DIY Boho Hochzeit mit Makramee Anleitungen

Eine große Liebesgeschichte feiern Boho Hochzeiten und Makramee. Eine kleine Inspiration dazu könnt ihr direkt hier auf unserem Blog finden. Die aus dem Orient stammende Knotentechnik erfreut sich bei uns immer wieder großer Beliebtheit. Da ist es natürlich keine Frage, dass die beiden ein gutes Team abgeben und der große Vorteil von Makramee ist auch noch, dass ihr es mit ein bisschen üben, es einfach selbst machen könnt. Auch eine tolle Idee um ein bisschen Zeit mit seinen Freundinnen in Vorbereitung auf die Hochzeit zu verbringen, zusammen macht das knoten gleich viel mehr Spaß.

Und um euch die große Suche abzunehmen, haben wir mal nach passenden DIY Anleiten für Makramee Hochzeitsdeko gesucht.

Der Anfang – Anleitung für eure Boho Makramee Hochzeit

Das ist eigentlich die größte Herausforderung, wenn ihr dann erst einmal drin seid, könnt ihr große Makramees knüpfen weil ihr die Basics drauf habt. Neben dem erlernen der Grundtechniken ist auch das Material relevant. Je nach dem was ihr wollt und was das Ergebniss sein soll, könnt ihr zwischen verschiedenen Farben und Dicken von Garn wählen. Die meisten Makramees werden aber mit einem relativ dicken Baumwohlfaden geknotet. Diesen könnt ihr im Bastelladen, manchmal aber auch im Möbelhaus, Baumarkt oder im Kramsladen nebenan finden.

Ein weiterer Vorteil von Makramee ist das ihr nach eurer Boho Hochzeit bezaubernde Deko für euer Zuhause habt. Welche euch dann auch noch an diesen wunderschönen einmaligen Tag erinnern.

Eine Überschicht und Einführung in die Knoten mit Schritt für Schritt Anleitung findet ihr hier. Und natürlich haben wir auch ganz viel Inspiration für euch auf Pinterest gesammelt, wo ihr auch alle Anleitungen finden könnt.

DIY Wandbehang oder Back Drop

Eins der meist gesuchten DIYs und es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Anleitungen. Die meisten sind der Größe nach für Anfänger gedacht und deswegen ein guter Start um erst einmal ins Thema zu kommen. Der Vorteil am Wandbehang ist auch ihr könnt je nachdem wie ihr beginnt selbst bestimmten wie groß dieser werden soll.

Eine gute Anleitung findet ihr hier auf Youtube. Der Vorteil von Video Anleitungen liegt ja auf der Hand, im Video könnt ihr direkt nachverfolgen wie die einzelnen Knoten gemacht werden und habt eine visuelle Guideline.

Bei Green Wedding Shoes haben wir auch noch eine Anleitung für einen großen Ombre Wandbehang gefunden, der aus mehren Teilen besteht und wirklich beeindruckend aussieht. Zum DIY (englisch) geht es hier lang.

DIY Traumfänger

Ein Klassiker und durch seine Form einfach gemacht und trotzdem ein Blickfang. Hier kommt der Effekt besonders gut zur Geltung wenn ihr gleich mehre Traumfänger anfertigt und diese zusammen aufhängt.

Ein passendes DIY gibt es hier.

Freie Trauung – eine Idee

Der Traumfänger ist auch ein perfektes Accessoire für eure freie Trauung. Dabei knotet ihr den Anfang des Traumfängers und hebt die Enden für die Eheversprechen auf. Im Laufe der Zeremonie könnt ihr mit Knoten und Perlen die Enden fertig knüpfen und dabei eure Wünsche und Versprechen mit jedem Knoten symbolisch festhalten. Am Ende habt ihr eine wunderschöne Erinnerung an den Tag der Trauung und eure Liebe in Form verschiedener Knoten und Perlen immer vor Augen. Und so mit passt ein Traumfänger noch besser zur einer freien Trauung im Boho STil mit Makramee.

DIY Tischdeko

Hier kommen viele kleine DIYs zusammen. Denn ihr könnt richtig kreativ werden mit Deko für Windlichter, Makramee Tischläufer und anderen kleinen Elementen, die eure ganze Deko abrunden. Unsere liebsten Ideen stellen wir euch hier zusammen.

Hier findet ihr eine Anleitung für einen Tischläufer. Das DIY ist auf Englisch aber dafür gibt es auch ein Video, dass ziemlich hilfreich ist.

Schnell und schön sind einfache Untersetzer. Zur Anleitung geht es hier lang.

Und der Klassiker Makramee Windlichter, dass passenden DIY findet ihr hier.

DIY Feder

Die Makramee Feder ist definitiv ein weiterer Klassiker und vermutlich hat sie jeder von euch schon einmal gesehen. Diese könnt ihr für gleich mehre Dinge verwenden, zum Beispiel als einfaches Dekoelement für die Trauung, die Hochzeitstafel, die Candybar oder als kleines Gastgeschenk. Die Möglichkeiten sind unendlich und das DIY ist einfach und schnell gemacht für einen großen Effekt.

Eine übersichtliche Anleitung gibt es hier.

DIY Schlüsselanhänger, Gastgeschenk

Bei den Gastgeschenken könnt ihr direkt auf die oben erwähnte Makramee Feder zurück greifen oder andere einfache Anhänger basteln, die eure Liebsten an diesen besonderen Tag erinnern und sie im Alltag begleiten.

Eine Auswahl an verschiedenen Schlüsselanhänger Anleitungen findet ihr hier (englisch) und hier gibt es eine einfache Anleitung für Anfänger.

Eine schöne Idee sind auch diese Armbänder, die auch noch nachhaltig sind, weil hier alten Armreifen als Basis genutzt werden. Hier findet ihr das DIY.

Wollt ihr noch mehr Boho? Dann schaut euch auf jeden Fall auch diesen Blogartikel über unsere Boho Hochzeit im Wald an. Wollt ihr herrausfinden, was der Unterschied zwischen Boho, Rustikal und Vintage ist, dann werft mal einen Blick in unseren A bis Z Hochzeitstile Artikel.

Mehr Inspiration findet ihr auch auf Instagram, Facebook und Pinterest.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.