst euch zuerst für eine Epoche entscheiden – zu den beliebtesten gehört unter anderem die viktorianische Ära. Um das Thema am besten zum Ausdruck zu bringen, werden Kleider, Haare, Make-Up sowie Veranstaltungsort zeitgetreu ausgesucht.

Die Geschichte der viktorianischen Hochzeit

Die Glocken läuteten schon früh am Morgen, um jeden auf die Braut aufmerksam zu machen und die bösen Geister zu vertreiben. Die Braut war in den Morgenstunden schon mit der Familie auf dem Weg zur Kirche. Sie spazierten auf einem Blütenteppich, um sich laut Tradition einen glücklichen Lebensweg zu ermöglichen. Die Hochzeit war das wichtigste Ereignis im Leben eines viktorianischen Mädchens. Es war der Tag, auf den ihre Mutter sie vom Moment ihrer Geburt an vorbereitete.

Seit der Hochzeit von Königin Viktoria im Jahr 1840 ist Weiß die traditionelle Farbe für Brautkleider und Blumensträuße. Bis dahin heirateten junge Frauen in Farben. Die Farbe des Kleides sollte sogar das zukünftige Leben beeinflussen. Bei der blauen Kleiderwahl würde es sich in der Ehe um wahre Liebe handeln. Bei der Gelb würde man sich später für den Gefährten schämen. Bei Rot wünschte man sich den Tot und im rosaroten Kleid würde der Bräutigam immer an sie denken.

Als Schmuck trugen Frauen entweder Familienerbstücke oder das Geschenk des Bräutigams. Die beliebtesten Optionen waren Perlen oder Diamanten. Im Gegensatz zur heutigen Tradition, trugen die Brautjungfern auch weiße Kleider mit Schleier. Der Bräutigam wurde durch seine auffallende Bekleidung von den anderen Gästen unterschieden. Die beliebtesten Farbtöne für den Bräutigam, die man in diesem Zeitalter trug, waren Blau, Maulbeeren-Lila oder Weinrot. Passend dazu zog er noch eine weiße Zweireihenweste und eine grau gestreifte Hose an. Natürlich durfte der Zylinder bei keiner Feier fehlen!

Nach der Zeremonie verließ das Paar die Kirche und achtete darauf, nicht nach links oder rechts zu schauen. Es gehörte sich damals nicht die Gäste zu erkennen.

Vintage-Hochzeitsideen

Wir haben für eure Vintage-Hochzeit ein paar Ideen zusammengesammelt, die euch sicher inspirieren werden. Die antiken Details versprühen einen zauberhaften Vintage Charme auf der Hochzeit. Schaut selbst:

Ondine

Weitere Inspirationen findet ihr auf unserem Pinterest-Kanal.

Verpasst keine Neuheiten und Neuigkeiten von Cotton Bird
auf unseren Facebook & Instagram-Seiten!

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.