Mit Babybauch leicht durch den Sommer

Schwanger sein kann super sein, aber ab 30 Grad fragt man sich schon manchmal was genau da gerade los ist. Der Körper ist in diesem Status gleich mit mehreren Dingen beschäftigt und deswegen ist schwangeren Frauen an den warmen Tagen gern ein bisschen heiß. Also sehr heiß. Durch die erhöhte Blutmenge hat das Herz ganz schön zu pumpen, was auf den Kreislauf drückt, der an schwülen und warmen Tagen eh schon mal eher aus dem Tritt gerät. Das ganze Blut hat aber noch einen zweiten Effekt: die Körpertemperatur steigt. Damit fühlen sich Sommertage noch einmal um einiges wärmer an.

Damit ihr trotzdem einen kühlen Kopf bewahren könnt, haben wir ein paar bekannte und weniger berühmte Tipps für euch zusammengetragen:

Wasser

Wir wissen, mit der Aussage „Wasser hilft gegen Hitze!“ kann man niemanden überraschen. Aber wir meinen nicht nur schwimmen gehen, was übrigens auch eine Wohltat für den Rücken ist, sondern auch viel trinken. Wobei Trinken besonders wichtig ist, weil sich dadurch nachweislich eure Körpertemperatur abkühlen lässt – gut geölt läuft es einfach besser. Hier können ungezuckerte Eistees und Schorlen eine Hilfe sein, wenn euch einfaches Wasser nicht anspricht. Oder ihr ändert einfach die Form und friert Früchte mit Wasser ein und lutscht euch so an den täglichen Tagesbedarf heran. Neben Wasser in reiner Form stehen euch an diesen heißen Tagen auch wasserreiches Obst und Gemüse zur Seite: Wassermelone, Gurke und Salat sind aus dem Kühlschrank sogar noch besser.

 

Luftig-leichte Kleidung

Hier folgt die nächste Nichtüberraschung! Wir wollen euch an dieser Stelle einfach nur ermutigen zu Naturfaser zu greifen – am besten in Form von kurzer und weiter Kleidung. Ihr seid schwanger und die Regel ist immer: geht’s Mama gut, geht’s dem Baby blendend! Was euch quasi schon verpflichtet auf Konventionen zu pfeifen und es euch schön und gemütlich machen. Solltet ihr neue Kleidung kaufen wollen, dann ab ins Einkaufszentrum. Im Gegenteil zur Haupteinkaufsstraße gibt es dort nämlich eine Klimaanlage.

Bild von Rocking Sea Photography

 

Von morgens bis abends

Morgens und abends ist es angenehm kühl und damit ist das genau eure Tageszeit. Wenn ihr die Möglichkeiten habt, dann verlegt eure Termine in die Morgen- oder Abendstunden, um euch nicht bei der Mittagshitze auch noch zu viel bewegen zu müssen. Sollte das nicht möglich sein, denkt an entsprechenden Sonnenschutz. Eure Haut ist nun besonders empfindlich und die Sonne hat jetzt noch einmal mehr Kraft.
Bezieht dies auch in eure Pläne für das Lüften ein. Nachts die Wohnung oder das Haus gut herunterkühlen, um dann tagsüber an einem gut gekühlten, schattigen Platz zu sitzen. Dazu gehört auch die Jalousien oder Vorhänge beizeiten zu schließen, um ein Aufwärmen zu verhindern.

 

Lecker Essen

Wenn der Körper viel zu verdauen hat, entsteht Wärme. Deswegen weg mit der Pizza, den Kohlrouladen und allem, was schwer im Magen liegt. Die meisten von euch haben vermutlich auch kein Verlangen danach sondern eher nach leichten und frischen Sachen. Wie beim Punkt Trinken schon angesprochen, kann vor allem Nahrung mit viel Wasser (Salat, Obst und Suppen) euch helfen den Wasserhaushalt im Gleichgewicht zu halten. Viele kleine Mahlzeiten verhindern Völlegefühl und sind entspannter für euren Körper.

 

Frische Luft

Wo es grün ist oder vielleicht sogar Wasser gibt, ist es meist ein wenig kühler als zwischen den aufgeheizten Häusern der Stadt. Und neben dem Fakt, dass Grün sehen automatisch eure Stimmung hebt, kann man mit ein wenig Kreativität von einem Wochenendausflug in den Wald bis zu einem Besuch des botanischen Gartens kleine und große Auszeiten im Grünen finden, um die Gemüter abzukühlen.

Bild von Rocking Sea Photography

 

Leichtfüßig

Unsere Beine haben an diesen heißen Tagen viel zu tun. Deswegen, wenn es geht, entlastet die Beine und gönnt euren treuen Begleitern mal eine kleine Pause. Da habt ihr gleich mehre Optionen: zum einen die Beine mit einem Spray oder einer Salbe erfrischen. Damit kühlt ihr die Beine ein wenig ab und fühlen sich dadurch gleich ein wenig leichter an. Ein Fußbad zwischendurch, zum Beispiel mit Minze oder Magnesium, tut auch gleich doppelt gut. Auch gut sind Wechselduschen á la Kneipp, um dem Kreislauf auf die Sprünge zu helfen. Und dann können noch die ganz harten Geschütze in Form von Kompressionsstrümpfen aufgefahren werden. Zugegeben, davon schwitzt man nicht weniger – eher im Gegenteil – aber die Strümpfe verhindern, dass euer Blut in die Beine sackt und entlastet damit den Kreislauf.

 

Minzig frisch

Ein kleines Wunderkraut ist die Minze. Man kann sie essen, trinken, sich mit ihr eincremen oder einsprühen und sie hilft auf unterschiedlichen Wegen uns frisch durch den Tag zu bringen. Ein paar Tropfen Pfefferminzöl können den müden Kreislauf wieder auf Trab bringen und euch einen kleinen Kick geben. Ob im Wasser, im Fußbad, auf den Schläfen, als Bodyspray oder Duschbad: Dieses Zauberkraut kann euch an heißen Tagen eine kleines bisschen Frische bringen.

 

Ihr wollt noch mehr lesen? Zwei Artikel aus der Blogossphäre, die wir euch ans Herz legen, sind von:

❤ Johanna von PinkePank – Baby Bump Update Woche 35 – 37 und Tipps für heiße Sommertage in der Schwangerschaft ❤

❤ Judith von Stadtmama – Schwanger im Sommer: 12 Tipps für heiße Tage | Mama Hacks für die Schwangerschaft ❤

 ❤ Alle Bilder im Beitrag sind von Rocking Sea Photography ❤

 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.